vw teilemarkt

Polo 6n1 liegengeblieben

iBlackDevil
  • Themenstarter
iBlackDevil's

Hallo zusammen. Hab mich jetzt extra hier angemeldet.

Ich bin eben mit meinem liebling auf der autobahn abgeschleppt worden.

Plötzlich weißer rauch hinter mir gewesen. Also rechts ran und adac gerufen. Dann hab ich mal unter die haube gesehen und unterm auto ne öllache vorgefunden. Kühlwasser ist okay, kein brauner film oder verfärbt. Kein weißer schleim/schaum am öldeckel und am ölmessstab auch alles tutti... daher würde ich die kopfdichtung ausschließen...

Ist jetzt in ner werkstatt aber der sieht sich das erst morgen an. Habt ihr ne idee was da passiert sein könnte? Der rauch kam wohl vom öl auf dem auspuff...

Das ganze auto ist jetzt von unten versaut mit öl...

Grüße



Eine Öllache unter dem Auto und zugleich weißer Rauch? Hört sich nicht gut an.

Weißer 'Rauch' ist ja meistens Wasserdampf. Dessen Ursache ist meistens eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Aber dass bei dir gleichzeitig eine Öllache unter dem Auto ist, kann fast kein Zufall sein. Ich habe folgende Theorie: Möglicherweise hast du vorher unbemerkt schon so viel Öl durch eine Undichtigkeit verloren, dass der Motor keine ausreichende Schmierung mehr hatte. Durch die erhöhte Reibung könnte der Motor überhitzt sein, mit der Folge, dass die ZKD zerstört wurde.
Als das Auto dann gestanden hat, ist noch der Rest Öl ausgelaufen.


Warum wartest du nicht ab was die Werkstatt sagt. Anstatt hier auf Glaskugel aussagen zuhoffen?



Ich kann sie/ihn schon verstehen. Der oder die Gutste sitzt auf heißen Kohlen, weil er/sie sich den Kopf zerbricht, was das wohl sein könnte, was die Rep kostet, ob es sich überhaupt noch lohnt oder ob ein anderes Auto angeschafft werden muss.


Aber genau das sagt ihm die Werkstatt.

Wir haben Null Info, mkb, laufleistung, letzter Öl Wechsel etc etc.

Da muss man nun mal warten können.

Bringt doch alles nix.


iBlackDevil
  • Themenstarter
iBlackDevil's

Ich halt euch mal auf dem laufenden


iBlackDevil
  • Themenstarter
iBlackDevil's

Also: der vorbesitze spinner hielt es sage und schreibe 6 jahre nicht für nötig mal ne wartung machen zu lassen... das ergebniss: ein, und das habe ich noch NIE erlebt, durchgerosteter ölfilter! Habe ich jetzt direkt machen lassen,luftfilter direkt hinterher da auch der ziemlich zu war und siehe da: meinem liebling gehts wieder gut. Da ich die werkstatt kenne hat der mir gleich noch den schlamm aus der ölwanne entfernt sogut es ging. Hab also nochmal glück gehabt


Ist ja heftig! Wie erklärt deine Werkstatt den weißen Rauch?


Du hast das Auto doch auch nicht erst seit gestern, oder?

Den Schuh musst du dir mit anziehen...
Du hättest das Öl ja auch schon wechseln lassen können.....

Gruß Basti



iBlackDevil
  • Themenstarter
iBlackDevil's

Ich habe das auto seit 14 tagen... der rauch kam vom verdampfenden öl das an den auspuff geraten ist...

Naja ich werd den guten aber ordentlich pflegen... neue bremsen, radlager hinten und reifen hab ich schon machen lassen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen