Hallo zusammen,
Ich wollte mir vielleicht einen Polo 6n kaufen, bin aber noch etwas unentschlossen. Ich wollte mal nach euren Meinungen fragen und vielleicht ein paar pro und contras durchlesen. Würde mich super freuen.
Achja eine kleine Frage habe ich noch: welche Farbe ist die normale Tachobeleuchtung in den Polo 6n, ist die blau?
LG
Großes Contra beim 6N1 ist der Rost. Da hat das Modell echte Probleme damit.
Oftmals ließt man auch als Contra die Getriebe. Wobei ich sagen muss, dass ich noch nie ein defektes hatte. Weiter sind es natürlich alte Autos und es ist zu beobachten, dass so langsam manche Teile bei VW am auslaufen sind. Wenn du den Wagen noch sehr lange fahren möchtest ist auch das eventuell zu bedenken.
Pro sind die Motoren. Die laufen alle sehr zuverlässig und ihren PS-Klassen entsprechend spritziger als man vermuten würde. Und abgesehen vom 45PS sind eigentlich alle empfehlenswert (je nach deinen Anforderungen). Mein Tip wäre mindestens den 60PS zu nehmen (fährt sich besser als es sich anhört) wenn es nicht zum Großteil ein Innenstadtauto sein soll, sehr empfehlenswert auch der 75PS.
Weiter ein Pro sind die recht günstigen Preise im Zubehör für Verschleissteile.
Auch die Versicherungskosten sind im Regelfall human. Aussagen jetzt mal auf die kleineren Motoren bezogen.
Weiter ist es zu empfehlen ein Modell mit neuer ZE, dh ab Mitte 1997 zu wählen.
Die Tachobeleuchtung ist grün.
Nur beim GTI ist die Innenraumbeleuchtung blau und rot.
Wenn es auch zu deinem Budget und Geschmack passt würde ich dir raten einen 6N2 zu nehmen.
Top Antwort DisasterT.
Biene, falls du einen 6N1 oder 2 findest mit neuem TÜV und ohne bekannte Probleme, kann das eine Möglichkeit sein, zwei Jahre günstig zu fahren.
Bei Wartungsstau oder bekannten Problemen würde ich aber eher etwas Moderneres nehmen. Vor allem, weil ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass es viele Ersatzteile für den 6N nicht mehr neu gibt - zum Teil noch nicht einmal bei Classic-Parts. Dann bleibt nur noch der Gebrauchtteilemarkt übrig, aber da weiß man auch nicht wirklich woran man ist.
Obwohl ich an meinem Polo wirklich alles selbst machen kann, fahre ich meinen nur noch zwei oder maximal drei TÜV-Perioden, dann kommt was neueres ins Haus.
Hallo,
vor allem auf Rost an den Schwellern, am Übergang zum den Kotflügeln achten. Bei Schiebe- oder Sonnendach den Himmel auf Wasserränder prüfen. Wenn da welche sind, sind die Abläufe zu und das Wasser ist ins Auto gelaufen, oft bis in die Reserveradmulde, die rostet dann munter. Türdichtungen unten anheben und die Schweissnaht darunter kontrollieren, wenn die schon "blüht", sind die Schwellen darunter auch durch.
Hinter den Radhausschalen sammelt sich gerne Dreck, dann rosten die Kotflügel von innen durch. Blasen im Lack, an den Radläufen kündigen auch hier Rost an.
Kommt immer auf den Preis an, aber Rost an der falschen Stelle sollte einen vom Kauf abhalten.
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-Rost wenn man nicht dabei bleibt.
-1.0 Motor - wenig Leistung - hoher Verbrauch Alle anderen Motoren sind an sich bedenkenlos zu fahren
- Getriebe auf Langstrecke
Im Bekanntenkreis sind 2 Polos jeweils bei ~KM 350 an Getriebeschaden gestorben :(
Kann aber nur persönliches Pech gewesen sein. Waren aber beide auch alte ZE und über 150.000 KM Laufleistung. Mit meinem 118.000KM 1.4 AEX neue ZE bin ich bisher noch nicht so weit am Stück gefahren und hatte auch sonst keine Probleme
Zitat:
-1.0 Motor - wenig Leistung - hoher Verbrauch Alle anderen Motoren sind an sich bedenkenlos zu fahren
- Getriebe auf Langstrecke
Im Bekanntenkreis sind 2 Polos jeweils bei ~KM 350 an Getriebeschaden gestorben
Kann aber nur persönliches Pech gewesen sein. Waren aber beide auch alte ZE und über 150.000 KM Laufleistung. Mit meinem 118.000KM 1.4 AEX neue ZE bin ich bisher noch nicht so weit am Stück gefahren und hatte auch sonst keine Probleme
Zitat:
Kann ich für den 50PS AER nicht bestätigen
jeweils bei ~KM 350 an Getriebeschaden gestorben
Zitat:
Wobei die Aussage dass das Getriebe in zwei Fällen 350.000km gehalten hat schon fast wieder mehr ein positiver als ein negativer Punkt ist
Zitat:
Im Bekanntenkreis sind 2 Polos jeweils bei ~KM 350 an Getriebeschaden gestorben Kann aber nur persönliches Pech gewesen sein. Waren aber beide auch alte ZE und über 150.000 KM Laufleistung.
