Servus,
ich habe einen G40 bekommen, der hat kein Kat aber eine Lambdasonde drin. Und auch kein AKtivkohlefilter vorhanden. Habe jetzt ein RS2 Lader mit Chip und 68-er Rad und läuft echt beschissen. Gab es solche Polos? Angeblich Baujahr 1992. Es sieht auch alles original aus, also wurde bis KM 90.000 immer in der Werkstatt gewartet (hat jetzt laut Tacho 118tkm).
Ohne mich mit dem G40 auszukennen finde ich nicht, dass das die Schweißnaht und Rohr von Krümmer Richtung MSD / ESD nicht original aussieht.
LG
Ja den gab es ohne Kat. Die Lambda braucht das Motorsteuergerät.
Er müsste auch 115PS haben und nicht 113.
Ah ok, aber im Schein stehen nur 83KW dann sollte er doch 85KW haben oder? Kann es sein, dass der Chip dann nicht richtig funktioniert (MaxRPM, auch ohne Einstellparamter geliefert)? Ist das evt der Grund, dass er so beschissen läuft? Der Drehzahlanstieg bei Vollgas ist sowas von lahm. Suche jetzt noch jemand, der mit den ZZP und CO Werte mal anpassen kann (im Raum Saarland).
Kann auch sein dass 83kw und 85kw 2er und 2f waren. Weiß ich nicht mehr genau.
Dem Steuergerät ist der Kat egal. Lief er vor dem Umbau gut? Dann wirds wohl ne Einstellungssache sein.
Leider hat das gute Stück 3 Jahre gestanden und ich habe ihn erst dann zum Leben erweckt.... Werde mal alles wieder auf original (bis auf Luftfiltermatte, die bleibt von k&N drin) umbauen und dann mal sehen ob er besser läuft. Werde dann alle Unterdruckschläcue nochmal überprüfen. Er läuft im Stand absolut perfekt aber die Leistung beim Beschleunigen ist sehr mager... Dreht bei Vollgas im 1. Gang noch nicht mal durch....
Das ist eine gute Idee. Nach der Standzeit sollte man erst mal sehen dass er original gut läuft. Ich glaube die Filtermatte ist auch nicht entscheidend
Kabel und Steckkontakte kannst du auch überprüfen und ich glaube der G40 ist schon Diagnosefähig.
Die Schweißnaht schaut für mich original aus aber die Zusammenführung der zwei Rohre ist anders als beim Krümmer mit KAT. Ist aber ein Gusskrümmer verbaut?
Gusskrümmer ist dran, aber ohne den seitlichen Ausgang zum CO Messen, da ist nur ne Schraube drauf. Und habe mal nach dem Steuergerät geschaut, das hat folgende Nummer: 030906022B also eins ohne Kat. Aber wurde damals dann trotzdem eine Lambda Sonde verbaut?
Ja, weil das Steuergerät den Lambdawert nutzt um zu messen ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist. Ob da ein Kat ist oder nicht ist dem Steuergerät egal.
Weil kein Kat dran ist kann man den CO auch hinten am Auspuff messen. Vlt. wurde das Röhrchen am Krümmer ja eingespart Oder es war kaputt und dann wurde einfach ne Schraube reingedreht.
Der Krümmer scheint dann aber original zu sein und auch dass er keinen Kat hat wird so ab Werk gewesen sein. Wie gesagt, die Rohrführung des Hosenrohres ist anders mit Kat. So wie bei deinem Hosenrohr ist es aber meiner Meinung nach besser gelöst.
Zitat:
030906022B
Hab es abfotografiert und bin sicher dass es das B am Schluss hat, und wie zu sehen ist, ist auch ne lambda drin. Deke das deswegen der Chip mit dem 68-er Laderrad nicht so richtig geht.... Baue es morgen nochmal auf original um und sehe dann ob er besser läuft...
Wenn das strg für ohne lambda ist und du eine hast ist ja klar das der nicht fein läuft.
Der 2er hatte doch auch noch den Luftmengenmesser, oder?
Das Steuergerät ist nur "Ohne KAT" aber denke schon mit Lambda. Aber ob das dann mit dem Chip von MaxRPM geht, weiss ich nicht.
offensichtlich kombinierst du da irgendwelche Sachen die nicht zueinander passen.
Stelle doch erstmal den Serienzustand her und bring das Teil zum Laufen bevor du dann noch mit irgendwelchen Tuning-Sachen hantierst.
