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Vorstellung von mir und meinem 86c Projekt

Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

So heute habe ich mein Gewindefahrwerk und die BBS Felgen eintragen lassen. Keine Probleme gehabt. Eingetragen ist jetzt ein Abstand von 27cm Radmitte/Kotflügelkante.

Soweit so gut. Wäre da nicht die blöde Prüfbahn gewesen. Ich mit dem Koffer über die Prüfbahn gefahren und dann kam der Bremsenprüfstand. Und was ist passiert? Reifen sinken zwischen die beiden Rollen und meine Querlenkerstrebe schlägt voll auf auf den Boden auf Jetzt ist so verbogen, dass ich nur noch knapp 1mm Abstand zur Getriebestütze/Getriebehalter habe. Beim Beschleunigen "kippt" der Motor und das Getriebe natürlich ein bisschen und die Querlenkerstrebe kommt an den Getriebehalter und die Vibrationen übertragen sich auf die ganze Karisserie. Also heißt es eine neue Querlenkerstrebe kaufen



Bis einschließlich Modelljahr 1984 ( bis FIN...D.200000) ist die Längverstellung umgekehrt zu den neueren Modellen, an Modelljahr 1985 ( ab FIN..E.000001).

Soll man aber wohl umbauen können, die Längsverstellung. Kan dau aber nichts genaues sagen, da ich nie in der Situation war, das ich da ran musste.

Scirocco Sitze gibt es auch in der normal Ausführung, ohne hohe Sitzwangen.
Beim Corrado kenne ich hingegen nur Sportsitze, mit hohen Sitzwangen.

Im Grunde sind die ganzen 86 und 86C Sitze identisch, bis auf Kleinigkeiten.
Kannst also auch neue Sitze vom 2F nehmen und diese dann neu beziehen lassen.

Ein kleiner Tipp, die Fox Sitze aus dem 86C haben einen etwas anderen Polsteraufbau, dieser ist weicher wie die Standdartsitzen vom CL oder den Sondermodellen.
daher würde ich de Fox sitze nicht unbedingt wählen sondern ein Sitz eines anderen Modells nehmen.

Hoffe das bringt dich etwas weiter.

MfG


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Ja das bringt mich weiter. Vielen Dank Also brauche ich Sitze aus einem Fahrzeug ab 1985. Und das ist bei allen VWs so? Also egal ob Polo, Scirocco oder Golf?

Da eine Freundin von mir Autosattlerin ist, würde ich die Sitze nicht nur neu bezogen, sondern auch neu gepolstert bekommen. Und dann kann ich mir die "Härte" der Polsterung ja noch aussuchen.

Gruss Mike



Zitat:

Also egal ob Polo, Scirocco oder Golf?


Würde reinpassen...

aber Golf ist höher als Polo...
Scirocco ist tiefer als Polo...

Also von der Verfügbarkeit her, werden stinknormale 2er oder 2F Sitze am einfachsten sein!


Gruß Basti


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Ich muss mal gucken, was hier in der Schweiz so angeboten wird.

Aber vielen Dank nochmal für die Infos. Dann weiß ich jetzt genau wonach ich gucken muss.

Gruss Mike


Dass Golf 1 Sitze passen, wollte ich ergänzen, wenns nicht schon andere taten. Golf II Sitze passen nur, wenn du die "Beine" um 4cm kürzst.


OHNE Gewähr :
Passen : Scirocco I und II und Corrado , Polo 86, 86c, 86c2F, alle Derby("Polo Classic" auf einigen Märkten) auf 86/c Basis, Jetta I, Golf I mit Cabrio, Caddy auf Golf-Basis


Nur mit Veränderungen GolfII, dieser Jetta II (wie hieß das Ding?)


Nein...

Das mit dem Beine kürzen ist erst ab dem Golf 3!
Golf 2 passt so!
Von der Höhe halt mal abgesehen... Das ist Geschmackssache und hängt auch mit der eigenen Körpergröße zusammen.

und der geschlossene Golf 1 hat den Hebel auf der falschen Seite...
Die späten Cabrios hätten den dann wieder auf der richtigen Seite.

Das liegt daran, dass sich der Wechsel des Hebelmechnis durch die komplette Modellpalette zieht.
Wäre im Zweifelsfall aber auch kein Beinbruch...
Die passen perfekt in die Sitzschienen - nur der Mechanismus wäre falschherum.
Das kann man sich aber auch umschweißen...
und das bekommt der Mike ja hin


Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Also dann fasse ich mal eure Antworten zusammen um zu gucken ob ich nun alles richtig verstanden habe.

