Hallo, bei meinem Polo 6n1 Bj 1997 1,6L 75 Ps mit KlimaAEE geht kein Standgas mehr.-
Die Fehlerauslesung bei einem Freund ergab das irgendwas mit dem Poti von der
Drosselklappe im argen sei.
Symtom fahre zur Kreuzung trete die Kupplung und Motordrezahl stirbt ab sobald ich
unter 1000 umin komme.
Habe Luftfilter abegebaut Drosselklappe sieht sauber aus.
Nun meine Frage an die Profis soll ich trotzdem versuchen die Drosselklappe zu reinigen,
oder besser gleich in der Bucht einen Nachbau bestellen?
Bitte um Info.-
Danke
Immer gleich neu machen!
Ist einfacher.....und teurer!
Sorry, aber so Fragen kann ich nicht logisch nachvollziehen....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur an Verschmutzung der DK liegt, dass der Motor unter 1000 U/min ausgeht. Wenn dann noch was vom Drosselklappenpoti im Fehlerspeicher steht, dann erst Recht nicht.
Entweder stimmt was an der Verkabelung/Stecker zwischen MSG und Drosselklappe nicht, oder die DK hat wirklich ne Macke. Rein theoretisch könnte auch das Motorsteuergerät einen Fehler haben, glaube ich aber eher nicht.
Ich würde erst mal in die Messwertblöcke schauen. Insbesondere ob die Drosselklappenstellung noch Werte liefert, die zum Gaspedal passen.
Und ob der Mikroschalter für die Leerlauferkennung noch funktioniert. (Ist ein Null-Eins-Wert, der umspringen müsste, wenn man das Gaspedal zart berührt)
Ohne die Auslesemöglichkeit würde ich mir die Verkabelung, insbesondere die Stecker auf der Drosselklappe und den fetten unter dem Thermostat genau anschauen. Wenn dort nichts auffälliges ist, würde ich mir eine gebrauchte DK in Ebay oder so besorgen.
Zitat:
Sorry, aber so Fragen kann ich nicht logisch nachvollziehen....
Wenn ich vor der Wahl stehe, etwas kostengünstig zu reinigen oder kostenintensiv zu tauschen, nur auf gut Glück, dann muss ich nicht lang überlegen......auch als nicht Mechaniker.....
Römer Karl herzlichen Dank für Deine Erläuterungen, werde am WE versuchen
Deine Anregungen soweit es mir möglich, anzuwenden.
Das ein Austausch nicht immer die Lösung ist, dessen bin ich mir auch bewußt.
Bei meinen Polo 6n1 50 Ps hatte ich das Problem mit mit den Schwankungen der
Drosselklappe auch und die seinerzeitige Reinigung der Drosselklappe hat das Problem
gelöst.
Zitat:
etwas kostengünstig zu reinigen oder kostenintensiv zu tauschen
Zitat:
Die Fehlerauslesung bei einem Freund ergab das irgendwas mit dem Poti von der Drosselklappe im argen sei.
Sorry für die verspätete Antwort.- Hallo habe nun die Drosselklappe gereinigt, und Fehler
gelöscht, jedoch kommt die Fehlermeldung wieder wenn ich den Motor abstelle und wieder
starte. Habe auch die Stecker gereinigt und auf sichtbaren Kabelbruch gesucht, wurde jedoch nicht fündig.
Mein Problem ist nun das die Drehzahl meist bei 832 Umin einpendelt, jedoch zwischendurch kurz schwankt und wenn ich die Klima dazu schalte wieder zu
schwanken anfangt zwischen 500 und 850 Umin und zeitweise abstirbt. Desweiteren
habe ich noch Schwankungen beim Kaltstart.-
Hallo, wollte mich für Eure Hilfe nochmals bedanken.
Habe mir von Willhaben eine gebrauchte besorgt, absichtlicht nicht gerreinigt, da
der Verkäufer mir zu 100 Prozent versichert hat das diese funktioniert, eingebaut und
was soll ich sagen alles funktioniert wieder wie es sollte.-
Fehlerspeicher gelöscht und kommt nicht wieder. Bin happy, dank Eurer Infos!
Danke für die Rückmeldung.