vw teilemarkt

Polo 6n2 1.4 16v 75 PS Keine Leistung :(

Ich schließe mich Römer Karl an.
Das ist ein zu hoher Kühlwasserverbrauchverbrauch.

Zum Vergleich ich habe seit dem 4.12.2014 nicht mehr nachgefüllt und der Kühlwasserstand hat sich auch nicht geändert.

Aber das muss nicht unbedingt heißen, dass die ZKD defekt ist.
Guck dir mal den ganzen Kühlkreislauf an, ob du irgendwo Kühlwasser verlierst.
Wenn nicht, verdichtet sich der Verdacht auf defekte ZKD.
Denn irgendwo muss das Kühlwasser ja hin.

Du kannst auch mal das Kühlwasser genau angucken, ob sich da Öl im Ausgleichsbehälter befindet. Das sammelt sich da. Oder ob bei laufendem Motor hin und wieder wieder Abgasbläschen im Ausgleichsbehälter aufsteigen. Das sind dann wieder Hinweise auf eine undichte ZKD. Aber sie müssen nicht zwangsläufig auftreten.



Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Mist :(
Hab kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl.. und keine Ahnung ob es irgendwo heraustropft.
Neben der Kompressionsmessung lass ich direkt mal einen Drucktest machen.


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Bin etwas erleichtert, hab mich Unters Auto gelegt und einen kleinen Fleck am Boden gesehen. Da konnte man schon sehen dass es irgendwo tropft. Schätze an irgendeiner Schelle. War auf jedenfall Kühlwasser, was da tropfte..



Super, der erste Fehler wurde ja wahrscheinlich schon gefunden...


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Ja werde die Woche den kompressionstest machen lassen und mich nochmal melden


Hat sich schon was neues ergeben?


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Habs leider noch nicht geschafft, ein kleiner Unfall kam dazwischen, einer hat mir die Vorfahrt genommen. Nichts wildes, aber muss mich grad drum kümmern.

Melde mich aber sobald ich was neues weiß


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Ich war gestern in einer Werkstatt, wegen dem Leistungsverlust und wegen meiner Antriebswelle, wo sich herausgestellt hat, dass es das Radlager ist, was bei mir so Geräusche macht.
Dort war auch einer der sich extrem gut mit Polos auskennt und er und auch der Werkstattleiter sagen, dass mein Auto so wie es läuft, gut ist. Also sie merken keinen Leistungsverlust, sie meinen das Auto wäre einfach so. Daher wollten sie auch keine Kompressionen messen, weil sie sich sicher sind, dass er Leistung hat.

Dann muss ich wohl damit leben, dass er so läuft.


Melli, dann muss ich sagen, dass deine Werkstatt keine Ahnung hat,
denn:

Zitat:

Aber es ist doch trotzdem komisch dass er im 5. Gang nicht über 4000 Umdrehungen kommt oder nicht ? Und bergrunter geht jetzt maximal 155 km/h und eingetragen hat er glaube ich 172 km/h.. kann mir nicht vorstellen dass das normal ist.


Das ist defintiv nicht normal.



Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Vielleicht sollte ich eine andere Werkstatt aufsuchen :(


Würde ich dir auf jeden Fall anraten. Normalerweise schaffen die Autos etwas mehr als eingetragene Höchstgeschwindigkeit (ist jedenfalls meine Erfahrung)

Mein 1.6er mit 75ps schafft laut Tacho über 200 - mit GPS sinds eher so Richtung 190kmh - da sollte dein 1.4er schon die 170 packen wenn alles in Ordnung wäre.


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

So hab grad einen Kompressionstest machen lassen bei kaltem Motor.


image.jpg
image.jpg

Nach meinem wissen sollten es mindestens 10 Bar sein, also alles in Ordnung. Die Leistung stimmt aber auf keinen Fall, ich schaffe mit selben Motor bei einem glücklichen Tag bergab 190 laut Tacho auf der Autobahn :/


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Dann liegt es wohl nicht daran:(
Zündkerzen waren auch etwas heller. Also vielleicht läuft er etwas zu mager, keine Ahnung ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt.


