Danke für das Kompliment!
Ich habe 0.6er 0.8er und 1er Draht da.
Mit dem 0.6 und 0.8 hat es mir die Punkte nicht schnell genug gefüllt. Bis die voll waren musste ich teilweise so lange drauf halten, dass es mir das Blech durchgebrannt hat. Ich weiß, dass die Punkte nicht unbedingt komplett gefüllt sein müssen. Ich finde es aber besser. Mit dem 1er Draht und hohem Schweißstrom sind die Punkte in ca. 1-2 Sekunden gefüllt und es ist eine Super Verbindung vorhanden.
Ich denke das variiert je nach Schweißgerät und Blechdicke....
Abgeschliffen habe ich die Punkte nur aus optischen Gründen, damit man nachher eine möglichst glatte Fläche wieder hinbekommt und der TÜV eventuell nicht so viel sieht ... wobei es ja jetzt eine saubere Lösung ist, die kann der TÜV gerne begutachten
Top Arbeit fürs erste mal .
Zitat:
Top Arbeit fürs erste mal .
Für das, daß es deine erste Schweissung war sieht das TOP aus;
Auch wie gut die Bleche dran geformt wurden! Ich gehe mal von nem handwerklichem Beruf aus... ein Schreibtischfuzzi hat da sicherlich mehr Mühe...
Zitat:
Abgeschliffen habe ich die Punkte nur aus optischen Gründen, damit man nachher eine möglichst glatte Fläche wieder hinbekommt und der TÜV eventuell nicht so viel sieht ... wobei es ja jetzt eine saubere Lösung ist, die kann der TÜV gerne begutachten .
Danke Karl & grandpa für Eure Komplimente, das freut mich
Zitat:
Auch wie gut die Bleche dran geformt wurden! Ich gehe mal von nem handwerklichem Beruf aus... ein Schreibtischfuzzi hat da sicherlich mehr Mühe...
Flave, was für ein Blech hast du zum einschweißen benutzt?
Habe heute noch mal bisschen geübt mit 0.8er Schweißdraht und beidseitig hauchdünnem galvanisch verzinkten 0,7er Blech vom Korrosionschutz-Depot mit 5mm Löchern. Ich kann machen was ich will, ich bekomme solche schönen Punkte nicht konstant hin. Nur mit CuSi3-Draht komme ich einigermaßen konstant in die Richtung. Das ist aber nicht geschweißt sondern genau genommen gelötet.
Ich werde noch mal Versuche machen mit Blech aus einer alten Autotüre, da das komplett unverzinkt ist. Vielleicht geht es dabei ja mit normalem Schweißdraht einigermaßen.
Zitat:
Flave, was für ein Blech hast du zum einschweißen benutzt?
man sieht eindeutig was verzinkt ist.
kann nur von verzinkten Bleichen beim Schweißen abraten! erstens giftige Dämpfe und 2. lässt es sich bescheiden schweißen...; haben wir aber auch schon am Auto verbraten...
Flave, du hast Recht. Verzinktes Blech macht die Sache unnötig schwierig. Dafür hat es natürlich Vorteile beim Korrosionsschutz. Das Blech vom Korrosionschutz-Depot ist hauchdünn verzinkt. Das lässt sich im Prinzip verschweißen. Habe auch mal feuerverzinkte Bleche eines alten PC-Gehäuses versucht. Das geht so gut wie gar nicht. Meine ersten MAG-Übungen habe ich damals an einem alten Auspuff gemacht. Immer Schlitze reingeschnitten und die dann wieder zugeschweißt.
Die Zinkschicht hatte ich auch immer so gut wie möglich weggeschliffen. Das ging nachher wunderbar.
Habe eben nochmal ein bisschen rumgeschweißt. Dieses Mal habe ich ein Stück Blech aus einer alten Golf3- Türe genommen anstatt das verzinkte. Ich meine, es lässt sich minimal besser schweißen. Ist halt nur wesentlich mehr Arbeit, wenn man zuerst den Lack und die Antidrön-Matte entfernen muss. Also auf Dauer ist das auch nichts.
Werde mir das von dir genannte Blech auch mal bestellen zum testen.
Was noch eine Rolle spielen könnte: Ich habe eine pneumatische Lochzange. Deren Löcher haben nur ca 3mm Abstand zur Blechkante. Deine Löcher haben wesentlich mehr Abstand zur Blechkante. Es kann also mehr Wärme Abfließen, bevor das Loch im gelochten Blech sich unkontrolliert Richtung Blechkante vergrößert. Werde mit dem neuen Blech Vergleichspunktungen machen mit unterschiedlichen Abständen zur Blechkante.
Richtige Nähte ziehe ich am Auto eigentlich nie. Immer nur Lochpunkt. Wenn ich bei meinem Schweißgerät niedrige Leistungsstufen einstelle, dann prizzelt es auch nur komisch herum. Es klingt nicht so, wie wenn man mit ordentlich Strom arbeitet.
