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Kaltlaufproblem nach Zahnriemenwechsel AAU

oppa
  • Themenstarter
oppa's Polo 86C

Hallo liebe Gemeinde,

haben eines fieses Problem, das ich nicht lösen kann:
- Polo 68c F2 Motor AAU
- Lief bis zum Zahnriementausch durch Fachwerkstatt ohne Probleme
- Nach Riementausch folgende Probleme innerhalb einer Woche:
1. heulende Gereäusche aus dem Riemenbereich (zu fest gespannt laut Werkstatt)
2. Keine Leistung mehr (Zündkerzenstecker nicht korrekt gesteckt laut Werkstatt)
Nachdem das gelöst war, jetzt folgendes Problem:
- Nach dem Kaltstart immer wieder Ruckeln, bis Motor warm, danach problemloser Lauf
- Keine Startprobleme
- Keine Leerlaufprobleme
- Leistung ist da
- Zündkabel neu, Unterdruckschläuche erneuert, hat nichts gebracht. Alle Unterdruckschläuche sitzen korrekt, keine defekten Kabekl entdeckt.

Was kann das sein?
Auffällig ist, das vor dem Wechsel des Riemes bei Einschalten der Zündung ca. 1-2 s ein leises Schnarren aus dem Motorraum zu hören war, als würde ein kleiner Elektromotor werkeln. Das fehlt jetzt. Kann hier ein Zusammenhang sein?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße,

edeoppa



Da man beim Zahnriemenwechsel eigentlich kaum was abbauen muss, was für deine Probleme verantwortlich sein könnte ist das sehr seltsam!

ich frage mich, warum die Zündkerzenstecker angeblich falsch gesteckt waren; da muss man beim Zahnriemenwechsel nicht ran...

Zitat:

bei Einschalten der Zündung ca. 1-2 s ein leises Schnarren aus dem Motorraum zu hören war, als würde ein kleiner Elektromotor werkeln.

war wohl sehr wahrscheinlich die Drosselklappe, obwohl ich die bei meinem AAU nie gehört habe; wahrscheinlicher wäre das Surren der Benzinpumpen zu hören, das kommt aber von hinten...

Aber auch da muss man beim Zahnriemenwechsel nicht ran...

etwas mehr input, was die Werkstatt noch alles gemacht hat, wäre sinnvoll...


oppa
  • Themenstarter
oppa's Polo 86C

Hi,
neben dem Zahnriemen wurden diverse Fahrwerksteile getauscht. Domlager, Gummilager Stabilisator etc.

Die Zündkabel habe ich letztes Frühjahr getauscht, und eines nach dem Zahnriementausch, weil verm. ein Marder reingebissen hat. Probleme dadurch aber nicht behoben. Zündkabel akribisch abgesucht, keine weiteren Schäden gefunden....

Meine Werkstatt guckt genau so doof aus der Wäsche wie ich....

Grüße,
Edeoppa



wenn es so ist, daß bis zum Zahnriemenwechsel (in der Werkstatt) alles problemlos lief; muss die Werkstatt ja das Problem "eingebaut" haben.

Kann es nicht sein, daß ev. das Problem schon vorher oder etwas danach kam? Also kein direkter Zusammenhang mit dem Werkstattbesuch?

Unabhängig davon, es wäre möglich daß der blaue Temp-geber einen weg hat. Ist nicht teuer und könnte man prophylaktisch tauschen


oppa
  • Themenstarter
oppa's Polo 86C

Das Problem trat nach dem Zahriementausch auf.
Genauer Ablauf:
- Donnerstags den Wagen nach Zahnriementausch abgeholt.
- Freitag gemerkt, das Lagergeräusche vorhanden und Termin für den nächsten Dienstag gemacht
- Wagen musste 2 Tage in der Werkstatt bleiben, da Wasserpumpe beim Entspannen des Riemens undicht wurde und erneut getauscht werden musste
- Mittwoch abend abgeholt, keine Leistung mehr.
Donnerstg morgen wieder hin. Zündkerzenstecker wohl lose (oder doch Riemen falsch aufgelegt?).
- Donnerstag Abend abgeholt. Freitag morgen das Ruckeln bemerkt, aber nicht mehr in der Werkstatt gebracht, da Heilig Abend nahte.

So der Werdegang bis heute...


Nachdem die Leistung ja wieder da ist, und das Problem nur kalt auftritt schließe ich "Zahnriemen falsch aufgelegt" mal aus.

Jedenfalls scheint das Problem von der Werksatt verursacht worden zu sein...
Was auch imer die da rum gepfuscht haben, kann ich leider nicht nachvollziehen...
Ein erneuter Gang zur Werkstatt wird wohl nicht ausbleiben...(mit entsprechendem Auftreten, auch wen es nicht "gottgegeben" ist)


Leerlauf Steller Stecker dran?
Stecker zur monopoint i o ? Bezüglich lufttemperatur
Zahnriemen ein Zahn falsch ?
Zündung passt nicht?


Steuerzeiten selber prüfen oder von einer andere Werkstatt prüfen lassen. Ausserdem den Kompression Druck prüfen lassen. Ein guter Mechaniker wechselt so einen riemen mit 2,5 Promille!


Warum soll er die Kompression messen lassen?
Er hat doch nur in der Warmlaufphase Probleme!

Stirbt der Motor nicht ständig ab, wenn der Stecker für den Leerlaufsteller nicht dran ist?

Zahnriemen 1 Zahn falsch? da müsste der doch auch warm nicht richtig laufen...



Ich hatte einen AAV der das gleiche Verhalten an den Tag legte der lief bis zu dem Punkt wo der blaue Fühler Richtung 90 grad ging auch schlecht.

Zahnriemen Wechsel war da auch der Auslöser

Mein jetziger AAV hat die Zündung nur per Hand eingestellt (Faulheit Pistole liegt nicht zuhause) der Springt kalt sehr schlecht an weil die Zündung zu früh steht , teilweise dreht er gefühlt nur eine halbe Umdrehung bis er stoppt/blockiert


Der Stecker com Leerlaufsteller kommt mir halt in den Sinn weil ihm sein Summen fehlt , das hat einer meiner Polos auch gemacht


oppa
  • Themenstarter
oppa's Polo 86C

Wo finde ich beim AAU den Leerlaufsteller? Hat jemand ein Bild für mich? Habe leider nur das "Hilf Dir selbst"- Buch vom 86C, nicht vom F2.

Danke im Voraus!


Luftfilter Kasten runter, links an der Drosselklappe


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