vw teilemarkt

Komisches Gurt-Problem .........

indigoblau
  • Themenstarter
indigoblau's Polo 6N

Hallo Leute,
hab sowohl über Tante Google als hier nicht passendes gefunden, weil ich kein Plan hab, wie ich das Problem beschreiben soll....ich versuche es trotzdem:

TÜV-Mensch hat Gurt hintere Sitzbank beanstandet, weil man sich nicht angurten könnte.

Zum Problem:

Irgendwie hat sich der Gurtstecker über einen schwarzen Plastikteil geschoben, so dass man den Gurt nicht rausziehen kann, jeglicher Versuch den Gurtstecker darüber zu schieben sind misslungen.
Ich sehe da einen kleinen runden Stift, welches wohl das Plastkteil, welches aus 2 Teile besteht zusammenhält.

Hab nicht getraut mit nen Schraubendreher oder so da rumzufummeln.

Frage 1: bekommt man das Teil auf und danach wieder fest?
Frage 2: sollte ed dabei putt gehen, wie heisst son ein Ding, damit man was bestellen/kaufen kann?

Gruß

Indigoblau

Polo-Gurt.jpg
Polo-Gurt.jpg

Bin mir nicht sicher ob es das Teil einzeln gibt.
Aber diese Plastik-Niete soll nur den "Gurtstecker" daran hindern, daß er ganz nach unten rutscht; es ist als reiner Komfort und nicht wirklich Tüv-relevant.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe ist bei dir der Gurt irgendwie unter diesen "Popel" gerutscht und kommt nicht mehr hoch?
Wenn das so ist, dann ist es ein Mangel.

Mit viel Gefühl lässt sich diese Niete trennen und wieder einsetzen, ev. muss man dann mit Sekundenkleber fixieren, damit sie hält. Möglicherweise hat da ja schon einer rumgebastelt, weil von selber kann der Gurt nicht über die Niete rutschen!

Ich hätte da einen kleinen Trick. Für eventuelle Schäden übernehme ich aber keine Haftung!

Durch die Gurtschnalle auf der Seite des "Schlüssels" ein dünnes, stabiles und möglichst glattes Stück Stoff fädeln. Nun die Schnalle an den schmalen Seiten angreifen und ihn mit dem Stück Stoff gegen den Stopfen ziehen, sodass der Stoff eingeklemmt ist. Nun kräftig an der Schnalle und dem Stoffstück ziehen. Der "Schlüssel" muss beim Ziehen parallel zum Gurt liegen. Und das Ziehen sollte auch nur mit "dosierter Gewalt" passieren, nicht dass der Gurt durch den Niet im Stopfen einreißt.

Wow, das ist ja interessant.
Also in meinen letzten 18 Jahren Autofahren hat noch nie ein TÜV-Mensch nach den Gurten geschaut.
Da hast du ja einen Super-Paragraphen-Reiter abbekommen.

Es gibt auch so Gurtspangen, die den Anschnaller daran hindern, nach unten zu rutschen.
Das ist die Alternativlösung zu den Plastik-Nubsi da.
In manchen Autos ist das so gelöst.
Du kannst dir auch eine eigene Nicht-Runterrutsch-Lösung ausdenken.

Ich persönlich würde den Plastik-Nubsi mit einer Messerklinge auseinander trennen und dann wie mein Vorredner schon geschrieben hat wieder zusammen drücken, wenn der Anschnaller wieder oben ist.

indigoblau
  • Themenstarter
indigoblau's Polo 6N

Hi @ all,

hab mir jetzt 1x diese Stopper wie im Link oben bestellt.

Das Problem besteht seit 13 Jahren, wurde aber zum ersten mal beanstandet :(

Ferner undichtes Benzinfilter (tropft), leichte Ölspuren an der Ablass-Schraube, Handbremse (Scheibenbremse) rechts ohne Wirkung, Zugseil ist gänging, Sattel fest, allerdings nur bei der Handbremse, Lichtkegel unscharf

(ähhhhhem...nicht vom Profilbild verwirren lassen, hab zu den Polo 6N noch 1x 9N & 1x Golf4)

Was der alles gefunden hat!

IB

Antworten erstellen