Das ist ja schon mal gut. Habt ihr das auch mal mit angeschlossenen Schläuchen und geöffnetem Luftfilter gemacht? Beim AAV sieht man ja ob er dann einspritzt.
Nein haben wir noch nicht. Das kann ich später probieren.
Allerdings waren die Zündkerzen trotz meheren Startversuchen trocken.
Deshalb vermute ich das nicht eingespritzt wird. Auch ist keinerlei Benzingeruch zu vernehmen.
Einspritzung habe ich gerad gecheckt, ein Freund ist ins Auto gegesessen und hat Vollgas gegeben, und dabei den Motor angelassen.
Die Einspritzung arbeitet. Wird schön vernebelt.
Merkwürdig dass man davon an den Kerzen nichts sieht.
Zahnriemen Position habe ich nochmal kontrolliert.
Man sieht den Punkt des Nockenwellenrades welcher auf die Markierung an der Abdeckung zeigt. Die Markierung auf der Riemenscheibe steht mittig.
Da der Motor nichtmal mit Bremsenreiniger einen Mucks gemacht hat,
nichtmal eine Verpuffung, werde ich mir heute nochmal die Zündung anschauen.
Funken ist da, aber evtl. ist dieser zu schwach.
Kompressionstester sollte die Tage kommen. Vllt. habe ich unbemerkt sämtliche Ventile verbogen
Verteiler steht auch auf Zünden?
Zitat:
Verteiler steht auch auf Zünden?
Am Zündverteiler ist auch eine Markierung die den ersten Zylinder makiert.
Nimm mal die Verteilerkappe ab und schau ob die drei Makierungen übereinstimmen.
Auf dem Zündverteiler konnte ich nur eine Kerbe erkennen, aber keine weitere Markierung.
Wie sollte die aussehen ?
Die Kerbe ist gemeint.
Und worauf soll die Markierung zeigen? Ich habe keine zweite Markierung am Motor/Zylinderkopf gefunden
Der Verteilerfinger ist das Gegenstück zur makierung
Hallo Leute,
heute habe ich nochmal alles kontrolliert.
Die Kerbe in der Riemenscheibe steht auf der OT Markierung der Zahnriemenabdeckung.
Der Punkt vom Nockenwellenrad zeigt auf die Plastikmakierung der Zahnriemenabdeckung.
Der Verteilerfinger steht so dass Zylinder 1 (Der Zylinder der am nächsten am Zahnriemen ist) von der Zündspule einen Zündfunken bekommen würde.
Kompression habe ich auf Zylinder 1 und Zylinder 4 bei kaltem Motor gemessen. Diese liegt zwischen 9,5 und 10 bar.
Zündfunke ist vorhanden, und nach Sichtprüfung spritzt die Einspritzung auch ein.
Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte ist, das ich die Riemenscheibe falsch montiert habe. Aber eigentlich gibt es dort eine Erhöhung für das fünfte Loch in der Mitte. Ich bin mir zu 100% sicher dass ich die Scheibe richtig montiert habe.
Du hast auf der Getriebeglocke ein "Guckloch"; ev. ist da noch ein Plastepopel drin, den entfernen. Drunter sieht man die Schwungscheibe, auf der auch Martkierungen sind, mindesten der für OT
Damit könnte die Stellung der Keilriemenscheibe und des Zahnriemens genau prüfen; die Schwungscheibe kann nicht verdreht montiert werden!
Zitat:
die Schwungscheibe kann nicht verdreht montiert werden!
Zitat:
Auf dem Zündverteiler konnte ich nur eine Kerbe erkennen, aber keine weitere Markierung.
Wie sollte die aussehen ?
Zitat:
Schwungscheibe kann nicht verdreht montiert werden
Dachte, du würdest die Riemenscheibe meinen. Die Schwungscheibe wird ja eigentlich nie abgebaut - zumindest hatte ich die noch nie runter. Die Riemenscheibe dagegen bei jedem Zahnriemen oder Ölpumpe oder oder oder...
Ich hatte die Markierung auf der Schwungscheibe auch schon mal gesucht, aber nichts gefunden. Aber man sieht da auch schlecht hin.
Pluto:
Zitat:
Wenn nun also Zahnriemenseitig alle Markierungen passen muß gleichzeitig der Verteilerfinger zur Kerbe auf dem Verteillerrand zeigen, nur dann bist Du sicher das er dann auf dem Ersten Zylinder auch zündet und nich grade "auspufft"
Die Riemenscheibe eiert nicht, werde das aber nochmals kontrollieren.
Ich habe Zündkabel für Zylinder 1 und 4 getauscht, mein Gedanke war der, dass wenn Die Nockenwelle um 180° verdreht steht, sollte er wenigstens auf zwei Zylindern laufen. Dies war nicht der Fall.
