Grüßt euch,
wir hatten damals unseren Polo mit einem recht billigen Fahrwerk gekauft und nun denken wir, dass wir es mal austauschen wollen.
Unsere Denke geht dabei an ein Gewindefahrwerk, da ich ihn gerne nochmal im Vergleich zum jetzigen Zustand ca 3 cm höher haben möchte und etwas mehr Fahrkomfort.
Wir haben das Gefühl, dass er jetzt bald hauptsächlich über die Federwegbegrenzer federt.
Möchte was Zweckmäßiges haben und lasse mich gerne von euren Erfahrungen beraten.
im Polo 6N GTI habe ich das Bilstein B14 und zuvor ein H&R Gewinde gefahren, beide Fahrwerke sind von ihren Fahreigenschaften her absolut Super bei deinem Wunsch nach Komfort/Sportlichkeit im Mix würde ich aber eher zu KW raten da KW einfach die Mischung aus Komfort & Sportlichkeit meiner Meinung nach am besten hinbekommt.
Habe ich den Preis vom KW Fahrwerk falsch gesehen? Ist ja mehr wert als der Polo
Ich dachte dabei an die Fahrwerke die es um die 200€ gibt. Da gab es meine ich auch ein fahrwerk, welches hier ganz gut abgeschnitten hatte bei den Kommentaren. Das lag meine ich bei 240€.
Zitat:
Habe ich den Preis vom KW Fahrwerk falsch gesehen? Ist ja mehr wert als der Polo
Man muss aber auch ein gewisses Maß bei den Teilepreisen einhalten wie ich finde.
Also ich würde dann die Diskussion eher auf die Fahrwerke im Bereich 200-300€ lenken um zu sehen was da brauchbares bei ist.
Das ich jetzt auch eine Kosten / Nutzenfrage.
Einfaches Beispiel: Wenn du 5x im Jahr eine Bohrmaschine benutzt, kaufst du dir sicher auch keine Hilti, oder?
Man muss sich eben überlegen, was man mit vor hat und was man dann bei einem Preis / Leistungsverhältnis erwartet.
Für dein Budget kriegste nicht mal ein komplettes starres Fahrwerk von ner vernünftigen Marke....
Was ist denn jetzt derzeit verbaut?
Im Moment hat es den Anschein als wenn du ein Billigteil durch ein Billigteil tauschen willst und dir dann Verbesserungen erwartest - das kann nicht wirklich funktionieren!
Gruß Basti
Zitat:
Einfaches Beispiel: Wenn du 5x im Jahr eine Bohrmaschine benutzt, kaufst du dir sicher auch keine Hilti, oder?
Jetzt ist was drin, dass absolut unterstes Preissegment war. War jetzt sicher 7 Jahre drin. Der Vorbesitzer bastelte es sich von seinem kleinen Lehrlingslohn rein. Die Sache ist die, dass das Geld nicht unbegrenzt da ist und man ja auch andere Dinge hat wie Urlaub / Freizeitaktivitäten die auch Spaß machen. da unser Auto kein Garagenwagen ist wäre es schade wenn das Fahrwerk für 1200€ Roststellen hat und nach 2 Jahren zwar technisch gut ist, aber optisch ebenfalls eine Rostbehandlung braucht.
Der Preis ist einfach zu hoch für meine Freundin (Besitzerin) als das sie es dafür ausgibt.
Daher will ich mal wissen, was bestmöglich im unteren Preissegment ist.
Zitat:
Daher will ich mal wissen, was bestmöglich im unteren Preissegment ist.
Das Fahrwerk was drin ist müsste von Autotechnics sein.
Im Dekra Bericht steht drin: 22: m Fahrwerk Autotechnic, Kennz.: 019VA/VW 018HA Farbe rot.
Da steht auch wann es drin war: 28.03.2008
Freundin sagte: 400€ wären auch noch drin bzw. zur Not auch 500€
Mit dem Budget bekommst du ein vernünftiges starres Fahrwerk von nem Markenhersteller!
Ich würde da z.B. an das H&R Cup Kit denken!
Gruß Basti
ja das Cup Kit wäre genau in deinem Segment
Zitat:
Ich würde da z.B. an das H&R Cup Kit denken!
Starr im Sinne von keine Gewinde verstellung.
Guck auch mal bei Sportfahrwerke billiger, dort ist es um einiges günstiger...
Starr habe ich jetzt bewusst dazu geschrieben, da es ein normales, festes Fahrwerk (oder neudeutsch static) ist.
Halt kein Gewindefahrwerk was du verstellen kannst.
Ja das wäre das!
Aber schau mal bei Sportfahrwerk-billiger.de da gibts das günstiger!
Gruß Basti
Gibt es da Unterschiede in der Höhe bei dem Produkt?
Denn wie gesagt wäre es eher von Vorteil den Wagen etwas höher zu haben. Dann kann man auch leichter mal nen Feldweg nehmen
So ist das schon immer eine ganz vorsichtige Sache immer.
Kann man aus dem Gutachten / papieren ersehen was das alte Fahrwerk nun für eins war? 40 /60
Gibt zwei Varianten...
30/30
Bzw.
50-55/40
Ich hatte letzteres in meinen 6N damals und keine Probleme. Das ist aber auch immer Geschmackssache.
Meine Wagen sind eh immer tiefer... hab da etwas Höhenangst diesbezüglich
Wenn es etwas höher sein soll, mag für dich evtl. das 30/30 passender sein.
Gruß Basti
Also müsste ich das nehmen?
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Das wäre dann 30 / 30 und müsste das Fahrzeug etwas heben.
Ja!
Was brauche ich dann noch an Teilen, was muss gewechselt werden, ist dazu ein Federspanner erforderlich?
Ich würde noch neue Domlager, Staubschutzkappen und Anschlagpuffer einbauen.
Das sind Verschleißteile und du hast die Sachen eh in der Hand!
Federspanner brauchst du ja!
Und hinterher noch den Wagen vermessen lassen.
Gruß Basti
Die Staubschutzkappen und so sind ja alles standart VW Teile, richtig?
Zitat:
Und hinterher noch den Wagen vermessen lassen.
Tun es solche Federspanner? Welche Länge bräuchte man da? https://www.ebay.de/itm/2tlg-Federspanner-PKW-Federstecker-Federbein-380-mm-339/282510644653?epid=1642380101&hash=item41c6f255ad:g:ldoAAOSwnCFaHRkP&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Genau...
Das sind die Serienteile...
Nur die werden halt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und die Teile sind nicht teuer.
Daher verbaue ich bei solchen Gelegenheiten immer direkt neue!
Vermessen musst du damit Spur und Sturz etc. alles wieder passt. Sonst fährt sich es nicht vernünftig und die Reifen nutzen sich unnütz ab! Oftmals wird bei der Fahrwerkseintragung vom TÜV auch ein Vermessungsprotokoll gefordert.
Gruß Basti
Zitat:
Tun es solche Federspanner?
Ok, dann haben wir ja einen Fahrplan. Vielen dank allen helfenden
Was mir gerade einfällt: Sind da Montagehinweise bei oder gibts dazu was sehr gutes bei youtube?
Kauf dir ein "So wirds gemacht" Buch...
Oder bei zwei linken Händen... --> Werkstatt!
Gruß Basti
Achso, dass habe ich ,... mal rein sehen
Würde Sinn machen.....
Gruß Basti