Zitat:
Dafür hätte ich gerne Belege. Habe ich noch nie gehört geschweige denn gelesen.
Ich hatte gelernt, daß sich der Kolben minimal zurückbewegt duch den Quadring
Ausserdem wäre es in der Herstellung Mehraufwand ne Bremsscheibe "absichtlich" mit nem Schlag zu versehen
Kam auch mal bei den Vox autodox .Da war es beim Passat 3bg der HBZ . Normal haste ja Links vorne und rechts hinten , Aber die Verteilung ist ja mehr vorne zu hinten .Kannst auch Stellglieddiagnose machen ,da siehste ob jedes Rad blockiert und frei wird .
Habs auch mit dem quaderring gelernt, aber die autodoctoren sind manchmal eh bissle fragwürdig.
Zitat:
Kam auch mal bei den Vox autodox
In meiner zeit als kfzler oft genug mit ner messuhr kontrolliert, die haben keine 4zentel schlag um die 0,2mm lüftspiel pro seite zu realisieren.
Dafür scheint der 4kant ring zu sein wie wir es als kfzler gelernt haben.
Und zum radnaben nie sauber
Stimmt nicht, zumindest ich mache sie so gut wie immer richtig sauber blank
Ich bin zwar kein gelernte KFZler, aber ich habe das auch irgendwo, glaube in nem Bosch-Buch so gelesen, dass der Dichtring des Bremszylinders den Bremszylinder wieder minimal zurück zieht. Wenn ausschließlich der Schlag der Bremsscheiben für das zurückdrücken des Bremszylinders zuständig wäre, müsste bei allen Autos beim Drehen immer mindestens an einer Stelle starke Bremswirkung vorhanden sein. Ist aber nach meiner Erfahrung nicht der Fall.
Vielleicht ist genau das der Ansatzpunkt für DisasterTs Problem .
Zitat:
....der Dichtring des Bremszylinders den Bremszylinder wieder minimal zurück zieht...
Vielleicht ist genau das der Ansatzpunkt für DisasterTs Problem .
Denkbar wäre das schon. Aber das müsstest du beim Drehen des Rades fast schon sehen können.
Ist das eigentlich auch ein Schwimmsattelsystem? Falls ja, schwimmt der Sattel denn auch so halbwegs leichtgängig? Nicht dass die Führung des Schwimmsattels zu stramm oder sogar fest ist und nur der eine Belag, der direkt vom Bremszylinder verschoben wird, sich wieder lockert und der andere noch mit ordentlich Restdruck an der Scheibe reibt.
Ich wurde sagen tausche die zwei bremsen von re nach li. Die einzige moeglichkeit ist doch nur noch der kolben in der Bremse!
Mehr kann ich mir nach dem Lesen hier nicht mehr voorstellen
Gr. Tkr
Nachdem er schon andere Sättel drauf hat und auch überholt, gehe ich davon aus, daß es nicht an den Sätteln liegt.
Probiere das mit dem BKV aus und berichte.
wurde eigentlich das: Zitat:
Wenn ich den Entlüfternippel am Bremssattel auf drehe, sollte dann nicht eigentlich die Bremszange auf gehen, also das Rad frei werden?
Ich hab nicht alles gelesen, aber ich würde auch mal probieren was passiert wenn der entlüfternippel auf ist, wir hatten das mal mit dreck in der Leitung, der hat daher den druck nichtmehr abgebaut.
Entlüften ging auch nicht da alles so zu war.
Haben die Leitung durch eine neue ersetzt entlüftet und alles war gut. Vllt war sie auch innen zugerostet.
Eventuell hängt in deinem abs block auch ein ventil, ich würde in jedem fall prüfen ob er den druck richtig abbauen kann.
Sorry falls das schon geschrieben wurde, aber ich hatte leider das letzte mal und auch diesesmal keine Zeit den kompletten thread zu lesen, obwohl ich mir das fest vorgenommen hatte.
Zitat:
Nachdem er schon andere Sättel drauf hat und auch überholt, gehe ich davon aus, daß es nicht an den Sätteln liegt.
Zitat:
Eventuell hängt in deinem abs block auch ein ventil, ich würde in jedem fall prüfen ob er den druck richtig abbauen kann.
Daher soll er ja gucken ob der druck abgebaut wird.
Wie ich schon schrieb
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Also eine kleine Zusammenfassung, damit jeder auf dem aktuellen Stand ist
Getauscht wurde bisher:
- Bremssattel (mittlerweile ein neuer)
- Bremssattelhalter (gebraucht) mit neuen Bolzen und Gummis
- Bremsschläuche (neu)
- Hauptbremszylinder (neu)
- ABS-Block (gebraucht)
- Bremsscheiben (neu)
- Bremsbeläge (neu)
Durchgeführt wurde:
- Stellglieddiagnose
- Bremsenprüfung auf dem Rollenprüfstand
Noch getauscht wird jetzt als nächstes:
- Bremsleitung vorne rechts
- Radnabe und Radlager
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Es scheint mittlerweile so als würde der Druck nun abgebaut werden.
Mal ausgeschlossen, dass das Problem vielleicht nur zeitweise oder unter hoher Beanspruchung oder oder auftaucht. Längere Strecken fahren ist ja nicht möglich.