Aber beim abziehen der Zündkabel von der Verteilerkappe hab ich prächtigen Grünspan gefunden.
Ich denke der Hund könnte hier begraben sein.
Habe nun eine Zündverteilerksppe, Verteilerfinger und Zündkabelsatz bestellt.
Werde berichten wenn die Teile da sind.
Wenn die Nockenwelle 180 Grad verdreht steht, müsste der Motor ganz normal laufen.
Wenn nocke OT sind Zylinder 1 beide Nocken oben.
180 grad verdreht ist Wechsel zwischen auf und zu.
Kolben ist dann auch an der falschen stelle im Verhältnis zu OT.
Das müsste aber ziemlich egal sein.
Wo ist denn der Kolben von Zylinder 1 wenn die Nocke 180° verdreht ist?
wenn die Nocke 180° verdreht ist, ist die KW wieder auf OT, von daher egal, aber es steht halt dann der Zylinder 4 auf Zünd-OT (bezogen auf Nocke 180° verdreht zur Markierung)
Ja das stimmt Grandpa aber der Verteilerfinger ist mit der Nockenwelle ja auch um 180° verdreht, so dass die Zündung im Endeffekt doch wieder im richtigen Zeitpunkt statt findet.
Kann es sein das die Riemenscheibe um 180 grad verdreht drauf ist ?
Denk die war ja ab.
Nebenbei bin gespannt woran es liegt
Die Riemenscheibe kann man nur unter völliger Ignoranz des extremen Eierns der Riemenscheibe montieren, weil es so ein Pinöpel auf dem Zahnriemenrad gibt, dass genau in ein fünftes Loch in der Riemenscheibe passt.
Wenn man nicht zwei linke Augen und Hände hat, sieht und spürt man das sofort und es sollte darum nicht passieren.
Wenn es trotzdem passiert und man nach der falschen Riemenscheibenmarkierung den Zahnriemen auflegt, sind wahrscheinlich nach dem ersten Startversuch alle Ventile krumm.
Nur damit niemand beim falschen Motor auf die Idee kommt, die Nockenwelle um 180° verdreht einzubauen, weil ich das geschrieben habe:
Das funktioniert nur dann, wenn der Verteiler direkt und unverdrehbar an die Nockenwelle geflanscht ist oder bei ruhender Zündung. Bei einigen Motoren wird der Verteiler allerdings über die Kurbelwelle angetrieben.
z.B. hier:
Hallo Leute,
gestern habe ich die Zündabel und Verteilerkappe gewechselt.
Verteilerfinge wollte ich auch wechseln, aber der gelieferte passte nicht.
Bei dem neuen war das Loch viel kleiner, und der Finger passte somit nicht auf die Nockenwelle.
Da der alte Finger noch gut aussieht, habe ich diesen weiter verwendet.
Nun habe ich nochmal alles kontrolliert, Keilreimenscheibe sitzt korrekt und eiert nicht.
Wenn die Keilriemenscheibe auf OT steht zeigt die Markierung auf dem Nockenwellenrad auf die Plastikmarkierung der Nockenwellenabdeckung.
Gleichzeitig steht der Verteilerfinger auf der eingerschlagenen Markierung für Zylinder 1.
Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2, wenn man auf den Verteiler schaut dreht dieser links rum.
Anfänglich habe ich die falsche Drehrichtung angenommen, und mit den falsch aufgestecken Kabeln gab es beim Startversuch eine schöne Flamme aus dem Ansaugtrakt. Habe meinen Fehler aber dann gleich bemerkt, und die Kabel dann wie auf dem Bild angeschlossen.
Beim ersten Anlassen lief der Motor ganz kurz, für ein bis zwei Sekunden. Dabei hat er sehr gerumpelt. Ein weiteres mal habe ich den Motor nicht anbekommen. Er hört sich aber so an als wollte er gleich anspringen.
Ich habe mal ein Video gemacht, evtl. könnt Ihr Euch einen Reim drauf machen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruß Till
Moin,
doofe Frage :
Das der erste Zylinder Richtung Zahnriemen liegt und der Vierte Richtung Verteiler ist dir klar ?
Verfolg jedes einzelne Kabel vom Verteiler nochmal zu den einzelnen Zylindern entsprechend der Zündfolge...
Gruß...
Ja mir ist klar dass der erste Zylinder am nächsten am Zahnriemen ist, und der vierte Zylinder der welcher am nächsten zum Zündverteiler ist.
Die Kabel stimmen definitiv.
Video sieht doch schon mal gut aus!
Dreh den Verteiler noch etwas Richtuing "früh" (also mit Uhrzeigersinn)
Und mit dem Gas nicht "pumpen" das bringt bei der Einspritzung nichts; entweder etwas Gas oder etwas mehr bis zu vollgas und halten bis er anspringt.