Gruß Basti
Das Teil war doch original, ich habe lediglich ein 68-er Laderad mit Chip, Luftfiltermatte und kühleren Kerzen draufgebaut, zudem nur den Lader überholt und RS2 bearbeiten lassen. Alles andere ist original. Mich wundert nur die Kombination aus fehlendem KAT und Lambdasonde und dazu das so seltene Steuergerät mit B am Schluss. Ich werde heute alles wieder auf original umbauen und dann sehen wie er läuft.
Vlt. hat da auch jemand mal ein falsches Steuergerät drangebaut und weil er scheiße lief stand er dann so lange rum
Die Nummer war ja laut grandpa für den G40 ohne Lambdaregelung. Wenn aber der Kabelbaum usw. alles für das Steuergerät mit Lambda sind kann er nicht laufen!
Du kannst ja mal ein Foto vom Motorraum hochladen.
Hier mal ein paar Bilder
Aber wer sagt denn dass das Steuergerät keine Lambdasondenmessung hat, nur weil es für "kein KAT" ausgelegt ist?
Das weiß ich auch nicht. Man kann ja auch ohne Kat eine Lambdaregelung haben.
Der Motorraum schaut jedenfalls nach 2F aus. Also sind keine 2er Teile verbaut.
Zumindest original ab Werk geht eine Lambdasonde mit einem Kat einher!
Hab gelesen, dass es Import Polos waren, also der kommt ja aus Frankreich.... von dem her sollte es doch passen... Aber woher bekomme ich denn dann den passenden Chip Oder kann ich den einfach auf ein anderes STG umbauen und einfach einen Kat nachrüsten?
Egal ob Import oder nicht; das STG mit der Nummer ist für Fahrzeuge ohne Kat; vorzugsweise aus dem 2er; zumindest wurde ab dem 2F das mit "C" verbaut bei Kat- Fahrzeugen. Wie das mit katlosen ist?
Ich hab leider auch keine Ahnung ab der 2er ohne Kat ne Lamdasonde hatte? Wenn nicht, kann das STG mit nem Lamdasignal nix anfangen.
Irgend ein Besitzer eines 2er G40 kann dazu bestiimmt was sagen, ob der eine Lamdasonde hatte...
Im Schaltplan des 2er G40 mit Luftmengenmessers ist keine Lambdasonde aufgeführt.
In der Erklärung wie die Digifant arbeitet steht jedoch "Lambdasonde bei Fahrzeugen mit geregeltem Kat". Die Unterlagen sind jedoch nicht nur für den G40 sondern auch für den Golf GTI und dort stand zb. dass es den auf Wunsch mit Kat gab.
Und der G40 ohne Kat braucht 98 Oktan, der mit Kat nur 95.
Das sind aber alles Angaben zu dem 2er G40 mit Luftmengenmesser!
Zitat:
Im Schaltplan des 2er G40 mit Luftmengenmessers ist keine Lambdasonde aufgeführt.
Denke auch bald dass dort ein falsches Steuergerät drin ist. Du sagtest ja dass die Teilenummer nicht vom 2F ist. Wenn das Steuergerät vom 2er ist, ist es ja bald ein Wunder dass der Motor überhaupt läuft. Der 2er hatte ja zb. den Luftmengenmesser und keinen CO-Poti.
Ich habe meine Infos aus dem VW Selbststudienprogramm, also so zu sagen Primärliteratur
Ich weiß nicht ob man von VW nähere Infos bekommt wenn man dort mal hingeht und nachfragt.
Das Hosenrohr ohne Kat sieht für mich zb original aus.
Also habe gestern nochmal das Tuning Kit von MaxRPM (68-er Rad, Chip und Zündkerzen) entfernt und bin Serie (bis auf den RS2 Lader) gefahren und er läuft endlich mal mit Leistung. Er ruckelt ein bisschen im unteren Teillastbereich aber das scheint normal zu sein (hab ich gelesen). DIe Zündkerzen hab ich mir mal angeschaut, als ich das Kit entfernt habe und die waren weiß also ist er viel zu mager gelaufen... Das würde auch die fehlende Leistung erklären.
Zitat:
Das Hosenrohr ohne Kat sieht für mich zb original aus.
Das Auto ist aus Frankreich und bleibt auch dort Also keine Probleme mit dem TÜV und der TÜV in Frankreich hatte nix bemängelt, aber wer kennt sich denn heute noch an den alten AUtos aus
Zitat:
Gab es ja auch original so...
Ob es das Hosenrohr auch ab Werk in diesem Auto gab, ist ja wieder eine andere Frage.
Fahre heute Mittag mal zur VW und frage nach ob sie das anhand der VW Nummer chekcen können Erstatte dann bericht