Die meisten Sachen, die ich sonst so schweiße, sind 2-3mm Baustahl. Bei 2 mm muss man ein bisschen aufpassen, geht aber auch ziemlich gut, also schöne Nähte. Mit Blechen ab 3 mm ist das alles gar kein Problem mehr.
Viele respektvolle Grüße
Karli
Absolut richtig Karl. Verzinkt ist natürlich besser für den Korrosionsschutz.
Das mit den Abständen der Löcher könnte eine Rolle spielen. Allerdings eben nur wie Du sagst, dass sich das Loch weiterbrennt in Richtung Rand. Wenn Du damit keine Probleme hast, sollte es eigentlich nichts ausmachen.
Dann scheint das mit dem Strom ja prinzipiell zu passen.
Was benutzt Du denn für ein Schutzgas und wie viel L/min?
Vielleicht könntest Du auch mal ein Foto von einem Schweißpunkt hochladen. Eventuell kann ich bzw. wir Dir dann besser weiterhelfen. Momentan weiß ich nicht wirklich wo Dein Problem liegt, nur das Deine Punkte nicht so schön werden
Beste Grüße
Flave
Ich benutze Mischgas Argon CO2 82/18.
Für die Durchlussmenge gibt ja diese Regel dass man Drahtstärke mal 10 nehmen soll. D.h. bei mir 0,8 * 10 = 8 Liter pro Minute. Habe dazu extra einen Durchflussmesser. Aber so ganz genau habe ich das bisher nicht genommen. Der Durchfluss kann schon mal +/- 20% schwanken, wenn man nicht vor jedem Schweißen neu nachjustiert. Deshalb drehe ich lieber von vorne herein auf 10 Liter. Vielleicht sollte ich hier mal versuchen, präziser einzustellen, also jedes Mal auf genau 8 Liter zu gehen.
Manchmal werden meine Punkte genauso perfekt wie deine. Oft kommt es aber auch vor, dass das 5mm Loch sich aufweitet. Dann wird daraus sagen wir mal ein Oval von 5mm*9mm oder so, wobei die lange Seite keinen kompletten Kontakt zum Schweißpunkt hat.
Morgen kommt das von dir genannte Blech vielleicht hier an, dann werde ich das auch mal ausprobieren.
Hallo Karl.
Das mit dem Gas scheint zu passen.
Ich benutze beim 1mm Draht eben 10 Liter/min.
Falls Dein Schweißgerät das kann würde ich Dir dazu raten mal den 1mm Draht auszuprobieren und den Drahtvorschub so weit wie möglich aufzudrehen (natürlich nur soweit, dass es noch richtig schweißt. Zu viel hilft auch nicht).
Den von Dir besagten Effekt kenne ich. Das passiert wenn das Blech an der Stelle zu heiß wird. Das war bei mir vor allem dann der Fall, wenn sich das Loch nicht schnell genug gefüllt hat und ich somit länger drauf halten musste.
--> Vor allem deshalb nutze ich den 1mm Draht. Mit 0.8 ging es noch einigermaßen. Mit 0.6 war es bei mir kaum möglich die Punkte gescheit zu füllen.
Beim zweiten Bild sind einige Punkte nicht so gut durchgeschweißt!
Was hilft das schnelle Füllen bie viel Strom, wenn es dann zwar gut ausieht, aber nicht genung durchgeschweißt wurde?
Es kommt auf den richtigen Mix aus Stomstärke, Drahtvorschub und Dauer drauf an.
Darum ein Lob, daß Du das vorher ausprobiert hast, so sollte das auch sein
Auf jeden Fall hat MICH dieser Thread nochmal dazu gebracht, mich noch einmal intensiver mit dem Lochpunktschweißen zu befassen und dank Tips von Flave habe ich eine ordentliche Optimierung erzielt. Ich würde meine Schweißpunkte jetzt auch mit 1- benoten (zumindest unter "Laborbedingungen") Vorher hätte ich meine Schweißpunkte eher mit 3+ bewertet.
Danke Flave!
Nur schade, dass ich die neu erlernten Dinge an meinem Polo nicht umsetzen kann, da der ja keinen nennenswerten Rost mehr hat - vor 7,5 Jahren alles rausgeschnitten, zugeschweißt und von beiden Seiten mit kochend heißem Mike-Sanders versiegelt.
Das freut mich ja, das es jetzt so gut klappt!
Natürlich helfe ich gerne, wo ich kann
Du hast da wohl ein Luxus Problem... kein Rost seit so langer Zeit. Da scheinst du sehr gründlich vorgesorgt zu Haben.
Ja, das stimmt. Habe damals sehr gründlich gearbeitet, weil das ganze 10 Jahre halten sollte.
Mein Bruder hat nen Golf 3. Da schweißen wir alle zwei Jahre bisschen dran rum. Abgesehen davon ist das Lochpunktschweißen eher von akademischem Interesse.