Plug and Play passen ausser vom 86c:
- Polo 1
- Golf 1 Cabrio
- Golf 2
- Scirocco 1 und 2

Beim geschlossenen Einser Golf müsste ich den Hebel der Sitzverstellung umschweißen.

Corrado lasse ich mal weg, da ich Sitze ohne hohe Wangen haben möchte.
Soweit alles richtig verstanden?

Nun bräuchte ich eure Hilfe bzw Meinung noch zu einem anderen Thema. Es geht um Getriebe. Mein Motorkonzept steht ja nun:
- GK
- Knobloch Kit (vorhanden)
- bearbeiteter Zylinderkopf (vorhanden)
- freiprogrammierbare Zündung
- Sorg Fächerkrümmer (vorhanden)
- Abgasanlage (wahrscheinlich) Eigenbau

Ich schätze mal das mit dem Setup ehrliche 95 bis 100 Pferde galoppieren werden. Ist meine Einschätzung realistisch?

Nun kommt die Frage auf, was für ein Getriebe ich verbaue. Ich habe mich hier im Forum auch schon belesen und ich bin zu folgenden GKB gekommen:
- AHD
- AHZ (kürzer als das AHD)
- 8R (nochmal kürzer)
- AFA (laut Getriebetabelle das kürzeste 5-Gang)

Ich weiss, dass die letzten beiden Getriebe schwer bis gar nicht zu bekommen sind. Obwohl momentan auf Kleinanzeigen ein komplett überholtes AFA angeboten wird.

Ich fahre allerdings auch öfters längere Strecken auf der Autobahn wenn ich meine Eltern oder Freunde in Deutschland besuche. Bei meinem jetzigen 4-Gang dreht der Motor bei ca 110 km/h schon etwas über 4000 mit meinen 165/50 auf den 15 Zöllern. Und wenn ich ehrlich bin "nervt" das schon ein bisschen. Zumal ich dann ja mit dem GK auch mal deutlich schneller fahren könnte als 130 bis 140. Also suche ich quasi ein Getriebe, bei dem die ersten vier Gänge kurz sind und der fünfte Gang quasi ein Overdrive ist. Aber sowas gibt es laut Getriebetabelle vom Polo nicht. Am nächsten käme an sowas wohl das AYZ. Bei dem sind allerdings die Gänge 2 bis 4 wieder deutlich länger als bei den vier oben genannten Getrieben.

Also was tun? Theoretisch müsste es doch möglich sein, dass ich ein AHD, AHZ, 8R oder AFA nehme und dann den fünften Gang tausche oder? Also meine damit eins der vier Getriebe kaufen und dann das Gangradpaar des fünften Gangs von einem 8P, AEB oder AYZ einbaue. Dann müsste ich ja quasi ein Getriebe haben, bei dem die ersten vier Gänge kurz und der fünfte Gang lang ist oder?

Wobei mich wahrscheinlich einige töten würden, wenn ich ein 8R oder AFA zerlege um daraus ein 4+E zu machen hat mich aber noch nie interessiert was andere denken

Gruß Mike


Zu den Sitzen, mechanisch passen alle Polo Sitze, nur der "Bügel" für die Verstellung in den Schienen ist ab einen bestimmten Bj auf der anderen Seite und die mittlere Sitzaufnahme im Boden ist auch 180° gedreht (seitenverkehrt)

Ich hab das mal gemacht, glaub war beim Derby, wo ich die Sitze vom 2F eingbaut habe, mechanisch passten die, aber die betätigung von der Verstellung war sozusagen "seitenverkehrt". Dementsprechend ist die Mittelschiene am Sitz die ein L-Progfil hat auch seitenverkehrt.

Ankucken ob der Verstellbügel auf der Innenseite oder Aussenseite ist und antsprechende Sitze besorgen, oder etwas mehr Arbeit einplanen die Sitze oder die mittlere Befestigung zu drehen.

Zum Motor/Getriebe; die Leistungseinschätzung sollte gut hinkommen.
Das AHD ist schon kurz, hatte schon ernsthaft überlegt an meinen serienmässigen 3F ein längeres zu verbauen, da gerade bei längeren Strecken die relativ hohe Drehzhal nerft.

