Hallo
Ich habe jetzt die Suche seit 1 Woche durchgekaut und nicht wirklich was brauchbares gefunden.
Bei meinem Polo geht die ZV nur einmal zu, dann läuft die Pumpe sehr lange und schaltet dann irgendwann ab. Türen sind dann alle zu. Danach ist die Pumpe tot. Kein ausperren mehr möglich! Das System ist Dicht! Habe es mit Druck und Vacuum einen Tag beaufschlagt lassen. Der Druck/Vacuum ist am Abend immer noch da!
Neue Pumpe rein, ist das selbe. Kein Kabelbruch in den Türen. Türkontakte schalten. Auf der Pumpe ist unter dem gelben Deckel ein Hebel zu sehen der in eine Richtung einen Mikroschalter betätigt und auf der Anderen Seite ist nichts! Der Mikroschalter wird beim Zusperren nach einer gewissen zeit betätigt und dann steht die Pumpe! Erst wenn man den Hebel wieder zurück schiebt geht die Pumpe wieder für einmal zusperren!
Welche Tips habt ihr für mich?
Apropo habe keine funk zv und auch keinen knopf im innenraum zum testen! Und es ist auf der beifahrerseite das selbe
Mach mal die Pumpe auf und schau ob die Platine korridiert ist!
Ich habe aktuell genau so ein Fall. Schlussendlich war noch der Motor in der Pumpe durchgebrannt und musste ihn ersetzen (Motor hat VW aus China bezogen)
Falls es tatsächlich korridiert ist, würde ich schauen ob die Rückleuchten dicht sind. Zudem musst Du nach der Reinigung der ZV-Elektronik die Platine lackieren um ihn zu schützen. Es gibt spezielle Lacke für Elektronikplatinen.
Die platine ist wie neu. Bei beiden!
Dann muss irgendwo eine leichte Undichtigkeit sein. Die Pumpe schaltet ab sobald der Druck erreicht ist (im inneren der Pumpe hat es einen Schalter mit 2 Positionen der betätigt wird, sobald ein gewisser Druck anliegt --> nach vorne bei max. Überdruck, nach hinten bei max. Unterdruck. Es mag sein, dass alle Türen schliessen / öffnen und die Pumpe dennoch weiterläuft, wenn das Leck nur klein ist. Du kannst mal versuchen den Schlauch direkt an der Pumpe zu entfernen und den Finger auf die Pumpe halten wenn die Türen verschlossen werden sollen. Die Pumpe muss innert kurzer Zeit aus gehen.
Werd ich morgen mal testen. Würds aber komisch finden da ich das system mit druck und unterdruck getestet habe. Der druck blieb über nacht gleich auch unterdruck veränderte sich nicht. Kann dann ja nur an dem anschluss bei der pumpe liegen da ich dort meinen druckprüfer anschloss.
In der Tat! Dann nehme ich meine Theorie mit dem Druckverlust zurück! Aber schau trotzdem ob die Pumpe ausschaltet mit dem Finger.
So heut verzweifelt veruscht zu testen. Bringndiempumpe nicht zum laufen. Sicherung ist sicher in Ordnung. Gibts da wo noch ein relais oder so ne art steuergerät dafür? Muss ich das ding irgendwie mal initialisieren? Danke
gar nichts! sobald man die Türe schliesst / öffnet muss die an gehen.
Nix geht. Grml. Hat wer nen Schalter lan dafür? Zumindest hinten für pumpe? Ist nur ein dreipoliger Stecker nicht so wie viele hier nen fetten stecker drauf haben.
Danke
Moin,
habe zur ZV bei unserem Polo 6N10F4 eine Frage.
Die ZV hat ab und an etwas gezickt, bis dann eines Tages die Seitenscheibe links vorne in die Tür plumpste. Der Boschdienst hat einen neuen clip angebracht, aber dann hat die ZV keinen Mucks mehr getan. Bei der Reklamation wurde festgestelt, dass die Isolation einer Leitung angebrochen war und ein Wassereintritt über dem ZV-Modul der Grund für den Ausfall war.
Die wollten natürlich sofort ein neues Modul verkaufen. Ich tippe auf Kabelbruch.
Wie komme ich die Türverkleidung zerstörungsfrei ab ? Kennt jemand die Steckerbelegung am ZV-Modul ?
So problem lojalisiert. Sie bekommt kein signal zum aufsperren. Kann mir wer sagen wo die ksbel hinten verlaufen und richtung vorne. Türen sind ok. Muss irgendwo im innenraum sein bis zur pumpe! Danke
Hat sich erledigt. Habe zwei neue kabel gezogen von den türen und richtung pumpe. Jetzt geht sie wieder in beiden richtungen. Wo auch immer der kabelbruch ist er hat sich irgendwo im hauptkabelstrang versteckt.