Hallo Leute,
gestern abend ist mir leider mein Polo 6N Bj. 94 abgeschmiert.
Ich steig in mein Auto, fahr los und freu mich (aufm Weg zum Geburtstag) und alles läuft prima. Auf einmal fängt das Tacho an wild hoch und runter zu springen bis es dann ganz aus war. Ich denk mir nur: ok spooky aber wird schon noch gehen. Drehzalmesser funktionierte weiterhin noch. Fahr also weiter und plötzlich fängt die Anlage an zu knistern bis sie schließlich ausgeht, Abblendlicht wurde dunkler und als ich mir dachte, gut drehste lieber wieder um fällt die Servolenkung aus und letztendlich auch der Motor mitten auf der Kreuzung. Ausgestiegen, weggeschoben und in der Seitenstraße nochmal versucht anzumachen, Zündung ging an aber der Motor nicht. 3 mal versucht und mich schließlich von meinem Bruder abholen lassen. 6 Stunden später nachm geburtstag nochmal vorbeigeschaut und aufeinmal ging er wieder an ohne Probleme. Da ich aber getrunken hatte dacht ich mir gut holste ihn am nächsten Tag ab. Fahr also vorhin wieder hin, starte ohne Probleme und fahre auch ohne Probleme damit nachhause wieder.
Jetzt sitzt ich hier und denke mir, ja sche... was machstn jetzt.
Bin mir nicht sicher was nun kaputt ist. Ich vermute Zündanlassschalter aber ich weiß es nicht. Ich weiß dass der Hallgeber auch ne Macke hat, neuer Zündverteiler liegt auch im Kofferraum aber ist noch nicht eingebaut. Kann es der auch sein? Ich kenn mich leider nicht allzu gut mit Autos aus.
Was meint ihr was das Problem ist/sein könnte?
Danke schonmal im vorraus,
e45
Moin
Meine Mum hatte genau dieses Problem mal beim Ford C-Max.Da war die Lichtmaschine defekt und als dann die Batterie schwächelte wurden diverse Fehlermeldungen im KI eingeblendet(hat der 6N alte ZE ja nicht)nach und nach alle elektrischen Sachen außer Kraft gesetzt bis zum Schluß der Motor ebenfalls ausging.
Bei defekten Zündanlassschalter kenne ich nur das Problem das entweder das Radio,wenn es läuft,aus und an geht (hatte ich bei meinen ersten Polo 2F)oder gar nicht mehr funzt - sofern über Zündung angeschlossen...oder schlimmstenfalls der Motor auch nicht mehr läuft.
Ich trau mich irgendwie nicht mit dem Auto jetzt zu fahren und dann bleibt es irgendwo stehen. Ich brauch das leider auch dringend für die Arbeit.
Zitat:
das Radio,wenn es läuft,aus und an gehtDas war ja auch so bei mir. Es hat geknistert und dann ist es aus und an und aus gegangen und nicht mehr an. Aber als ich es vorhin abgeholt hatte lief alles wieder einwandfrei. Radio prima, Motor prima und beim ersten Versuch gestartet.
Dann miss doch die Batteriespannung! Diese sollte nach dem Start ca. 14V betragen, wenn der Motor aus ist, ca. 12-12.5V. Dies sollte Aufschluss bringen. Auf jeden Fall ein Elektrisches Problem, ein sehr machbares sogar
Zitat:
Das war ja auch so bei mir. Es hat geknistert und dann ist es aus und an und aus gegangen und nicht mehr an.
Ich würde bei der Fehlersuche auf jeden Fall noch den Keilrippenriemen und die daran angeschlossenen Aggregate (Servoleitung, Lima, vielleicht Klima) überprüfen.
Schließlich hat auch die Servolenkung versagt und die gehört, meinem Wissen nach, definitiv nicht zur Elektrik beim Polo.
Die Servolenkung fällt logischerweise aus wenn der Motor aus geht! Und der Motor geht aus, weil z.B die Batterie nicht mehr geladen wird (LiMa defekt), irgend ein Wackler im Kabelbaum oder Sicherungskasten oder eben ein defekter ZAS. Ist mehr Rätselraten hier als systematisches Vorgehen, sorry.
Ja schade das dachte ich mir schon. Hab ihn heute morgen in ne Werkstatt gegeben, weil ich das Problem schnellst möglich gelöst brauche, da ich wie gesagt mein Auto für die Arbeit brauche (Lieferdienst 2x die Woche) bin heute auf Roller umgestiegen aber das macht bei den Temperaturen nicht so viel spaß
In der werkstatt meinte er ist morgen nachmittag fertig, aber ob der ZAS defekt ist sieht er dann erst wenn er ihn in der Hand hat (logisch). Ich meinte noch er kann ja mal Spannungen etc. durchchecken, falls der ZAS in Ordnung sein sollte.
