Hey Leute
Ich habe an meinem 3f Steilheck die Kupplung samt Druckplatte und Ausrücklager gewechselt.....da die Kupplung eh Zeit wurde und das Ausrücklager defekt war....alles neu verbaut von Sachs...aber das schleifen wurde leiser, is aber immer noch da.
Kaum tritt ich die Kupplung hört es auf.
Bei dem alten Lager hatte man schon die Innerein beim schütteln gehört etc.
Kann das sein, dass das neue Lager auch defekt ist? Ich meine unter 100000000 Stück könnte ja eine Hand voll irgendwas abbekommen haben
Hast Du das Kupplungsseil schon was nachgestellt? Musst Du bei neuer Platte in jedem Fall tun weil der alte Abstand nicht mehr stimmt.
Puh hab ich mir noch keine Gedanken gemacht
Dachte die originalen könnte man nicht nachstellen?
Wieso sollte man sie nicht nachstellen können? Ich meine, aber da nagle mich nicht drauf fest, gab es das automatisch nachstellende System erst ab dem 6n. In sofern - einfach mal kurz die Haube auf machen, die Mutter am Kupplungsseil suchen die Du auf Höhe der Feder finden müsstest. Und dann langsam nachstellen bis es nicht mehr kratzt.
Im Anschluss probe fahren ob die Kupplung sauber greift und das sollte es dann.
Danke dir, werde morgen mal schauen und berichten.
Also ganz vorne ist noch eine runde Abdeckung drauf....scheint noch das 1.zu sein
Das Selbstnachstellende gabs auch im 2F. Wenn du ein manuelles hast, musst du mit der neuen Kupplung vermutlich das Seil länger einstellen.
Ist das automatische drin würde ich den Hebel am Getriebe mal richtung Kühler ziehen. Wenn dann Ruhe ist funktioniert die Automatik im Seil wohl nicht mehr und du solltest ein neues verbauen.
Wenn es ein manuelles ist, sollte es so aussehen wie in diesem Beitrag zu sehen https://www.polotreff.de/forum/p/525208
Du siehst da eine silberne Mutter, diese musst Du, wie Vader angemerkt, lose drehen damit sich das Seil verlängert und der Schleifpunkt später einsetzt.
Das lose drehen erfolgt immer in sehr kleinen Schritten um den optimalen Punkt nicht zu verpassen.
Ja ich schaue später nach...ich hoffe das es daran liegt....nur wieso schleift oder "mahlt" es dann? Das verstehe ich nicht so ganz
Als ich meinen Motorumbau gemacht hatte, inkl. neuer Kupplung und Ausrücklager, fing mein Ausrücklager irgendwann an im Stand zu Pfeifen. Kupplung treten und es war Ruhe.
In meinem Fall funktionierte das automatisch nachstellende Kupplungsseil nicht mehr richtig.
Ich habe dann ein neues, manuell nachzustellendes Verbaut (man muss eine Feder am Hebel nachrüsten) und seit bestimmt 20 000km ist alles gut und ich habe keine Geräusche mehr.
Bei dir kann natürlich auch ein Lager im Getriebe defekt sein. Dieses würde sich dann bei Ausgekuppeltem Getriebe nicht mehr mitdrehen.
Zitat:
Ja ich schaue später nach...ich hoffe das es daran liegt....nur wieso schleift oder "mahlt" es dann? Das verstehe ich nicht so ganzSchau mal hier: youtube.com/watch?v=Mj38Ficw2S0 Interessant ist für dich der Moment ab 02:02. Wenn die Kupplungsscheibe nicht richtig aufsitzt, weil durch eine Fehleinstellung des Kupplungssseil Druck auf die Tellerfeder ausgeübt wird, verliert die Kupplung entsprechend Haftung. Das kann dann das schleifende Geräusch verursachen.
Also habe den Hebel mal Richtung Kühler gezogen...aber verändert sich nichts....am Seil konnte ich die Kappe nicht abziehen...sieht auch drunter nicht's nach einem Gewinde aus