vw teilemarkt

Polo 6n1 fahruntüchtig DRINGEND! Hilfe :(

Freya90
  • Themenstarter
Freya90's

Moin moin und sorry für die späte Störung..

Ich habe Probleme mit meinem Polo 6n1, 75 ps, 1.6er...

Ich hatte es in letzter Zeit, dass er um 1-2 Sekunden später, als ich den Schlüssel drehte, ansprang. Aber das geschah recht selten.

Vor 5 (!) Wochen sprang er abends plötzlich nicht mehr an... ich drehte den Schlüssel, aber mehr als die Beleuchtung kam nicht. Kein Ton.

In meiner Not empfahl mir eine Bekannte - und das bereue ich dermaßen - einen Bekannten, der KFZ Mechaniker gelernt haben soll.

Wir könnten den Wagen Not starten und ich fuhr ihn zu einer Werkstatt, wo er sich die Bühne ausgeliehen hat.
Er nahm seitdem (die Werkstatt ist nicht in meinem Ort) nur über die Bekannte Kontakt zu mir auf...
Er sagte er hat 2 Teile an der Zündung repariert, aber dann wäre die Wegfahrsperre drin, wofür er nichts könnte. Im Nachhinein sah ich als ich den Wagen später zu einer richtigen Werkstatt schleppen wollte, dass er ein 2. Zündschloss benutzte um sie Wegfahrsperre zu umgehen. Fragt mich nicht ich finde es ungewöhnlich. Bevor wir ihn schleppten haben wir mit 2 Mann, jeder einzeln, wenigstens probiert, was nun der Wagen macht. Er versuchte zu starten, hörte sich ziemlich normal an, aber ging nicht komplett an.
Dann sahen wir dass die Schlüssel komplett leer waren, Transponder beide weg.
Der Typ schrieb nur noch er hätte die nicht entfernt.
Im der Werkstatt angekommen bestellte man neue Schlüssel mit Transpondern, die angelernt werden müssten und dann wäre die Wegfahrsperre frei...
Die Werkstatt rief an, sagte die wäre frei aber deren Gerät zeigt nun einen Fehler am Steuergerät an. Der Wagen würde immer noch nicht anspringen.
Ich solle auch anstatt 120 Euro 177 Euro zahlen, da sie ja noch nach dem Fehler geschaut hätten...
Ich habe einen Haufen Geld gezahlt und innerhalb der 5 Wochen meinen Job dadurch verloren und brauche den dringend um neue Arbeit annehmen zu können. Es wird mir welche angeboten...
Was sagt ihr zu der Situation?

Aussage des Mechanikers der zuerst den Wagen hatte: Transponder hat er nicht, Wegfahrsperre kann er nichts für
Aussage der Werkstatt: Steuergerät wahrscheinlich defekt, kann beim Mechaniker passiert sein aber auch schon bei mir...

Und vielleicht kann mir jemand die rechtlichen Umstände sagen...
Ich würde mich sehr über Antworten freuen..
Ich bin kurz davor den Wagen zu verkaufen, da mein Budget sehr knapp geworden ist auch durch die Arbeitslosigkeit und wenn es vielleicht kein großer Defekt ist und ich dadurch wieder weiter komme auch beruflich dann wäre es doch besser...

lg

Zitat:

Und vielleicht kann mir jemand die rechtlichen Umstände sagen...

Welche Rechtlichen Umstände?

Welcher Fehler wird jetzt noch im Steuergerät angezeigt?
Das wäre wichtig für eine weitere Fehlersuche die auch Erfolg versprechend sein könnte.

Wenn die WFS Aktiv wäre würde der Motor für 2-3 Sekunden laufen und dann wieder ausgehen.

2. Zündschloß um die WFS zu umgehen geht auch nicht.

Ob dein Polo überhaupt eine WFS hat kannst du selber testen.
Wenn du sicht auf das Zündschloß hast kannst du ein schwarzen Ring mit Kabel dran erkennen.
Das wäre die Lesespule für den Transponder.
Weiter ein kleiner Kasten über der ZE innen neben dem Lichtschalter, gehen 2 Kabel rein.

Wenn du schreibst, der Anlasser sprang erst immer später an dann kann das folgende Gründe haben.
Anlasser defekt, hatte ich selber grade erst an einem T4
Zündanlasschalter, der hinterm Zündschloß
Masse Fehler Karosse Motor.
Wenn du ein Masse Fehler hattest kann es gut sein das dein MSG nun defekt ist.
Der Anlasserstrom ging dann übers Steuergerät.

Dazu würd ich erstmal die Masseverschraubungen lösen, sauber machen und ordentlich wieder festziehen und dann testen.
Alternativ neues Kabel zum testen verlegen oder Überbrückungskabel von Batterie zum Motor verbinden.
Wenn der Anlasser wieder normal den Motor dreht aber nicht anspringt, auch nicht für 2 Sekunden, darfst du dein Steuergerät öffnen und nachschauen ob auf der Platine verbrannte Leiterbahnen zu sehen sind.
Wenn dein Polo keine WFS hat kannst du einfach ein anderes Steuergerät ohne WFS einbauen ansonsten muss es wieder neu angelernt werden.

Was irgendwelche Werkstätten verbockt haben, wer wie wann und wo an deinem Polo geschraubt hat und welche Rechtlichen Schritte du einleiten kannst interessiert erstmal weder mich noch vermutlich irgendjemand anderen hier.

Das die Sicherungen alle geprüft wurden gehe ich jetzt mal von aus.

Ein bekannter einer bekannten ohne eigene Bühne. Klingt für mich nach nach Feierabend . kannst dir deine rechtlichen Schritte in die Haare schmieren.

Wenn du wider erwarten eine Rechnung hast melde sich bei einem der davon Ahnung hat.

Leere Batterie ist auszuschließen?

Liebe Freya90,

Im Mai hattest Probleme mit Radlager bzw. Geräuschen; hier wurden konkrete Verdachtsmomente genannt und auch begründet; und das Vorgehen der Werkstatt als Abzocke entlarvt.

Ne Auflösung gab es bis heute nicht
Hätte mich persönlich interessiet, was da raus gekommen ist.

Dein jetziges Problem kann mehrere Ursachen haben, wie bereits benannt.
Zudem erschwert es die Eingrenzung, weil sich da dran schon einer oder mehrere versucht haben, ohne Erfolg und ohne daß wir wissen was denn genau gemacht wurde; ausser daß das Problem weiter besteht.

zum rechtlichen: ohne Auftragsbestätigung oder Rechnung oder einen nicht verwandten Zeugen, hast ganz, ganz schlechte Karten von dem Geld je wieder was zu sehen. Hier hilft dann nur Verhandlungsgeschick mit denen die bereits dran geschraubt hatten, ob sie "kostenlos" nachbessern (denn das Problem beseht weiterhin)

Zudem hast mit dem ersten "Mechaniker" wohl keinen persönlichen Kontakt gehabt? Wäre interessant was der überhaupt gemacht hat und warum da dann ein zweites Schloß da war?; sehr mysteriös

Hast Du niemenden der technisch etwas Ahnung hat und dir hilft, dich nicht über´s Ohr hauen zu lassen?

Kann nicht simple das zuendschloss kaputt sein? Das war bei meinem polo nach 140.000 km auch so ... ist mit einer schraube befestigt die gebrochen werden muss

Antworten erstellen