Ich habe vor mir ein komplett neues Bodykit zu kaufen. Allerdings würde ich gerne mal wissen, wie tief ich überhaupt gehen darf bei Schürzen...
Kann mir da jemand helfen?!
es war da ne richtlinie bei 8cm aber ich glaub tiefer kannste trotzdem gehen is nur doof wenn die feuerwehr die schlauchbrücken auf die strasse legt die sind 6,5 cm hoch dann haste da probleme rüber zu kommen und dann gibst diese abbrems hügel kommste da denn noch drüber
ja ich glaub 8cm stimmen, klar kannst du tiefer gehen, kommt halt drauf an was dein tüv mensch dazu sagt! und je nach dem auch die polizei wenn du mal angehalten wirst! wenn die sich damit auskennen, können sie dir dein auto still legen!
mfg!
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da sind die gesetzesrichtlinien
hol dir dazu ncoh ein gewindefahrwerk...dann kannste solange schrauben bis es so ist wies gerade passt...beste möglichkeit in meinen Augen...
Also über diese Abbremshügel komme ich noch so grade drüber. Habe eine Unterbodenfreiheit von 6cm.
Wenn ich mich nicht vermessen habe dürften die Schürzen etwa bei 7-8cm liegen.
@Schnabbi: Das soll danach auch kommen, da ich meinen Polo vorne schon mit einem Spring Distance Kit habe höher legen lassen müssen^^ (hatte 4,5cm Bodenfreiheit)
also mein prüfer meinte
das auto muss 10cm hohen hinderniss überfahren können ohne beeinträchtigungen,
also darf nirgendwo hängenbleiben so dass man die kontrolle verliert.
die plastikteile dürfen bis 8 cm vom boden sein da es die beisten nicht enteresiert ob man sich was abreist, man darft nur nicht irgendwo hängenbleiben und ins schläudern geraten und dabei andere gefährden,
so habe ich das verstanden
In der STVO steht da genau.
Musst auch Beachten die Nummernschildhöhe, Höhe Fahrzeug, Höhe Lichtaustritskante Scheinwerfer und so weiter!
Wenn man es genau nimmt.
Aber jeder prüfer sagt was anderes, aber die Politur hat das letzte wort und die handelt nach STVO.
Für zu geringe scheinwerfer höhe gibt es auch sonder eintragungen
es geht mir nur um die Bodenfreiheit...die Scheinwerferunterkante muss 30cm über dem Boden sein aber das dürfte der Fall sein....
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Scheinwerferunterkante muss 30cm über dem Boden sein aber das dürfte der Fall sein....
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cool, dann kann ich ja noch 15cm tieferlegen, hab ja 45cm
spass beiseite, du meintest sicherlich die lichtaustrittskante muss 50cm betragen.
scheinwerferunterkante ist peng...
am besten wäre 'n lowrider fahrwerk! dann kannst immer vor den abbremshügeln dein polo "höherlegen" und es passiert nix...!
hier mal was aus.. Tuningtips.de:
"[...
so tief...
hi also mein tüvprüfer sagt des des ok is solang ich durch den bremsenprüfstand komme bei mir sind 7 cm platz und im prüfstand ca noch 3 mm dann hehe also reicht dem das
moin
also ich hab zwar noch keine richtigen felgen (nur meine standard 13" mit radkappen :( ) aber bei mir wurde das mit gewindefahrwerk zu tief. scheinwerferunterkante muss 50 cm hoch sein, hatte nur ca. 45 cm also wieder hochgeschraubt auf ca. 48-49cm, dann hat der prüfer nen auge zugedrückt.... aber hab gestern ma nachgemessen, der hat sich innerhalb von nem guten monat schon ca. nen halben cm gesetzt
aber ich hatte nur knappe 4 cm zum querlenker... hätte ich das so gelassen, hätt ich kein tüv bekommen u der querlenker wär schon kaputt... also warten bis im frühjahr meine felgen kommen :'(
Generell gilt auch für Anbauteile die mindeste Bodenfreiheit von 11cm; für ECHT elastische und ganz weiche Front- oder Heckschürzen (welche beispielsweise aus PUR mit geringer Dichte gefertigt sind) gelten 8cm (mittiges und berührungsfreies Überfahren eines 80cm langen, 11cm hohen, quer zur Fahrtrichtung liegenden Staffels).
Is der Auszug aus den Vorlagen für Österreich, (Eu Recht), also sollt es so auch für Deutschland gelten...