Hallo,
ich habe mich jetzt schon länger in den thema eingelesen und mehrere suchmaschinen gequält. doch leider habe ich bis jetzt nicht das richtige gefunden womit ich sehr viel anfangen kann.
also ich fahre ein polo2 bj 89 mit nz motor. ich habe vor den motor auf 90-100ps zu bringen. vielleicht später noch mehr durch einzeldrosselklappenanlage. da ich aber nicht alles auf einmal machen kann, muss ich es etappen weise machen. daher fange ich mit den bremsen an und somit fangen meine kopfschmerzen auch an.
vorne möchte ich auf g40 bremse bauen und hinten halt auch mit scheibe.
mein bruder ist ein golf 1 cabrio 98ps am schlachten, von dem kann ich dann schonmal die bremssattelhalter und bremssatteln bekommen.
jetzt zu meinen kopfschmerzen, kann ich oder sollte ich noch mehr verwenden von den golf oder einen g40 wie z.b. hbz, bkv oder pedal?
hat der golf auch schon ein bremskraftregler den ich mir einbauen sollte?
tut mir wirklich leid das ich euch mit diesen fragen quälen muss, aber leider ist das thema für mich sehr komliziert und schlisslich geht es dabei um sicherheit.
schonmal im vorraus ein sehr herzliches dankeschön für eure mühen!
lg andy
Das Thema hatten wir erst wieder...
Vorne G40-Scheiben und hinten Trommel ist völlig ausreichend bis ca. 130PS, ab dann will der Tüv hinten Scheiben sehen...(normalerweise)
Nur VWII-Sättel und innenbelüftete Scheiben vorne, den BKR und größere Radzylinder machen die G40-Bremsanlage aus. Das würde so reichen.
Will man noch ein besseres Pedalgefühl muss man auf den ATE-BKV umbauen mit der anderen Pedalanlenkung
hinten die scheiben will ich hauptsächlich haben wegen der obtik.
muss man dann also den bkv und hbz ändern?
würde der bkv und hbz vom golf 1 cabrio passen?
hat das cabrio auch schon ein bkr, den ich mir einbauen könnte?
Ja, der HBZ und BKV vom Golf passen. Du musst nur die Stange kürzer einstellen aber das ist ja kein Problem. Der BKV ist auch größer als beim Polo.
Das Cabrio hat Bremsdruckminderer aber wenn du hinten Scheiben fahren willst brauchst du andere Bremsdruckminderer oder halt den lastabhängigen Regler, welcher ja schon die bessere Variante ist.
Ich bin die komplette Bremsanlage vom Cabrio/GTI gefahren und beim Tüv wurds problemlos eingetragen.
Hi.
Wie lang sind die Schrauben zum festschrauben des G40 Bremssattels? Die eine ist ja länger...... M8 x ?
Meinst die Imbusschraube, womit der Sattel auf dem Sattelträger geschraubt ist ?
Die hat M8X55. Teilenummer: N 0447553
MfG
Ja genau.
Ist es eine 8.8 oder 10.9 güte?
Steht oben am Rand drauf. Aber sollte bei VW aus der Teilenummer hervorgehen.
Servus!
Die Schrauben für die Sättel des Cabrios können je nach Ausführung unterschiedlich lang sein. Beim G40 sind es wie oben beschrieben 8x55 Inbus 10.9 beim Cabrio 8x45 und 8x45 i.V.m. Führungshülsen in 45 / 35 mm Länge. Passen tun beide Sättel. Für die Scheibenbremse an der Hinterachse kannst du entweder Bremsdruckminderer nehmen oder einen Bremskraftregler. Wichtig ist, dass du diesen so einstellst, dass der Wagen nicht mehr als ~100daN Bremskraft auf dem Prüfstand hat, sonst überbremst dir die Hinterachse.
ATE Teilekatalog:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
8x45 und 8x55 beim Cabrio.