Auf beiden Seiten ist ein Lüftspiel von 3/10, rechts und links sowie innerer und äußerer Belag (gemessen ohne dass ich zwischenzeitlich gefahren bin).
Es hat sich also durch die getauschten Teile das Ganze wohl schonmal etwas gebessert.
Heiss wird die Felge aber immernoch.
Es koennte also noch ein radlagerproblem sein. Wenn das zu fest angezogen ist.
Was Wenn die flexible Bremsleitung defekt ist und sich Bei waerme ausdehnt und dabei die Bremse gegen die scheibe drückt?
Vielleicht eine GoPro am radkasten befestigen und fahren/ filmen
Mvg Tkr
Das passt aber nicht zu mehr Bremsstaub usw. aus dem ersten Beitrag. Falls du meinst dass ein zu fest gespanntes Radlager heiß wird.
Bleibt bei den Fakten ,
Bremsleitung wurde schon getauscht .
Alt ist noch BKV ,und starre bremsleitung von ABS Block bis Radhaus .
Die Stellglied Diagnose kannste von der Liste nehmen das ja nicht richtig durchgeführt.
Zitat:
Die Stellglied Diagnose kannste von der Liste nehmen das ja nicht richtig durchgeführt.
Zitat:
Hat sich das Thema Stellglieddiagnose nicht eh dadurch erledigt, dass ich den ABS-Block getauscht habe?
Zitat:
Oder mal die Leitung tauschen VL und VR Gleich gewinde durchmesse , das Hinten kleiner ist .
Laut ETKA 1170mm für vorne rechts beim 6N mit ABS. Vorne links 800mm.
disasterT gibt was neues an der Bremsenfront?
Ich habe die Radnabe vermessen, diese hat keinen Schlag.
Weiter habe ich die Radlager vorne gewechselt. War eh kein Schaden die mal zu wechseln....
Nun habe ich mir noch die Bremsleitung vorne rechts und die Leitung vom HBZ zum ABS-Block, welche für vorne rechts/hinten links zuständig ist, besorgt.
Diese beiden werde ich die Tage dann noch einbauen.
So, Ich habe jetzt die Bremsleitung vorne rechts und die für vorne rechts zuständige Leitung vom HBZ zum ABS-Block gewechselt.
Die komplette Bremsanlage ist nun also neu.
10km Probefahrt gemacht... rechte Felge gut warm, linke kalt.
Problem ist also nicht behoben.
Jetzt hab ich garkeinen Plan mehr :(
Die kritischen Stellen sind ja die Rückführung des Bremskolbens und des Schwimmsattels. Ist sowohl der Kolben, also auch der Zylinder, in dem sich der Kolben bewegt frei von Rost und Graten und ist die rechteckige Gummidichtung auch neu? Gleitet der Schwimmsattel leichtgängig? Originalteile in der Gleitmechanik? Bei mir habe ich damals eine total verdreckte Kunststoffhülse drin gehabt. Bei der Gelegenheit hatte ich die Kleinteile auch alle durch nagelneue VAG-Teile ersetzt.
Schwimmsattel gleitet leicht.
Bremssattel ist komplett nagelneu und original VW.
Alle Teile die ich nun verbaut habe sind Originalteile.
Außer HBZ von Brembo und Bremsschlauch von TRW.
Kann man die EDS separat deaktivieren?
Ja über Codierung .
Aber was soll das bringen , wenn ohne Sicherung auch noch der Fehler ist Hat es damit nicht zutun
Zitat:
.
ABS 05603
ABS+ EDS 05703
Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt.
Ich meinte damit ob ich da eine Sicherung oder ein Stecker ziehen kann.
Aber wenn das auf denen fürs ABS dabei hängt hat es sich erledigt. Hätte ja können sein dass das separat ist.
Naja ich werde dann jetzt mal die ABS-Sensoren vorne noch wechseln.
Sonst habe ich keine Idee mehr...
Ich habe heute mal eine Testrunde gedreht und dabei interessantes festgestellt.
Zuerst bin ich ca. 30km Landstraße gefahren:
Geschwindigkeiten zwischen 50-110 kmh.
Quasi ohne irgendwann zu bremsen.
Die rechte Bremse wurde nicht heiss. Rechts und links war fast gleich kalt.
Danach bin ich etwas mehr als 5km Stadtverkehr gefahren:
Geschwindigkeiten zwischen 0-55kmh.
Mehrere Ampeln.
Also oft gemäßigt (nicht stark) gebremst, gemäßigt angefahren etc.
Innerhalb dieser wenigen Kilometer wurde die rechte Bremse bzw. das rechte Rad extrem heiss. Links nur auf lauwarmer Temperatur.
So weit so interessant. Aber irgendwie wird das dadurch nur noch misteriöser.
Was genau ich nun daraus schließen kann ist mir noch nicht ganz klar.
Die Bremse scheint also im Regelfall sich zu lösen.
Warum wird sie aber so extrem heiss wenn ich mal Bremse, langsamer fahre oder anfahre?
Ich habe gelesen, dass das EDS bis 40kmh eingreift, bei höheren Geschwindigkeiten dann kaum bis garnicht mehr eingreift.
Es könnte doch also sein, dass mir in dem Fall das EDS ständig die rechte Bremse zu macht....
Oder hat jemand eine andere Erklärung dafür?