vw teilemarkt

Gänge gehen manchmal nicht rein. Nadellager an der Kurbelwelle?

China-Werkzeug
  • Themenstarter
China-Werkzeug's

Hallo die Damen und Herren Polo-Spezialisten!

Eigentlich gibt es das Thema hier ja schon zigfach aber einige davon irritieren mich. Deshalb wieder ein neuer Thread zu Schaltungsproblemen um auch mich restlos zu erleuchten.

Fahre einen 6N2 1.4MPI 54PS AKP Bj 00 Getriebe ETD

In letzter Zeit habe ich das Problem hin und wieder keine Gänge mehr rein zu bekommen. Davon betroffen sind alle Gänge und es tritt unter verschiedenen Bedingungen auf und dann auch sehr lange wieder nicht und es schaltet alles perfekt.
Bisher hat es noch jedesmal geholfen wenn ich 3-10 mal die Kupplung voll durchgetreten habe um den Gang dann mit einen RRRaaazzz doch wieder reinzubekommen. Dann kann es noch für die nächsten 10-30 Schaltvorgänge "kratzen" bis das Problem dann wieder für viele hundert Kilometer verschwindet.
Allerdings geht der Retour Gang schon seit über einem Jahr nur noch klar hörbar mit einem "GGRRRrrrrr" rein. In all der Zeit gab es aber nie Probleme mit den Vorwärtsgängen.

Folgendes habe ich überprüft.
-Das weiße Plastik Teil für R, 1.,2. & 5. Gang ist ok.
-Öl ist genug im Getriebe auch wenn ich ganz wenig über die Schaltwellen Dichtung verliere.
-Das Kupplungsseil (selbstspannend) habe ich erneuert und geht Butterweich.
-Die komplette Kupplung wurde vor 70 000km erneuert. Allerdings eine von LUK und nicht Valeo welche original drinnen ist. Aber die passt.
-Wenn der Motor nicht läuft schalten alle Gänge normal.

Hier im Forum bin ich dann auf Threads gestoßen in denen die Rede von einem Pilotlager in der Kurbelwelle war. Das klingt für mich total logisch und passt zu meinen auftretenden Fehlern sehr gut.
Da mir dieses Lager beim Kupplungswechsel damals aber nicht aufgefallen ist, Habe ich bei einem ausgebauten 6N1 Motor 1.4 54PS BJ 96 mal die Kurbelwelle untersucht um der hat das Lager überhaupt nicht.
Meine Fragen wäre also:
- hat mein 6N2 so ein Lager? und wenn nicht was könnte das Schaltproblem sonst bei mir verursachen?
- Gibt es beim Schaltgestänge was besonderes zu kontrollieren?
- Könten Kupplungshebel/Aurücklagerbetätigung verschließen sein? Die Rückholfeder an der Ausrückwelle fehlt bei mir komplett.
- Würden die Synchronringe oder Getriebelager was haben würden die Gänge immer kratzen bzw. schwer reingehen oder?

Das Auto hat leider schon 335 000 km runter, es könnte also auch alles unmögliche sein.

Anbei ein Bild des Nadellagers welches ich meine: Nr 13. Aber wenn man im Teilekatalog darauf klickt gibt es keine Nummer oder Beschreibung dazu.

Viel Text, Vielen Dank.

Nadellager.jpg
Nadellager.jpg

Ich kann mit aktuell nicht vorstellen, dass DAS Lager deine Probleme verursacht; meine Glaskugel würde eher in Richtung "Synchronringe" leuchten.

Oder als "meistens kaputt" eine nicht trennende Kupplung - aber das sollte ja mit dem neuen Seil eh passen.

Und: 6N2 dürfte generell "Seilschaltung" sein (also 2 Schaltseile statt einer Stange und einem Seil) - da könnte auch was verstellt sein.
Schau mal bei der Schaltwelle, wo der "Übersetzer" zwischen Doppelseil und Schaltwelle ist - da kann man etwas verstellen; ob da vielleicht was locker ist oder komisch aussieht.
Zur Not mal die aktuelle Position markieren, alles einstellbare trennen und dann zuerst paer Hand an der Schaltwelle einen fixen Gang (z.B. "R") einlegen und dann am Schalthebel, dann wieder fest schrauben.

Bin mir zu 99,9 % sicher, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Das könnte mehrere Ursachen haben: Kupplungsseil, Ausrücklager, Ausrücklager falsch montiert, Kupplungscheibe gleitet wegen Fettmangel nicht leicht genug auf der Riffelung auf der Getriebeeingangswelle...

Dass das Kupplungsseil neu ist, deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit (aber nicht Sicherheit, denn die selbstnachstellenden machen wohl öfter mal Probleme) darauf hin, dass es an den anderen Sachen liegt.

Antworten erstellen