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Zündspule oder Zündverteiler defekt?/Polo springt nicht an

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Hallo Ihr Lieben!

mein lieber "Marty" freute sich so sehr über seinen neuen TÜV im Mai und nun ist er seit gestern abgeschleppt wieder in der Werkstatt

Fragestellung; Zündspule, Zündverteiler oder falsche Spur?
Aktuell: Werkstatt meint/verdacht auf Zündspule
Gecheckt wurde, sagte man; Zündfunke, Verteiler (optisch), Zündkerzen

Daten; Polo 6n1, aus 1997, aktuell 205 tkm
> Zündverteiler erneuert Januar 2016
> Anlasser erneuert April 2016
> Saugrohrdruckmesser und Lambdasonde erneuert im Frühjahr 2016

"Vorgeschichte":
das Auto stand vom letzten DI bis diesen DI draussen, Hamburg. Feuchtes Wetter bekanntermaßen aktuell. Bis dahin gefahren ohne Probleme. Wieder gekommen, eingestiegen, nicht angesprungen. Pannendienst gekommen, Batterie hat 12 Ampere. Licht geht an, Radio geht an, Auto macht Startversuche. Geräusch hört sich-für mich-genauso an, wie im Januar als Zündverteiler kaputt gewesen sein soll. Die Zündspule war noch nie ausgetauscht worden (also = 19 Jahre alt).

Die Werkstatt war am Suchen. Verdacht nun auf die Zündspule. Es wäre wohl Zündfunken gekommen, aber der scheint nicht "genug" zu sein. Nach dem bisherigen Lesen erscheint mir Zündspule nicht abwegig. Allerdings sagt das Internet, Zündspule mucken KÖNNTE auch auf kaputten Zündverteiler hindeuten.

Bisher wurde die neue Zündspule noch nicht eingebaut, jedenfalls noch kein Anruf, dass er läuft. Ich bin stutzig bwz skeptisch, weil das Geräusch so identisch mit dem des kaputten Zündverteilers war.

Frage(n);
> was erscheint EUCH am wahrscheinlichsten?
> ist das Geräusch letztendlich das Gleiche, egal ob Spule oder Verteiler kaputt ist?
> kann wirklich der Zündverteiler nochmal kaputt sein und es nur nach Spule "aussehen"?
> gehen solche Dinge echt so "einfach" beim Stehenlassen vor der Haustür kaputt? ich kann das immer gar nicht fassen

Sorge;
> es geht gar nicht mal so sehr ums Geld,obwohl das dafür nicht da ist. Es wäre der Zahnriemen dran gewesen,auf den ich gerade sparte. Aber, als das mit der Zündspule war, hatte ich so eine Odyssee danach,weil der Zündzeitpunkt falsch war und nur durch Eure Mühe und Beharren konnte das geklärt werden. Aber es war wochenlang echt lebensbestimmend das Problem zu finden und ich hoffe nicht, dass das wieder kommt...

DANKE im Voraus!



Hallo.


Was meinst du mit Zündverteiler?
Meinst du das Ganze was Hallgeber, Verteilerkappe und Verteilerfinger beinhaltet?
Also falls du das erst vor kurzem erneuert haben solltest, dann hast du hoffentlich keine Billigmarke gekauft.
Was Zündverteiler betrifft würde ich entweder Bosch oder Beru nehmen.

Und in welchem Zustand sind die Zündkerzen und die Zündkabel?

Könnte sein, dass doch die Zündspule defekt ist, aber ich würde mit dazu auch den Kühlmitteltemperatursensor erneuern.


MfG


Möglich wäre, daß die Batterie "schwach" ist; eine Woche stehen...
zumindest hört sich das für mich so an: Zitat:

Geräusch hört sich-für mich-genauso an, wie im Januar als Zündverteiler kaputt gewesen sein soll.


also erst mal voll laden, dann Starversuch (dafür ist es wohl zu spät)

sollte es sich um eine anderes Geräusch handel, wäre ein "soundfile" optimal.

