Hey Leute,
Ich hab ein Problem mit meinem 6N bj 95.
Wenn ich das Auto 1-2 Tage nicht bewege, dann stottert das Auto beim Gas geben.
Es fühlt sich dann so an, als würde ich nicht genug aufs Gas drücken. Als Vergleich, es ist als würde ich im 3. Gang anfahren und das Auto kurz vorm absaufen.
Wenn ich die Gänge ausfahre, gibt es irgendwann n Ruck und es läuft wieder ohne Probleme. Habe das Problem nicht, wenn ich das Auto jeden Tag fahre oder er auf Betriebstemperatur ist.
Kennt das Problem jemand und kann mir evtl n Tipp geben wonach ich suchen kann?
Kurz noch was bis dato deswegen erneuert wurde:
- Zündspule
- Zündkerzen
- Entlüftungsschlauch (der war durch)
- Zündkabel
- Etliche Filter
- Drosselklappe
<- ist mir jetzt spontan gekommen, werde später noch mal gucken was die Rechnungen sagen
Viele grüße
Hey Jinnai,
drehe mal den Deckel vom Druckausgleichsbehälter ab und starte den Wagen. Schau dann mal rein ob Blasen aufsteigen. Wenn ja, ist die Zylinderkopfdichtung fällig.
Wie kommst du auf die idee?
Hab das damals bei mir auch beobachtet bevor der Wasserschlag kam. Entscheidend war hier die Aussage für mich, dass er nach einem Ruck wieder sauber läuft. Bei mir hatte ich damals das Wasser durch den Auspuff gedrückt, dass marginal im Zylinder stand und da verhielt er sich der Beschreibung nach ähnlich. Da das schnell zu prüfen ist, war das mein erster Ansatz. Ich erinnere mich, dass das Wasser damals bei mir auch nur im kalten Zustand eindrang, wenn er warm war, drückte nichts mehr. So lief das eine Weile bis die Dichtung ganz die Hufe schwang, den Rest der Geschichte kennst Du ja.
Danke für den Tipp, ich werde das morgen direkt überprüfen und dann noch mal schreiben.
Moin,
nimm dir mal nen Fön, nimm die Verteilerkappe runter und blas innen trocken.
Nach Sichtprüfung der Kappe auf Schmutz und Kriechströme Probefahrt...
Gruß...
Moin Moin,
Also mit der zylinderkopfdichtung scheint alles ok zu sein.
Dein Tipp werde ich am Wochenende mal umsetzen, danke Pluto.
Hi Jinnai,
Hast du die Ursache inzwischen gefunden? Habe ein ähnliches Problem, nur dass meiner es täglich vor der ersten Fahrt macht....Allerdings nur bei feuchtkaltem wetter.
Lg tamara
Hey tamara,
Leider nein. Auch die Hinweise hier haben noch zu keiner Besserung geführt.
Grüße
Bei feuchtkaltem Wetter sind bei dieser Problematik die Verteilerkappe mit Läufer, evtl. die Zündkabel oder die Zündspule heiße Kandidaten.
Als meiner so rumgesponnen hat, hab ich mit Kappe und Läufer angefangen. Sind auch neu günstig, falls die alte nen Hau hat. Aber besser Markenteile kaufen?