Ich halt euch auf jedenfall aufm laufenden, bin selbst gespannt
Danke erstmal so weit
Es ist für die Werkstatt immer ungünstig, wenn sie Fehler reparieren müssen, die zum Zeitpunkt der Reparatur gerade nicht auftauchen. Wenn du Pech hast, tauschen die jetzt ein Teil nach dem anderen aus und der Fehler bleibt immer noch bestehen. Und natürlich taucht er genau dann wieder auf, wenn du es am allerwenigsten gebrauchen kannst. Murphys Gesetz.
Was mich wundert ist, dass Tacho, Radio und Motor nach und nach ausgefallen sind. Beim Zündanlassschalter müsste doch eigentlich alles gleichzeitig herumspinnen.
Das alles hört sich für mich nach starkem Spannungszusammenbruch an.
Das knisternede Geräusch könnte dann von Relais gekommen sein, die nicht wissen, ob sie anziehen oder gehen lassen sollen.
Das könnte an der Batterie liegen, die nicht mehr ausreichend geladen wird, oder irgendwo im System ist ein Wackelkontakt.
Die Batterie fällt aber eher aus, weil das Auto ja später wieder normal angesprungen ist. Wäre die Batterie so tief entladen gewesen, dass deshalb diverse Geräte ausfallen, wäre danach das Auto kaum angesprungen, denn der Anlasser hat einen gigantischen Stromverbrauch zu zieht die Batteriespannung noch mal paar Volt runter.
Also ich tippe auf einen Wackler. Am besten mal die fetten Massekabel überprüfen.
Zitat:
Die Servolenkung fällt logischerweise aus wenn der Motor aus geht!
Das stimmt. Aber ich vermute, dass er im Eifer des Gefechtes die Reihenfolge falsch herum wahrgenommen hat.
Das hatten wir ja öfter hier mit der Öldruckkontrollleuchte und der Batterieladekontrollleuchte, die angeblich aufleuchteten unmittelbar bevor der Motor ausging. Tatsächlich war es wohl fast immer umgekehrt.
Oh man oh man.. da fällt mir grad noch was ein, was ich vielleicht erwähnen sollte, vielleicht hats was damit zu tun. Ich hab mir vor nem halben Jahr ca. nen Subwoofer in den Kofferraum gebaut. Plus und Minus/Remote Kabel aber schön links und rechts unterm Teppich langgezogen. Lief auch alles eigentlich sauber und problemlos. Vor 2 Wochen allerdings um ein Fahrrad zu transportieren die Endstufe abgebaut und beim zusammenbauen ist 1 Kabel (ich weiß nicht mehr welches) versehentlich gegen einen falschen Kontakt gekommen. Hat schön gefunkt aber hat trotzdem alles problemlos funktioniert danach. Kann das vielleicht damit zu tun haben?
Mein Bruder hat so nen schönes Ding (Stecker mit Bluetooth und HandyApp) um den Fehlerspeicher auszulesen. Auch vor 2 Wochen ca. haben wir das gemacht und dabei wurde Kraftstoffpumpe (war tatsächlich kaputt und musste gewechselt werden), Hallgeber (wie schon erwähnt) und falscher Schlüsselcode oder sowas angezeigt ging aber trotzdem (ist auch Originalschlüssel). Ist das nicht schon nen Hinweis das was mit dem Zündschloss/ZAS zu tun haben kann?
Ich erklär das so ausführlich, dass ich selber verstehe was ich schreibe
LG
Zitat:
Aber ich vermute, dass er im Eifer des Gefechtes die Reihenfolge falsch herum wahrgenommen hat.
Zitat:
Vor 2 Wochen allerdings um ein Fahrrad zu transportieren die Endstufe abgebaut und beim zusammenbauen ist 1 Kabel (ich weiß nicht mehr welches) versehentlich gegen einen falschen Kontakt gekommen. Hat schön gefunkt aber hat trotzdem alles problemlos funktioniert danach. Kann das vielleicht damit zu tun haben?
... auszulesen. Auch vor 2 Wochen ca. haben wir das gemacht und dabei wurde Kraftstoffpumpe (war tatsächlich kaputt und musste gewechselt werden), Hallgeber (wie schon erwähnt) und falscher Schlüsselcode oder sowas angezeigt ging aber trotzdem (ist auch Originalschlüssel). Ist das nicht schon nen Hinweis das was mit dem Zündschloss/ZAS zu tun haben kann?
Fakt ist, dass die Servolenkung direkt am Verbrennungsmotor hängt, die kann nicht verzögert ausfallen. Vielleicht eine falsche Wahrnehmung der Ereignisse?!
