Hey Leute,
Hab unter der sufu nix passendes gefunden und gleichzeitig weiss ich nichtmal welche Überschrift dazu passend wäre um evt vorhandene Beiträge zu finden. :'(
Also folgendes:
Habe vor kurzem von aav auf 3f 75ps, ohne irgendwas an tuning ausser Fahrwerk, gewechselt. War auch super alles bis die ersten Macken kamen.
Drehzahl viel auf einmal im kalten Zustand mehrmals so weit runter das mein Stinker fast ausging. Bei jeder Ampel gashalten bis er warm is war normal auf Dauer. Naja...
Mal eben liegenbleiben weil benzinpumpe nicht mehr wollte. Gut okay ausgetauscht läuft wieder...
Nur die drehzahl wollte nicht so wie ich wollte.
Fiel ständig ab wenn er kalt war. Fuhr aber wie eine Biene wenn er warm war... zudem kam dann noch ein Problem mit der kühlwasserstandleuchte am tacho.
Blinkt abwechselnd wenn ich starte. Mal ja mal nein ... aber Wasser is da.
Haben uns die drosselklappe angeschaut und gesehen das eine einstellschraube?!?! Abgebrochen war. Ersatz geholt drosselklappe getauscht.
Anfangs 1500u im leerlauf O.O bissel hoch dacht ik mir... pegelte sich dann aber bei 1000-1200u ein... jaaaaaaa
Und jetzt kommts...
Jedesmal w3nn ich den Stinker starten will dann sackt die drehzahl auf unter 900. Trete also aufs Gas und zack bleibt er bei 1000-1200u und gleichzeitig blinkt die blöde wasserbirne....
Aber wehe er is warm, dann is die aus. Das weiss ich schon ^^
Muss dazu sagen das ich momemtan den Stinker 2x am Tag starte und dazwischen 8std Arbeit sind. Denke is halt nur im kalten Zustand so mit dem leerlauf.
Wenn ich dann wärend der fahrt die Kupplung trete weil ich an eine Ampel anrollen will dann klingt das auch so als ob die drehzahl so weit runter gehen will das er ausgehen könnte aber gleich wieder hoch zieht auf 1000-1200u ganz komisch.
Sorry für den langen Text und der blöden Erklärung ich hoffe irgendwer erkennt mein Problem trotzdem
Ausgetauscht:
Drosselklappe
Zündgeschirr
Benzinpumpe
Wurde der Drosselklappenpoti angelernt?
Fehlerspeicher ausgelesen?
Auf Falschluft geprüft?
Dass er bei kaltem Motor fast aus geht könnte am Beipass (mir fällt grad nicht der Name ein) liegen. Das Teil sitzt unter der Ansaugbrücke auf dem Wasserrohr.
Meines Erachtens kann man am 3f nix anlernen. Ich würde als erstes Zündzeitpunkt überprüfen und dann Co und Standgas einstellen (lassen)
Wenn die Drosselklappe getauscht wurde, kann Standgas und Co unmöglich korrekt sein. Vorher aber Zündzeitpunkt
Doch, den Poti kann man anlernen, steht so im WHB
LordVader hat eh schon aufgeführt was zu tun ist
und Alex noch ergänzt, mit ZZP, Leerlauf und CO Einstellung prüfen / korrigieren!
Ist das mal alles abgearbeitet und das Problem besteht immer noch, würde ich den Zusatzluftschieber Kalt / warm prüfen.
Ergibt auch das nix, mal Kompression messen
Ahhh Zusatzluftschieber wars! Bin ich vorhin nicht drauf gekommen
Den kann man ja auch selber mal eben testen. Da muss man ja nur bei laufendem Motor den Schlauch zusammendrücken. Bei kaltem Motor muss die Drehzahl dann absinken und bei warmem Motor darf sich nichts ändern.
Hey und danke für die hilfreichen antworten.
Auf in den Kampf
Ich erstatte Bericht sobald alles gemacht wurde und ob der Fehler weg is oder nicht
Danke euch
Ähm eine Frage.. . Wie lernt man den poti an?
Motor im Leerlauf laufen lassen, dabei den Stecker vom blauen Temp-geber abziehen, kurz warten und wieder aufsgecken, damit hat das STG den Spannungswert vom Poti "erlernt"
Nachher Fehlereintrag prüfen und ggf. löschen; ev. steht da noch mehr drin!
Ich würde aber erst die anderen Dinge abarbeiten, da sie wahrscheinlicher sind
Danke ja machen wir.