Zitat:
Obwohl ich an meinem Polo wirklich alles selbst machen kann, fahre ich meinen nur noch zwei oder maximal drei TÜV-Perioden, dann kommt was neueres ins Haus
Das Problem bei VAG: Je neuer, umso schlechter sind die Autos. Wird wahrscheinlich eher was japanisches werden. Und es gibt einen ganz klaren Trend zu Hybrid oder Elektrofahrzeugen. Könnte mir gut vorstellen, dass es der kleinstmögliche Toyota-Hybrid werden wird. Auris oder Yaris oder wie der heißt.
Oder vielleicht ein gebrauchter Opel Ampera? In 6 Jahren gibt es sicherlich auch einen großen Markt an gebrauchten Tesla Modell 3.
Römer Karl. Eh du dein Polo weg gibst, muss der doch noch wenigstens 200tkm rollen, so wie ich dich kenne ... Bis dahin ist elektro Standart.
Zitat:
Zitat:
Kann ich für den 50PS AER nicht bestätigen
Kann ich für den ALL ebenfalls nicht bestätigen.
Ich weiß nicht wie die Japaner heute sind, aber früher waren die mal richtig gut. Wir hatten uns ungefähr 2001 einen drei jahre alten Nissan Almera gekauft, der heute sozusagen mein Arbeitstier ist, mit dem ich auch schon mal nen Motor etc. spazieren fahre und mittlerweile hat dieser Almi 236.000Km hinter sich gebracht . Nun wäre diese Laufleistung an sich ja nichts besonderes, ABER er fährt noch immer mit der ersten Lichtmaschine, dem Anlasser, Zündverteiler, Kupplung und sogar den ersten Stoßdämpfern herum und er hat auch eine gut funktionierende Steuerkette Selbst der rote Lack glänzt noch immer und das Beste ist er hat damals nichtmals viel gekostet
Zitat:
Also vom AEV (1,05l 45 PS) kann ich hingegen nur abraten.
Das ist wirklich eine Wanderdüne...
Innerorts kann man damit leben.
Aber alles was Landstraße, Autobahnen oder Steigungen betrifft... Kann man vergessen.
Alex80, 200000Km kann gut sein in 4-6 Jahren. Können aber auch nur 50000 Km sein. Kommt drauf an, wie es mit meinem Nebenjob Autobahnbaustellen-Kontrollfahrten aussieht. Das Problem ist, dass die Ersatz-Neuteile so langsam ausgehen. Wenn das nicht wäre, würde ich den Polo fahren, bis er durch einen Unfall oder ich durch Tod am fahren gehindert würde.
Zitat:
350tkm kann nicht sein wenn über 150rkm steht .
ich denke mal 350 km gefahren damit am Stücke /tour .... oder so .
Zitat:
Oder vielleicht ein gebrauchter Opel Ampera? In 6 Jahren gibt es sicherlich auch einen großen Markt an gebrauchten Tesla Modell 3.
Zitat:
Welche ausgehenden Ersatzteile würden dich am weiterfahren mit deinem Polo hindern?
Getriebeteile können zum Problem werden. Ein Getriebe selbst zu reparienen traue ich mir nicht zu. Da bliebe nur der Weg zum Instandsetzer, was schnell teuer wird. Zum Glück funktioniert meins gut.
Achsschenkel waren mir bis jetzt nicht als Problem bekannt. Ich schaue demnächst mal nach wie meine Aussehen. Wenn es die im Ernstfall nicht gibt steht man wirklich dumm da.
Bei Federn habe ich keine Bedenken. Ob original oder nicht ist mir egal. VW hat die Federn auch zugekauft. Ich denke da findet man passenden Ersatz. Falls eine brechen sollte kaufe ich lieber neue als beim Schrotti zu suchen.
Zitat:
In 30 Jahren sieht die Sache vielleicht wieder anders aus. Dann sind 6N1 so selten wie heute R4. Halbwegs gute 6N könnten dann weit teurer sein, als sie neu gekostet haben. So ähnlich wie beim Renault R4, wo gute Exemplare heute z.T. über 10000€ kosten. Oder BMW Isetta.