Wenn ich tief in meine Glaskugel schaue, dann vermute ich den Fehler am Sicherungskasten auf der Batterie. Vermutlich wurde dort das + Kabel für den Subwoofer angeschlossen, und eventuell ist dort ein Wackler mit eingebaut worden. Dort gibt es ja öfters mal schlechte Kontakte.
@TE: Lass uns von der Lösung teilhaben!
Also ich bekomm ja heute Nachmittag Meldung aus der Werktstatt, mal sehen was der sagt. Wie kann ich denn am liebsten selber überprüfen am besten ob ich einen Wackler habe oder ob ein Relais kaputt ist oder ob irgendwelche Kontakte am Sicherungskasten spinnen?
Zitat:
Vielleicht eine falsche Wahrnehmung der Ereignisse?!
Zitat:
Wenn ich tief in meine Glaskugel schaue, dann vermute ich den Fehler am Sicherungskasten auf der Batterie.
Das wusste ich nicht mehr auswendig Der letzte 6N mit alter ZE habe ich vor 6 Jahren gesehen! Zudem ging ich irgendwie von der neuen ZE aus...wissen die Geister warum
ist das jetzt was gutes, weil man eine Problemquelle ausschließen kann, da es die nicht gibt?
Jedes ausgeschlossene Problem ist ein gutes Problem.
...Also kann ich auch den Sicherungskasten beim 6N mit neuer ZE ausbauen, und das Problem ist beseitigt, da es den Sicherungskasten nun nicht mehr gibt?
Zitat:
Wie kann ich denn am liebsten selber überprüfen am besten ob ich einen Wackler habe oder ob ein Relais kaputt ist oder ob irgendwelche Kontakte am Sicherungskasten spinnen?
Zitat:
...Also kann ich auch den Sicherungskasten beim 6N mit neuer ZE ausbauen, und das Problem ist beseitigt, da es den Sicherungskasten nun nicht mehr gibt?
Matthias ich weiß, dass du weißt, was ich meine.
Zitat:
Wie kann ich denn am liebsten selber überprüfen am besten ob ich einen Wackler habe oder ob ein Relais kaputt ist oder ob irgendwelche Kontakte am Sicherungskasten spinnen?
Sehr schöne Erklärung Römer Karl! Meinst du, du bekommst auch einer absoluten Elektrik Niete erklärt wie ich was messen muss?
(angenommen das ist noch nicht die Erklärung für Dummies
) Entschuldige die Umstände
Wenn du so lieb fragst, dann gerne.
Willst du noch mehr zur Messung an einem Relais wissen oder nur an Sicherungen?
Messungen an beiden bitte,
was muss ich wo ranhalten und was soll ich sehen bzw. was sollte sollte angezeigt werden und was muss ich einstellen auf dem messgerät ^^ (Multimeter denk ich mal, ein klein bisschen weiß ich auch was )
Hat sich übrigens keiner gemeldet heute von der Werkstatt, ich ruf morgen früh mal an.
Zwischenstand:
Auto ist fertig in der Werkstatt (war gestern schon, die haben nur vergessen sich zu melden)
Also der Zündanlassschalter war tatsächlich defekt und wurde ausgewechselt. Den Zündverteiler ebenfalls inkl. Zündverteilerkappe.
Bin jetzt 40km ca. gefahren und es scheint zu funktionieren erstmal.
Allerdings hab ich noch zwei weitere Probleme:
1. Beim anlassen ist er beim ersten mal nicht angesprungen, beim 2. mal dann schon. Gefahren, angekommen, und beim erneuten anlassen ist er angesprungen, allerdings direkt wieder ausgegangen. Beim 2. mal dann wieder angegangen und angeblieben. ich vermute stark, dass es der Anlasser sein wird. Der macht schon länger komische Geräusche aber hat noch nie aufgemuckt. Was meint ihr?
2. Ab und zu nimmt der Motor kein Gas an, bzw. wird kurz langsamer. Das ist schon ein paar mal vorgekommen und deswegen habe ich ja den Zündverteiler vermutet. Der wurde aber nun inkl. Kappe gewechselt, doch bei den 40km die ich jetzt gefahren bin ist es gleich 4 mal vorgekommen dass er aussetzt. Das fühlt sich dann so an als würde jemand fett in den Sitz von hinten treten wenn ihr versteht was ich meine. So ein starker Ruckler. Als ich mir nochmal den alten Zündverteiler abgeholt habe den sie mir nicht mitgegeben hatten (50€ Pfand!) meinte der nette Herr man müsse sich mal die Zündkerzen, den Anlasser und die Zündkabel anschauen. Außerdem könnte vielleicht von irgendwoher Nebenluft gezogen werden.
Auto ist sonst bisher nicht mehr ausgefallen. So weit der Stand der Dinge. Was meint ihr dazu?