Was kostet sowas ungefähr den Co und leerlauf einstellen zu lassen?
Kostet mit Zündung, das gehört einfach dazu, 60€. Aber muss eine Werkstatt machen, die weiß wie das geht. Es gibt ein Prozedere beim 3f. Das muss man wissen.
Es muss auf jeden Fall eine Werkstatt sein die auch mal in ihre Unterlagen schaut und es nicht irgendwie macht (hatte ich bei VW).
Die Sache mit dem Prozedere ist auch mehr etwas aus dem Reich der Legenden. "3x über 3000rpm um in den Einstellmodus zu gelangen" davon steht in den Unterlagen von VW zb nichts drin. Bei mir hat das ganze dann ein Bekannter gemacht. Der arbeitet bei VW und hat zu hause die original Abgasstation von VW stehen und dazu sämtliche Unterlagen.
Bei dem g40 war VW überfordert und haben es abgelehnt, weil kein Mitarbeiter mehr wusste wie es geht. Habe es selber gemacht. Also Vorsicht.
Das mit den 3x 3000 drehen liest man ab und an. In einem der Selbsthilfebücher steht es so. Nötig scheint es nicht zu sein, aber ein Fehler ist es auch nicht.
Zitat:
Die Sache mit dem Prozedere ist auch mehr etwas aus dem Reich der Legenden. "3x über 3000rpm um in den Einstellmodus zu gelangen" davon steht in den Unterlagen von VW zb nichts drin.
Hex Leute also, Sensoren sind getauscht und ausgelesen wurde auch. Fehler wurden gelöscht und kamen auch nicht wieder.
Allerdings is beim starten der leerlauf immernoch so niedrig das ohne Gas geben die karre aus gehen will.
Hab ich es dann geschafft das sie beim starten anbleibt dann läuft der polo auch ohne murren und naja Knurren tut er ja doch ein wenig
Muss jetzt nur noch rausfinden was das beim starten ist. Wenn ich mal wieder frei haben sollte kümmere ich mich um benzinleitungen und filter sowie zusatzluftschieber. Wenn dann keine Änderung ist dann muss wer ran der vom Fach is.
Mein polo is ja bald komplett neu
Ik fang schonmal an zu suchen nach jemanden der das kann
Danke an alle für die Hilfe
Benzinversorgung kannst mal aussen vor lassen; den ZLS sollte man prüfen bei deinem Problem.
Wurde denn der Leerlauf und CO auch eingestellt? Und Zündung?
Ne noch nicht. Bin dabei. Hab nur kaum Zeit wegen Arbeit.
Guten Morgen ihr Lieben. Hat alles leider länger gedauert als geplant.
Tja mein kleiner Stinker will wohl nicht repariert sein denn nun is auch der zzp eingestellt worden und es gab kaum besserung.
Mittlerweile ruckelt der Motor ob kalt oder warm im 2. 3. 4. Gang wenn man Kupplung tritt und die drehzahl runter geht.
Auf nebenluft wurde auch geprüft, Fehlanzeige.
Mein polo reagiert auf garnix.
Auslesen brachte auch nix...
Wasserstandbirne leuchtet früh auch fröhlich aber nachmittags mal ja mal nein obwohl Sensoren neu sind.
Feuchtigkeitsprobl3m in den frühen Morgenstunden hat Mein Stinker auch noch dazu bekommen. Bein starten hört sich das an als ob die batti leer is, geht dann aber auf einmal an als wenn nix wäre.
Kann das Auto aber auch nirgends stehen lassen weil ich es benötige um zur Arbeit zu kommen.
Und bezügl. Co leerlauf einstellen lassen soll bei mir mit einer motordiagnostik ab 180 Euro anfangen bevor man irgendwas machen kann und er muss mindestens 2-3 Tage dort bleiben.
Bin so langsam dezent deprimiert.
Schönen Dienstag euch allen
Ps: Zum zls kam ich noch nicht. :(
Kontrolliere mal alle Massekabel bzw, schraube sie ab, schleife die Kontaktflächen glatt/sauber, schmier etwas Kupferpaste dran und schraube sie wieder fest. Das gleiche mit den Batterieklemmen.
ZZP wurde eingestellt, aber CO nicht?
Zitat:
Mittlerweile ruckelt der Motor ob kalt oder warm
Und bezügl. Co leerlauf einstellen lassen soll bei mir mit einer motordiagnostik ab 180 Euro anfangen bevor man irgendwas machen kann und er muss mindestens 2-3 Tage dort bleiben.