Würde mal das AHD dran bauen, damit machst Du nix falsch, längere Getriebe gibt es mehr und günstig weil vom AAV/NZ und das ne häufige Motorisierung war, sogar das 5Gang vom AAU ist länger übersetzt als das AHD, wäre ne Zwischenlösung, falls das AHD zu kurz sein sollte.



Den 5. Gang kann an recht einfach beim 86C tauschen, wäre also Option für dich.

Leistungseinschätzung sollte passen.

MfG


Wenn du ein 4+E möchtest würde ich sagen AHD + 5. Gang vom 8P. Die Teile bekommt man jedenfalls recht problemlos.
Das AHD ist wirklich kein Getriebe für hohe Geschwindigkeiten ich hatte glaube ich bei 6000 rpm 170 auf dem Tacho stehen. Das 4- Gang das ich vorher drin hatte war da auch nicht langsamer, eher schneller.


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Alles klar. Danke für eure Infos. Also werde ich mal nach eins der vier Getriebe Ausschau halten und einen längeren 5.Gang einbauen.


Wenn ich den Polo morgen fahre kann ich ja mal gucken wie hoch er bei 100 km/h dreht.


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Sehr gerne. Das wäre genial. Vielen Dank schonmal


Zitat:

Also dann fasse ich mal eure Antworten zusammen um zu gucken ob ich nun alles richtig verstanden habe.

Plug and Play passen ausser vom 86c:
- Polo 1
- Golf 1 Cabrio
- Golf 2
- Scirocco 1 und 2

Beim geschlossenen Einser Golf müsste ich den Hebel der Sitzverstellung umschweißen.


Nicht ganz...
Das Baujahr ist entscheidend...
der Wechsel ist wie gesagt so 84/85 rum....

Ein Polo 1 ist immer davor...
Ein Golf 1 auch...
Scirocco 1 auch...
Golf 1 Cabrio kann später als auch früher sein...
Golf 2 und Scirocco 2 passt i.d.R. (außer halt die ganz frühen Modelle...)

Und selbst vom 86c passen nicht die ganz frühen Sitze...


Aber wenn du Sitze findest die dir gefallen, schweißte halt im Zweifelsfall die Sitzverstellung einmal um...
100% ig Plug & Play macht am meisten Sinn halt später 86c bzw. 86c 2F.

Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ok jetzt habe auch ich es verstanden

Blöd ist einfach, dass ich nicht mehr weiß in welche Richtung bei mir die Sitzverstellung bei den originalen Sitzen ging

Und da meiner Baujahr 1985 ist konnten wohl beide Versionen verbaut gewesen sein.

Wenn ich Sitze finde, dann werde ich ohne Beifahrersitz die Sitze angucken fahren. Dann kann man den Beifahrersitz ja mal schnell in die Konsole schieben und dann sehe ich ja ob passt.

Gruss Mike


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo zusammen.

Momentan komme ich zu nichts, da auf der Arbeit zu viel zu tun ist. Aber so kann ich mich etwas mehr um die Planung kümmern.

Momentan mache ich mir Gedanken um die Aufhängung. Da nun Fahrwerk und Felgen eingetragen sind, könnte ich die "neuen" vorderen Kotflügel montieren und bearbeiten. Aber um das perfekt zu erledigen, muss ja auch Nachlauf, Sturz und Spur 100% stimmen. Nun ist es ja so, dass das Rad auf der Beifahrerseite, durch die Tieferlegung, nicht gerade mittig steht. Also muss ja der Nachlauf korrigiert werden. Nun zu meinem Plan bzw meiner Frage.

Geplant habe ich mal folgendes:
- Wellems Domlager
- Querlenker von IM Manufaktur
- Kunststoff Stabilager
- Spurstangen von IM Manufaktur

Nun meine Frage. Bekomme ich den Nachlauf nur durch die einstellbaren Domlager korrigiert und nehme die Stabilager OHNE Nachlaufkorrektur? Den Sturz würde ich ja durch die Querlenker mit Unibalgelenken korrigieren können. Oder doch lieber die Stabilager MIT Nachlaufkorrektur und den einstellbaren Domlager nehmen?

Gruss Mike

Edit: Ach mir fällt gerade noch eine Frage ein. Morgen kann ich mir Sitze angucken. Jetzt habe ich gesehen, dass ich meine originalen Gurte wohl verlegt habe. Also finde meine Gurte für den Fahrer und Beifahrer nicht mehr. Meine Frage ist nun, falls ich sie wirklich nicht mehr finden sollte, welche Gurte kann ich nehmen? Passen auch Gurte vom 2f, Golf, Scirocco usw?