LG
Mein Bauch sagt, das war erst der Anfang einer längeren Tauschodyssee. Die von dir beschriebenen Symptome passen nicht zum Zuendanlassschalter und zum Hallgeber im Verteiler auch nicht wirklich.
Aber zu was denn dann?
Die Teile die ich aufgezählt habe?
Vllt. auch die Schwungscheibe aber die wäre teuer...
Warum Schwungscheibe? Auf die Idee wäre ich jetzt im Leben nicht gekommen.
Aber fahr erst mal und, falls es noch mal Störungen gibt, möglichst genau die Symptome und deren Reihenfolge merken.
Der Zündanlassschalter macht ja nichts anderes, als allen notwendigen Geräten das nötige Plus zu geben. Je nachdem, wo der Wackler oder die verbrannte Stelle ist, kann es sein, dass dein Auto einfach nicht anspringt, oder es geht bei der Fahrt einfach aus, aber dann geht alles gleichzeitig aus, was an dem betreffenden Kontakt hängt und nicht zuerst das Kombi-Instrument, dann dieses, danach jedes.
Der Hallgeber macht nichts anderes, als dem Motor ein Rechteck-Signal zu senden, mit 4 steigenden und 4 fallenden Flanken pro Nockenwellenumdrehung. Daraus kann das MSG die Drehzahl und den aktuellen Nockenwellen-Winkel 'berechnen'.
Fällt das Ding aus, geht der Motor aus und der Drehzahlzeiger fällt so schnell er nur kann, auf Null. Sogar, wenn der Motor aus eigenem Schwung noch weiter dreht. Hat das Ding nen Wackler, spinnt die Drehzahlanzeige und der Motor ruckelt extrem.
Zitat:
Warum Schwungscheibe? Auf die Idee wäre ich jetzt im Leben nicht gekommen.
Ach so. Aber das hat auch mit deinen Symptomen nichts zu tun. Wenn der Motor erst mal läuft, könnten sich alle Zähne in Luft auflösen, der Motor würde trotzdem weiter laufen, und der Tacho würde deshalb auch nicht rumspinnen.
Wenn die Zähne an der Schwungscheibe fehlen, dann ist das nur in dem Moment problematisch, wenn du 'orgelst', also den Zündschlüssel umdrehst zum Starten des Motors.
Aber dass die Zähne am Schwungrad abbrechen, habe ich bisher noch nie gehört. Sogar der natürliche Verschleiß ist eher zu vernachlässigen, weil der Anlasser ja immer nur zwei, drei Motorumdrehungen läuft. Während dessen macht das kleine Ritzel auf dem Anlasser bestimmt die 10 fache Anzahl an Umdrehungen. Das wird dann eher verschleißen.
Hm nagut, ist ja was schönes, denn die Schwungscheibe ist ja schon ziemlich teuer.
Ich hab mir jetzt nen Multimeter besorgt, also wenn du, lieber Karl, mir nochmal leicht erklären magst was ich wo und wie messen soll dann mach ich das und kann die Werte hier reinschreiben.
LG
Vielen vielen Dank Karl für deine ausführliche Anleitung
Also Kontakte sehen alle gut aus und geben auch keine besonderen Messwerte an.
Bisher ist er auch nicht wieder abgeschmiert.
Lustige Sache das mit den Rucklern:
Nachdem ich einmal vollgetankt habe was das Problem weg.. Und je leerer der Tank wird desto häuffiger treten die Ruckler wieder auf. Nach dem starten ist er auch nicht wieder ausgegangen bisher. Ich vermute also einfach mal, dass der Schwimmer defekt ist.
Gerne.
Der Schwimmer im Tank hat nur genau eine Funktion: Der Kraftstoffanzeige. Die kann so kaputt sein, wie sie will, es führt zu keiner Störung im Motorlauf.
Zitat:
Der Schwimmer im Tank hat nur genau eine Funktion: Der Kraftstoffanzeige. Die kann so kaputt sein, wie sie will, es führt zu keiner Störung im Motorlauf.
Wenn das Problem tatsächlich und reproduzierbar umso stärker auftaucht, je leerer der Tank ist, KÖNNTE es daran liegen, dass der Kraftstoffdruck etwas knapp ist. Je leerer der Tank, desto weniger Druck kommt vorne an den Einspritzdüsen an. Dann magert das Gemisch ab, bis es im Extremfall nicht mehr zündfähig ist. In begrenztem Maße kann das Abmagern durch (automatische) Verlängerung der Einspritzdauer ausgeglichen werden, aber irgendwo gibt es wohl eine Grenze.
Zitat:
Nachdem ich einmal vollgetankt habe was das Problem weg.. Und je leerer der Tank wird desto häuffiger treten die Ruckler wieder auf.
Zitat:
dann sollte man mal nach den Kraftstoffpumpen kucken...