Spur? was hat das damit zu tun?



sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Danke erstmal an die schnellen Rückmelder

Update:

habe das Auto "eben" aus der Werkstatt geholt. Es wurde eine neue Spule eingebaut (puh, teuer Beru und über Werkstatt immer teurer, als selbst besorgt...naja...) und er läuft wieder! trotzdem verwundert es mich, wie kann man vom Auto 6 Tage stehen plötzlich solche Defekte haben?

zu Spur....ich meinte damit, ob ich auf der falschen Spur/Fährte/Idee bin, was den Fehler angeht!

zu Batterie, siehe Thread, die wurde geprüft und hat 12 Ampere und überbrückt hat auch mein Nachbar versucht.

zu Geräusch...leere Batterie hatte ich noch nie. Da hört man ja dann auch eigentlich nicht viel, soweit ich weiss...gleiches Geräusch war jetzt, wie als der Zündverteiler kaputt war....

zu Zündverteiler....also auf der Rechnung steht Zündverteiler...ist dieses runde Ding, wo dann die Zündfingerkabel oder so draufsitzen. Ja.,müsste mit Halllgeber usw sein. Leider weiss ich da die Marke nicht. War ja Notfall/Abschleppen und hat Werkstatt besorgt. Anhand des Preises (60Euro) wird es wohl eher was günstiges gewesen sein.

Kosten heute; hmm...200 Euro! Schock!
95 Euro die Beru/Spule und 75 Euro ARbeitslohn. Grund,weil so lange gesucht wurde...er meinte, weil ja Zßndfunke da war, hat es in die Irre geführt. Wenigstens wurden die Zündkerzen dabei auch nochmal geprüft und gesäubert.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Preis Spule...puh...95 Euro ist ja kein Schnäppchen! normal um die 65 Euro. Ok, das Ding kam bei denen innerhalb von weniger als 2 Stunden an und das Auto war dann innerhalb kurzer Zeit fertig und sie haben noch etwas nach Feierabend gewartet, bis ich dann mit Bus/Bahn da war. Wenigstens ist es kein No Name Produkt!


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Ups, bin etwas fahrig....

Habe die alte Spule mitgenommen. Von aussen sieht sie heil aus. Wie kann man das innen sehen/rankommen und feststellen,ob die hinüber war oder der Fehler doch noch woanders ist (zusätzlich ggf). Ist evtl blöde, aber mache mir da Sorgen drum...einfach, weil Auto stand und kaputt? das geht über meinen Verstand anscheinend :-(


Die Zündspule könnte man überprüfen, indem man sie wieder einbaut und schaut, ob das Auto dann immer noch funktioniert.

Oder wieder einbauen und schauen, wie lang der Zündfunke in der freien Luft maximal sein kann. Dafür gibt es verstellbare Testfunkenstrecken. Wobei man sich so ne Funkenstrecke natürlich auch selbst bauen kann.

Oder an 12V anschließen und mit einem Taktgeber die Zündspule aufladen und hinten die oben genannte Zündfunkenstrecken anschließen.

Aber so wie du das beschrieben hast, gehe mal davon aus, dass die Zündspule wirklich hinüber war. Dass sie vor der 6-tägigen Pause noch einwandfrei ging und danach gar nicht mehr, kann auch an der stark feuchten Witterung und dem vollkommenen Auskühlen mit Kondenswasserbildung an der Zündspule liegen, falls diese Haarrisse hat. Mach die Zündspule einfach mal so gut es geht, sauber und schau, ob du ganz feine Risse am Gehäuse erkennen kannst.


Die Zündspule ist ja nicht alleine in dem Teil, bisschen Elektronik ist da auch drin, und meist scheitert es daran, wenn nicht grad ein Riss den Funken überspringen lässt.

Wenn´s denn ein Markenteil ist, hast normalerweise lange Ruhe. Preis ist happig, ähnlich Bosch; Billig-Spulen gibts ab 15.-€
Und leider kann sowas von jetzt auf gleich kaputt gehen, oder schleichend, mit Perioden langer einwandfreier Funktion, grad das ist immer eine langwierige, schwierige Suche.

Denke 200.- gehen i.O. wenns den wieder geht! Kein Schnäppchen, aber auch kein Wucher, Fehlersuche ist immer ungewiss, wie lange es dauert.

hatte mir bei meinem 1,9er TDI auch eine Wolf gesucht, wegen gelegentlichen bis häufigen Aussetzern; leider war am VAG-Com (incl. Logfahrten) nix zu erkennen, nur ein Sporadischer Fehler "Lastsignal fehlerhaft"
Letztendlich hat ein der Reihe nach ausgeführter Tausch von Teile die Lösung gebracht: der PD-Kabelbaum im Kopf muss schadhaft gewesen sein; nach Tausch von diesem läuft die Kiste wieder einwandfrei...


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