Thema Gurte, da würde auf 86C Gurte zurück greifen, die passen von der Länge und den Aufnahmen, ob das nun 2er oder 2F Gurte sind ist egal.

Lediglich dir frühen 2er hatten andere Gurtschlösser und eventuell auch die Rastzungen an de Gurten, die vermutlich nicht passen, bei den neueren Gurten.



Um so mehr du einstellen kannst um so einfacher hast du es, beim Fahrwerk die gewünschten Werte zu bekommen.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ich gucke später nochmal nach meinen alten Gurten und sonst halt nach 86c Gurte.

Zitat:

Um so mehr du einstellen kannst um so einfacher hast du es, beim Fahrwerk die gewünschten Werte zu bekommen.

Das ist klar. Deswegen ja auch einstellbare Domlager und Querlenker. Meine Frage ist eher ob ich die Stabilager mit oder ohne Nachlaufkorrektur nehmen soll?

Gruss Mike


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ich war heute im Schlaraffenland

Ich habe in einer Kleinanzeige gesehen, dass einer Polo 86c Sitze verkauft. Also bin ich heute direkt hin. Und was ich da sah, war einfach UNGLAUBLICH

Eine Halle (geschätzt 1000 Quadratmeter) voll mit Polo 86c Teilen Er hat selber 6 Polos und alle im makellosen Zustand. 2 VFL original, 2 FL original und jeweils einen umgebaut. Er fährt seit 33 Jahren nichts anderes als Polo 86c Dadurch haben sich in den 33 Jahren auch unzählige Teile angesammelt. Und das alles ist sein Hobby bzw Leidenschaft dem 86c gegenüber. Einfach Wahnsinn!

Jedenfalls habe ich dort meine Sitze und Gurte bekommen. Nur um mal das Ausmaß der Teilesammlung zu verdeutlichen. Er hat 53 Sets Gurte Ach und neue Türdichtungen für Fahrer- und Beifahrerseite habe ich auch direkt mitgenommen. Und die Preise? Denke mehr als fair. Ich habe jetzt für die beiden Sitze, die Gurte und die beiden Türdichtungen umgerechnet 60 Euro bezahlt. Denke das ist echt mehr als fair.

Also ich weiss jetzt jedenfalls wo ich Teile für meinen Polo bekommen kann. Und damit meine ich wirklich ALLES an Teilen. Er meinte auch, dass es eigentlich nichts gibt, dass er nicht mehrfach hat.

Auch sein Wissen über den Polo 86c ist für mich Goldwert. Denn er hat immer alles selber an seinen Polos gemacht. Ich bin jedenfalls einfach nur glücklich so eine Quelle zu haben. Und dann auch noch in meiner Nähe und nur 20 Minuten von mir entfernt.






Morgen werde ich dann mal Sitze, Gurte und Türdichtungen einbauen.

Gruss Mike


Glückwunsch, dann bist du ja versorgt und hast in Zukunft eine Quelle wenn du Teile benötigst.

Preise sind wirklich sehr fair, kann man nicht meckern.

MfG


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Als ich die ganzen Teile gesehen habe, bekam ich irgendwie Lust mal einen Polo völlig original aufzubauen


Wow. So was will ich auch in der Nähe haben...aber im schlimmsten Notfall schicken wir dich mal los

Ich habe die Stabilager mit der Nachlaufkorrektur und die fliegen nächste Woche wieder raus. Bei mir wird zu viel korrigiert dass ich denke ich fahre mit den normalen besser.


Zitat:

Als ich die ganzen Teile gesehen habe, bekam ich irgendwie Lust mal einen Polo völlig original aufzubauen


Ich sehe, der "Polo Virus" hat dich infiziert.

Nachdem ich den ersten Polo hatte, bin ich davon nicht mehr losgekommen.
Habe es versucht, Resultat, nun ist es noch schlimmer wie vorher.

Ein Polo komplett original zu restaurieren, kann auch eine Herausforderung sein, je nach Modellvariante die deutlich über ein Umbau liegt.

