Moin Leute, ich hab folgendes Problem, und zwar zuckt mein Bester seit neuestem im Leerlauf. Die Drehzahl ist laut Tacho konstant, nur wenn er richtig gut warm gefahren ist, sackt die Drehzahl ab und zu mal ab. Desweiteren ist halt ein unruhiger Lauf im Stand zu spüren mit erhöhten Vibrationen im Innenraum, läuft nicht wirklich rund. Beim Fahren ist davon nichts zu spüren, zieht gut und so weiter.
Folgendes ist in der letzten Zeit neu gekommen:
- Zahnriemen inkl. Wasserpumpe
- Thermostatgehäuse, Sensor und Kühlflüssigkeit
- komplette Inspektion mit Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter
- Schaltwellensimmering und Getriebeöl
- Kupplungsseil
- Bremsflüssigkeit
- neue Dämpfer, Federn, Reifen, usw.
- Zündspule und Zündkabel habe ich heute erneuert, keine Besserung
- Zündverteilerkappe und Läufer kommen morgen
Desweiteren habe ich schwarze Verfärbungen an Krümmeranschluss an Zylinder 1, scheint leicht undicht, ich habe die Mutter nochmal nachgezogen, keine Veränderung
Hab den Wagen auch mal mit angeschlossener und ohne Lambdasonde laufen lassen, läuft genau gleich, keine Veränderung
Drosselklappe ist auch gereinigt.
Was mich stutzig macht ist, das der Motor keinerlei Veränderung gezeigt hat mit oder ohne Lambdasonde, ist diese defekt?
Hoffe auf hilfreiche Tipps!
Gruß Ben
War die lambda warm oder kalt ab?
Fs auslesen wäre auch mal ne möglichkeit.
Moin,
Relativ kalt, scheint aber auch noch die erste zu sein. Laufleistung sind jetzt 187000.
Gruß
Kalt regelt die lambda nicht.
Also ich Händen Wagen erst laufen lassen mit, sagen wir 3 Minuten, dann die Lambda mal abgesteckt und es hat sich nichts geändert, die Motortemp war noch nicht erreicht aber der Krümmer schon so heiß das ich beim abstecken ihn nicht mehr anfassen "durfte". Ob die Lambdasonde schon ausreichend Temperatur hatten kann ich so nicht sagen.
Stecker ziehn ist keine diagnose.
Fs auslesen lassen, aber jetzt dran denken das der Lambda fehler im speicher von dir kommt.
Also auslesen, löschen auslesen.
So hab mir jetzt nen Kabel bestellt welches morgen Abend kommt. Dann werde ich weiter berichten.
Wie sieht das aus mit dem undichten Krümmer, ich hab gelesen das es schwierig ist, da die Bolzen gerne mal abbrechen. Gibts da nen besonderen Trick außer Rostlöser ohne Ende?
Ne andere Sache ist die, das ich bei Zahnriemenwechsel die Spannrolle nicht abbekommen habe, da der Stehbolzen zu lang ist, selbst mit Motor hoch und runter hab ich es nicht hinbekommen. Bei der neuen Spannrolle ist ja auch ne Schraube mit Federscheibe dabei, kriegt man Stehbolzen rausgedreht und kann diese Schraube benutzen, hab dazu nichts weiter gefunden an Infos. Gruß
Die Zahnriemen-Spannrollenschraube sollte eigentlich relativ leicht rausgehen. Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass es an der mal bei mir gehangen hat.
Die Stehbolzen des Auspuffkrümmers reißen nicht nur deshalb gerne, weil sie zu roh behandelt werden, sondern weil sie durch das dauernde heiß-kalt und (VOR ALLEM!) durch die seitliche Scherung einfach mit der Zeit ermüden. Der Krümmer wird ja deutlich heißer als der Zylinderkopf. Das wird aber zum teil dadurch kompensiert, dass der Stahlguss-Krümmer nur etwa einen halb so großen Wärmeausdehnungskoeffizienten haben, wie der Alu-Kopf Trotzdem reißen normalerweise immer die äußeren Stehbolzen.
Halte uns auf dem Laufenden, ob der Wechsel des Verteilers+Läufers dein Zuck-Problem löst. Ich halte es für sehr gut möglich. Klingt nämlich nach sporadischen Zündaussetzern.
So Leute,
ich hab jetzt die Kappe und den Läufer erneuert, keine Verbesserung.
Dann hab ich mal den Ventildeckel abgenommen und ein paar Bilder gemacht, hab gelesen das die Nockenwelle auch gerne mal einläuft. Beim wieder aufsetezn und zu schrauben ist mir die linke Schraube beim mit der Hand drehen sauber abgebrochen, da muss ich nochmal sehen ob ich das Stück Gewinde da so wieder raus bekomme.
DHL kommt jeden Moment und bringt mir mein Auslesekabel. Allerdings kann ich den Motor ohne Schraube des Ventildeckels nicht starten. Da muss ich mich am Samstag mal drum kümmern.
Ich bin schon am überlegen die Kiste wieder zu verkaufen, kostet mich aktuell nur Nerven.
Was darf ein 6N GTI von 98 mit 120000km aus dritter Hand im relativen Originalzustand noch kosten?
Hier die Fotos wo mir das bissel ausgenudelt vorkommt.