Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Polo.
Und zwar geht er wenn man ihn jeden Tag fährt ohne Probleme an allerdings ist dann der Leerlauf nicht ruhig und schwankt immer wieder aber er geht nicht aus. Wenn man ihn allerdings zwei Tage stehen lässt dann will er nicht angehen und geht auch nur an wenn man das Gaspedal drückt.
Desweiteren ist es egal ob kalt oder warm direkt nach dem Motorstart so das dieser erst nicht den richtigen Leerlauf findet dann aber nach einigen Gas stößen sich bei ca 1000 Umdrehungen einpendelt.
Nach Autobahnfahrten ist es ganz extrem so dass die Drehzahl im Leerlauf bei 200 rumeiert und auch erst wieder sich normalisiert wenn der Motor wieder kalt wird.
Leistungsverluste hat er nicht und wenn er läuft dreht er auch ganz normal hoch.
Es riecht allerdings auch immer sehr nach Sprit wenn man den Motor grade angemacht hat (nach längerer Fahrt riecht man nichts mehr).
Ich habe zwar gelesen das es an der Lamdasonde und dem Temperaturfühler liegen kann, allerdings regelt die Lamdasonde ja nicht im kalten zustand wodurch ich diese ausschließe und den Temperaturfühler hab ich schon gemessen und dieser ist in Ordnung.
Hat jemand das selbe Problem und könnte mir Lösungsansätze liefern?
LG
Es handelt sich um eine Polo 86c2f mit NZ Motor
Hey.
Haste schonmal die unterdruck schläuche geprüft?
Ich hatte mal das Problem das der L schlauch einen riss hatte. Der Schlauch der an den ölabscheider geht. Neuen dran und es war ruhe. Wäre evtl ein kleiner Ansatz. Vg
Es ist hier diesbezügl. schon viel geschrieben worden...
Ich erwähne mal ein paar Stichpunkte die Du mal abarbeiten kannst:
- Alle Schläuche am Ansausystem auf Undichtigkeit prüfen
- Zusatzluftschieber prüfen
- Zündung / CO / Leerlauf-Einstellung Prüfen
- ggf mal die DK-Schalter prüfen
Wie man das alles macht findet man hiere im Forum.
Berichte was dabei raus kam