MfG



Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

@EL Jefe:
Ja das muss man fast mit eigenen Augen gesehen haben, damit man es glaubt. Und ja klar, wenn du (oder andere) mal was bestimmtes brauchst, dann schreib mir einfach. Ich kann dann zu ihm fahren und es (Sehr wahrscheinlich) holen. Und da ich eigentlich regelmäßig nach Deutschland fahre, könnte ohnedies dann auch da zur Post bringen so das nur die Versandkosten innerhalb Deutschlands anfallen würden.
Also meinst du die Stabilager mit Nachlaufkorrektur korrigieren zu viel? Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, gibt es wohl auch verschiedene. Die von Wellems korrigieren wohl 15mm und die von IM Manufaktur 8mm. Aber rein optisch Point es wahrscheinlich auch auf die Felgengröße drauf an. Meine damit dass es bei 13 Zöllern wohl mehr auffällt als bei 15 Zöllern wie bei mir, da die ja sowieso den Kotflügel mehr ausfüllen.
Ich frage mich halt ob ich den Nachlauf nur mit den einstellbaren Donlagern so korrigieren kann, dass das Rad mittig im Kotflügel steht?

@2er Coupe
Ja das kann man so sagen, dass mich der Virus infiziert hat Normalerweise bin ich ja eher in der amerikanischen Custom Car, Müsste Car und Hot Rod Szene unterwegs. Aber der kleine Polo macht auch einfach Spaß. Und der ganz grosse Vorteil vom Polo ist, dass man (fast) alle Teile bekommt. Und das halt recht günstig und vor allem schnell. Auf die Dichtung der Ansaugbrücke vom 57er Cadillac musste ich zum Beispiel 3 Monate warten bis sie bei mir war.
Da ich Herausforderungen liebe, werde ich mich irgendwann mal eine originalgetreue Restauration angehen. Am liebsten einen Vorfacelift Diesel


Richtig. Zumindest bei meiner Tieferlegung sind 15mm zu viel. 15 Zoll fahre ich ja auch. Bei mir kommen jetzt wieder Originale rein.

Kann leider vom Handy kein Bild hochladen auf dem man's sieht. In meinem Thread kann man aber auf dem einen Bild von vorne links sehen wie weit vorne das Rad steht.


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Dann hole ich mir die mit 8mm Nachlaufkorrektur und stelle den Rest über die Domlager ein.

Vielen Dank für die Info und übrigens sehr schicker Polo, den du da hast


Wegen der Stabilager hatte ich mal mit Marcel gesprochen. Er sagte dass die von Wellems zu viel korrigieren und seine darum nur 8mm Versatz haben.

Ein wenig korrigieren kann man unterschiedlichen Nachlauf auch mit Paßscheiben am Stabi. Aber damit bekommt man das Rad auch nur weiter nach hinten und nicht nach vorne.

Den rechten Stabihalter leicht gelöst und versucht ihn nach vorne zu ziehen hast du schon? Teilweise soll der sich wohl leicht verschieben lassen.


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Ich werde mir die Stabilager vom Marcel holen. Und über die Domlager kann ich dann ja auch noch einstellen. Dann sollte eigentlich alles passen

Habe heute morgen jedenfalls die Sitze, Gurte und die Türdichtungen eingebaut. Geht ja alles schnell


Da die Türdichtungen Originalteile sind passen sie natürlich auch perfekt.

Und meine alten waren echt mehr als hinüber Beim abziehen der alten Türdichtungen kam richtig Wasser aus denen raus. Also wurde es höchste Zeit.


Heute Nacht hat es ziemlich stark geregnet und habe dann eben gesehen, dass meine Dichtung vom Kofferraum auch nicht mehr ihren Zweck erfüllt
Aber ich weiss ja jetzt wo ich eine neue herbekomme Und für Dichtungen muss ich ja umgerechnet nur 6 Euro zahlen Hab ihm eben schon geschrieben und er meinte, dass er welche hätte. Er müsste nur gucken wie viele er noch hat. Vom 2f jedenfalls noch unzählige aber vom Vorfacelift ist er sich nicht mehr sicher wie viele er noch hat. Und da er ja selber 3 VFL hat, gibt er auch nur welche ab wenn er mehr als 3 da hat. Verständlich aus meiner Sicht. Denn die vom 2f würden wohl nicht an ein VFL passen.

Gruss Mike


Habe eben mal auf den Tacho geschaut. Mit dem AHD und 195/45 R14 dreht der Motor bei 110 laut Tacho (Navi sagt 100) etwa 3700 Umdrehungen


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