Hallo Leute,
Ich bin neu hier und habe seit Samstag Abend ein Start Problem mit meinen Jack.
Ich habe am Samstag die kupplung von nem Kollegen neu machen lassen sowie das kupplungsseil, da ich das auf dem Hof ohne Bühne nicht hinbekomme. Auf jeden fall war alles wieder zusammen gebaut, da wollte er nicht mehr starten. Wir haben sofort an den Anlasser gedacht. Deswegen haben wir den ausgebaut und geguckt ob er beim überbrücken sich dreht. Das tut er auch. Dennoch haben wir vorsichtshalber einen anderen eingebaut und der tuts auch nicht im eingebau ten Zustand. Wenn man starten will hört man nur ein klack und das wars. Kein funke nix. Jetzt könnte es sein das ein Kabel irgend wo vielleicht beschädigt ist, weil an der Batterie kanns auch nicht liegen, die haben wir schon überbrückt. Wir haben an allem grüttelt und auch alle Kontakte kontrolliert aber dennoch gibt er keinen mux von sich. Die Kerzen, zündkabel, verteilerfinger und die dose sind erst neu. Daran sollte es auch nicht liegen. Langsam weis ich nicht mehr weiter und bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Andi
Batterie = voll und volle Power?
Plus-Kabel zum Anlasser = unbeschädigt und frei von Korrosion?
Massekabel von Batterie zur Karosse = an den Kontaktstellen frei von Korrosion?
Massekabel von Motor zur Karosse = ebenfalls blank an den Kontaktstellen?
Wenn der Anlasser nur "klackt" beim Starten, heisst das, daß der Stom von Batterie zum Anlasser zu wenig ist, der Magentschalter nicht durchschaltet oder Masse fehlt.
Da der Anlasser ausgebaut dreht, kann man den Magnetschalter wohl ausschließen.
Wenn es nur "klackt" kann auch kein Funke kommen, dazu müsste der Motor erst mal drehen, bzw. der Anlasser den Motor drehen...
@grandpa
Danke für deine Antwort.
Ja wir haben es auch mit einer neuen Batterie versucht bzw den anlasser auch im eingebauten Zustand überbrückt. Die Kabel sind soweit alle heile u.d frei von korrosion. Trotzdem kommt halt nur dieses klack Geräusch.
MfG Andi
Ein ganz beliebter Fehler ist eben die Korrosion der Massekabel, also da wo sie an der Karosse angeschraubt sind und ich halte das für das wahrscheinlichste.
Wenn es nicht an Masse und Strom liegt, bleibt nur noch, daß der Anlasser so schwer dreht (eingebaut), daß es der Strom nicht schafft...
Zitat:
anlasser auch im eingebauten Zustand überbrückt.
Tach,
ich würde einfach sagen, das Massekabel vom Getriebe zur Karosserie fehlt.
Nimm mal ein Starthilfekabel und leg das vom Getriebe/Anlasser auf Batterie Minus
zahny
Also wir haben alles nochmal überprüft und es auxh nochmal mit einem starterkabel versucht zu überbrücken. Das gleiche Problem wie vorher. Wir wollen mal den Versuch starten die anlasser führungsbuchse zu tauschen. Mal schauen obs hilft, obwohl ich davon novh nicht so überzeugt bin aber schauen wir mal
Gruß Andi
Haltet mich für dumm aber sowas ähnliches ist mir beim Kupplungswechsel auch passiert, es wollte sich einfach nicht drehen und mir ist sogar ein Anlasser dabei durchgebrannt. Ich bekomme es zwar nicht mehr ganz zusammen, ich glaube mich aber wage daran zu erinnern, daß es entweder an der Zwischenplatte, oder sogar an einem verbogenem oder verrutschen Abdeckblech gelegen hat, was unten den offenen Teil der Getriebe Glocke abdeckt.....dadurch konnte und wollte der Motor sich nicht mehr frei drehen, es hat halt an der Schwungscheibe bzw dem Zahnkranz geschliffen!
...kleiner Nachtrag dieses Blech war glaub ich Schuld bei mir...
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-86c-2f-getriebe-abdeckblech-frisch-verzinkt/631098517-223-1876 (*)
Update:
Also der Anlasser ist es definitiv nicht. Angeblich soll es die falsche Kupplung sein
Da frag ich mich, wie er das Teil da überhaupt rein gekriegt hat bzw wieso es ihm beim Einbau nicht aufgefallen ist?
Sowas vergleicht man ja doch noch vor dem Einbau mit den alten Teilen oder nicht?! Und die Frage ist obs überhaupt stimmt. Naja, ich will jetzt hier nicht weiter lästern
Nun hab ich eben einen anderen User gefunden der das selbe Problem hatte mit einem anderen Getriebe. Hier mal der Thread: https://www.polotreff.de/forum/t/9...0895?op=1
Und bevor der da weiter an meiner Karre weiter rumfummelt und ich noch mehr Kohle los werde, hol ich den Wagen jetzt zu mir und machs wieder selbst. Wollt ich eigentlich vermeiden weils ohne Bühne echt unbequem ist aber was tut man nicht alles für sein Schätzchen
Freut mich das ihr nun das eigentliche Problem erkannt habt und du mit deinem Jack bald wieder die Straßen unsicher machen kannst
Zitat:
Angeblich soll es die falsche Kupplung sein
Ich glaube auch nicht daran das die 'falsche Kupplung' schuld ist, aber was genau da los ist kann man erst sehen wenn man nachschaut
Zitat:
Lässt sich die Karre mit eingelgtem 3. oder 4. Gang schieben? Wenn ja und es kratzt nix, halte ich das für Unwahrscheinlich, ausser es wurde das Schwungrad auch getauscht.