Das mit den massekabeln werd ich versuchen. Hab schonmal gelesen das es auch daran liegen kann. Für mein kommendes we hab ich mir viel vorgenommen
Ich weiss garnicht ob es jemand gibt der bei mir in der Nähe ist und helfen könnte.
Gibt kaum noch alte polos zu sehen wo man mal Anfragen kann. Wenn ich mal auf treffen bin sehe ich alles andere aber kein 86c.
Ich denke bei meinem Problem hilft wirklich nur auseinander bauen und im Detail schauen.
Ne Co würde nicht eingestellt nur der zzp.
Heute war es echt nervig weil er klingt auch wenn er warm is mittlerweile wie ein v8 wenn ich mal ordentlich Gas gebe. Is ein Ton der sehr kernig is und nur kommt wenn er warm ist.
Ominöse Geschichte aber ich geb nicht auf is schliesslich mein Baby
Mal so eine blöde Frage, was genau Zeit das blinken der wasserbirne auf dem tacho alles an?
Nur den Stand des Wassers oder sagt die eigentlich noch mehr aus? Gibt es irgendwo eine Beschreibung welches blinken im tacho was sagen kann?
Wo befindest sich diese ominöse Birne bei dir?
Hab grad bei meinem geguckt, ich seh da (in der LED-Leiste) zumindest kein Symbol, wie nach Wasser oder Termometer aussieht und in der Temp-anzeige ist keine LED drin bei mir.
Mein Polo (G40) hat aber einen Ausgleichsbehälter mit Stecker dran; also müsste da was auch ne Warnleuchte irgendwo sein...; der 3F hatte so nen Stecker nicht; muss ich echt mal nachsehen...
Wenn Du auf dein Profil klickst, kannst Mitglieder aus der Umgebung anzeigen lassen, da sind viele von Berlin und co zu finden...; ev. ist da ein 86C-Schrauber dabei
so hab mal eben meine schleuder von pc angemacht weil man irgendwie über handy den button bild auswählen nicht anwählen kann ^^
hab dir nen pfeil an die besagte birne gemacht
Diese "Birne" zeigt nur zu niedrigen Kühlwasserstand an!
Mein 3F hatte weder den Stecker am AGB noch das Symbol im Tacho; der G40 Tacho hat das schon, entsprechend auch der Kabelbaum. Ich frage mich grad, weil ich nur den Motor- und Lichtkabelbaum getauscht habe und nicht den Innenraumkabelbaum, selbst wenn im Tacho ne Birne drin wäre, wird da nie was leuchten, weil vermutlich die Kabel fehlen
Ich habe bei meinem Wassbehälter auch ein Kabel dran. Ich weiß aber nicht mehr ob das Kabel zum Licht- oder Motokabelbaum gehört. Der Lichtkabelbaum ist nämlich vom G40 und der andere vom 3F. Bei meinem Tacho fehlt die LED ebenfalls. Da wurde aber mal ein anderer von einem der Vorbesitzer verbaut. Leider.
Das Probelm ist nicht, ob der Kabel zum AGB zum Licht- oder Motorkabelbaum gehört, sondern ob es innen weiter geführt wird?
Desweiteren wird dann das KI ev. auch anders aufgebaut sein.
Ich hab bei meinem das 3F Ki gelassen und nur den G40 Tacho eingebaut.
nur mal nebenbei, kann mir einer sagen was das für ein schlauch neben der verteilerkappe is? bei mir is da augenscheinlich ein bolzen drinne.
nur finde ich den anschluss dafür nicht. scheint aber einen sinn zu haben sonst wäre da kein schlauchstückchen drauf oder?
bin grade dabei im detail zu forschen..
hab euch mal ein bild von meinem motorraum anbei gehangen. vll sieht der eine oder andere ja gleich was anderes was nit passt xD
Geht der Schlauch auf das Thermostatgehäuse? Dann wird's das falsche Gehäuse sein, mit den Anschlüssen die man beim AAU/AAV benötigt.
Ja, ist das Termostatgehäuse vom AAU/AAV, normalerweise führt dieser Schlauch zur Ansaugbrücke (Vorwärmung), beim MPI fällt das weg. Genau drunter müsse noch ein Anschluß sein, der wahrscheinlich auch "blind" gelegt wurde.
Guten Morgen, oki danke also muss das quasi blind sein und ja da drunter is auch noch einer gewesen. werd ich mal das richtige Gehäuse kaufen dann irritiert mich der Bolzen nicht mehr