Hallo alle zusammen,
ich würde gerne die ZV-Pumpe an meinem 98'er Polo ausbauen, um zu prüfen, ob diese irgendwelche offensichtlichen Anzeichen eines Defekts aufweist.
Kann mir jemand von euch verraten, ob es beim Ausbau der ZV-Pumpe irgendwelche Tricks oder Kniffe gibt? Kann ich bspw. einfach diesen blauen Schlauch von der Pumpe abziehen, ohne dass ich den Kofferraum mit irgendeiner Flüssigkeit etc. flute? Und muss ich eventuell das rechte Rücklicht ausbauen, um die Pumpe vernünftig ausbauen zu können?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir in dieser Sache den ein oder anderen Tipp geben könntet.
Viele Grüße und schönen Dank im Voraus,
C.G.
Wieso Flüssigkeit?
War nur eine Vermutung. Bei meiner bisherigen Recherche hier im Forum habe ich immer wieder gelesen, dass die Pumpe zum Öffnen bzw. Schließen der Schlösser einen Über- bzw. Unterdruck erzeugt. Daher hab ich jetzt mal geraten, dass eventuell eine Art Flüssigkeit hin und her gepumpt wird.
Falls du hierzu mehr weißt klär' mich bitte auf.
Gruß,
C.G.
...das System Funktioniert allein mit Luft.
Ist kein Hexenwerk die Pumpe aus zu bauen, Schlauch sowie Stecker ab und einfach raus damit, ohne irgendwas zu Demontieren.
Welcher Fehler liegt denn bei dir vor, das du die Pumpe in Verdacht hast ?
Hallo Zedster,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann kann ja offensichtlich zumindest nichts auslaufen.
Wieso ich die Pumpe im Verdacht habe:
Beim Auf- und Zuschließen ist das typische Surren der ZV-Pumpe nichtmehr zu hören. Ich habe bereits die Sicherung geprüft (über welche ja auch das Radio läuft, was nach wie vor funktioniert), welche jedoch intakt ist.
Der Wagen lässt sich nach wie vor auf- und zuschließen und auch von innen öffnen, nur halt alles ohne ZV.
Es könnte natürlich auch sein, dass die Pumpe einfach nur keinen Strom bekommt, aber das würde ich dann auch prüfen, sobald die Pumpe ausgebaut wäre.
Was meint ihr dazu?
Grüße,
C.G.
leider ist das System beim 6N sehr anfällig, meist korrodieren Kontakte in der Pumpe durch Kondenswasser, wodurch die Pumpe ausfällt, nicht schön aber kein Einzelfall...
Sollte das bei dir der Fall sein, kurze PN in den meisten Fällen, kann man durch Nachlöten Abhilfe schaffen, ansonsten habe ich noch eine als er Ersatz auf Lager...
Vielen Dank für dein Angebot!
Ich werde das Teil morgen Abend mal ausbauen und dann auf äußere Schäden untersuchen.
Sollte sich meine Vermutung einer defekten ZV-Pumpe bestätigen komm ich auf jeden Fall nochmal auf dich zu sprechen.
Grüße,
C.G.
Die Platine in der Pumpe mit Elektronik-Schutzlack lackieren ist auch keine schlechte Idee um dieses Problem zu minimieren bzw. nach der Reparatur auszuführen. Oft ist ein undichtes Rücklicht die Ursache für den Ausfall der Pumpe.
Hallo alle zusammen,
ich habe die ZV-Pumpe mittlerweile ausgebaut und in der Tat etwas Feuchtigkeit am Bauteil feststellen können. Etwas gammelig riecht die ganze Kiste auch irgendwie. :
Die Rückscheinwerfer scheinen insgesamt aber dicht zu sein, da der gesamte Innenraum einen trockenen Eindruck macht und ich auch ansonsten keine Spuren von eingeschwemmtem Dreck etc. finden konnte.
Ich habe vom Stecker, dem Anschluss an der ZV-Pumpe, der Platine und dem Deckel (habe ich leider beim Abnehmen etwas beschädigt, man sieht hier jedoch die Feuchtigkeit am besten) im Anhang hinterlegt.
Ob überhaupt Strom an der ZV-Pumpe anliegt konnte ich aktuell leider noch nicht überprüfen. Da werde ich wohl erst morgen zu kommen.
Zu was würdet ihr mir - insbesondere in Anbetracht der hochgeladenen Bilder - in dieser Sache raten? Pumpe tauschen? Oder ist es eher unwahrscheinlich, dass die Pumpe direkt im Eimer ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
C.G.