Wenn die Zündkerzen nicht nass oder schwarz sind, sondern eher heller, dann sollte mit der Zündanlage rein elektrisch eigentlich alles stimmen. Aber ein falscher Zündzeitpunkt könnte auch ne Menge Leistung kosten trotz sauberer Verbrennung. Wurde das schon gecheckt?


Falls ja, bleibt nur ein Kraftstoffmangel übrig. Entweder Filter zu, Pumpe kaputt, Benzinschlauch undicht, so dass Druck verloren geht *1 oder Kraftstoffdruckregler regelt falsch.
Am besten den Kraftstoffdruck messen lassen. Sollte glaub ich um die 3 Bar haben.
Ich vermute, es liegt an der Pumpe im Tank. Kostet bei KFZ-Teile24 um die 100€ und kann leicht selbst eingebaut werden.

*1 Hatte ich mal an meinem Polo. Der Schlauch zwischen der Pumpe und Tank (innerhalb des Tanks) hatte ein Mini-Löchlein. Dort spritzte ein feiner Strahl zurück in den Tank. Dabei geht etwas Kraftstoffdruck verloren, aber da das Loch innerhalb des Tanks ist, geht kein Kraftstoff verloren.


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Zündzeitpunkt kann man bei dem Polo doch gar nicht mehr selber einstellen oder lieg ich da falsch ? Bei meinem alten Polo 6n wurde das mit so einem Lichtdings eingestellt.. hier sollte er sich glaub ich selber einstellen.

Dann lasse ich als nächstes mal den Benzindruck messen.


Klar kann man den einstellen, das macht der nicht von alleine, aber wenn er mal richtig eingestellt ist und man nix verändert, bleibt er auch da und verstellt sich nicht selbst!


Zitat:

Klar kann man den einstellen, das macht der nicht von alleine, aber wenn er mal richtig eingestellt ist und man nix verändert, bleibt er auch da und verstellt sich nicht selbst!


Ab 6n1 Gti und ab 6n2 haste runde Zündung ,somit kein verteiler den man drehen kann .

Im MSG ist der Wert fest über Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor .

Aber im MSG über Messwertblöcken sieht man ob der den Zündwinkel von OT nachregelt .


Kraftstoffdruckmessen und mal Log -fahrt ,dabei mal alle werte ansehen und mit Loggen .


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Hallo,
wollte kein neues Thema eröffnen.
Vor ein paar Tagen ging die MKL an, ich hab ihn direkt auslesen lassen und drin war als Fehler die Lambdasonde nach Kat. Erstmal gelöscht und bis heute gefahren und wieder ist die MKL angegangen.
Lambdasonde Bank 1 Sonde 2 - keine Aktivität - sporadisch

Ist definitiv die Lambdasonde nach Kat defekt oder kann so einen Fehler auch ein anderer Defekt auslösen [zB Kat defekt, Falschluft(kaputtes Flexrohr) usw.

  • ?

    Könnte das vielleicht mit meinem Leistungsverlust zusammenhängen?

    LG Melli


  • Glaube nicht, dass eine Lambdasonde oder ein Katalysator 'sporadisch' kaputt geht und sich dann wieder selbst repariert. Ich würde eher auf nen Wackler im Kabel oder in den Steckern tippen.


    Was haste den in letzter Zeit überprüfen lassen .

    Hier steht dazu nix von dir ?

    Kraftstoffdruck

    Log fahrt ( u.a zündwinkel ....)


    Melli66
    • Themenstarter
    Melli66's Polo 6N2

    Hab noch nichts davon überprüfen lassen, hatte nicht die Zeit dazu, er hat grad erst einen Kupplungswechsel hinter sich.


    Dann lass das überprüfen. Ist sonst slles null-wertig hier.


    Hoffen das das Auto selber sagt was der Fehler ist ?

    Ist wo in das man die Vorschläge ignoriert .

    Glaskugelraten ist noch nicht erfunden .


    Am besten will rum Tauchen wie die anderen .


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen