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Polo 6n ALL stottert im Leerlauf

Ramiro
  • Themenstarter
Ramiro's

Hallo zusammen,

bevor ich mein Problem hier poste habe ich mir schon etliche Threads durchgelesen und komme einfach net weiter.

Hintergrund warum ich mich hier angemeldet hab, ist ein Polo BJ, 98 mit einem Leerlaufproblem.Den Wagen hat meine Tochter geschenkt bekommen und lief wie ein Sack Nüsse.Daraufhin wurde ein paar Arbeiten an Bremse etc von mir durchgeführt.

Motortechnisch hat sich der Wagen wie ein Trecker angehört und nach ein paar Diagnosen ist ein Fehler die Drosselklappe gewesen, diese ließ sich nicht mehr Adaptieren ,de Lambdawerte waren unterirdisch ( unter 0.8 ) und eine funktionsfähige identische wurde verbaut.

Im diesem Zuge wurde folgendes an dem Wagen zusätzlich gemacht:
-Zündkabel erneuert
-Verteilerdose+Finger gewechselt
-Öl+ Filter gewechselt
-Ventildeckeldichtung erneuert
-Einspritzdüsen, Benzinfilter und Benzinregler gesäubert
-Zündkerzen gewechselt
-Alle Unterdruckleitungen geprüft (Bremsenreiniger)
-Zündfunken und Zündeinstellungen überprüft ( 5 Grad )
-Zündkabelanordnung an Verteilerdose überprüft (1,3,4,2 gegen Uhrzeigersinn)
-Zahnriemen auf überspringen geprüft
-Kraftstoffdruck überprüft 2.8 Bar im Leerlauf abfallend bei Gas auf 2.5 Bar
-Kühlmittelsensor reagiert auf Temperaturäanderung und gibt einen Fehler aus, genau wie der Lambdasensor
-Verteilerachse hat keinen Spiel

So nun läuft der Haufen ein wenig besser und die Lambdawerte sind von 0.78 bei defekter Drosselklappe auf 0.98 gestiegen.Trotzdem läuft der Kübel immer noch im Standgas unrund und das Zündkerzenbild sieht an Bank 1 & 2 so aus als ob der Motor überfettet.Bank 3 und 4 sind normal und sehen optimal aus.Kompression wurde gemessen und sieht dem Alter entsprechend aus ( 90.000 Km).

Lambdasesor regelt von 0.1 bis 0.7 hoch und sieht weitgehend normal aus .


Wer hat noch eine Idee woran es liegen könnte.Die DK Adaptierung habe ich schon mehrmals durchgeführt, sowohl mit Grundwerte 001 in VCDS , sowohl die Kombination mit 001, 098 aber es bringt nur kurzzeitig eine Drehzahlerhöhung und eine kurzweilige Verbesserung aufgrund von Drehzahlerhöhung.Das ändert sich wenn der Wagen wieder auf die normale Drehzahl runterregelt.Fehler habe ich noch 533 und 2 mal 561 im Fehlerspeicher.

Wer hat eine Idee woran es noch liegen könnte ?

Ich denke ich habe alles gewissenhaft überprüft und repariert aber irgendwie komme ich net weiter und das nervt.Für Hilfe wäre ich euch dankbar.


gruß

Ramiro



"überfettet" könnte auch eine schlechte Verbrennung bedeuten auf dem 1+2 Zylinder. Entweder läuft der Motor auf allen Zylindern zu fett (Monopoint Einspritzung) oder es liegt ein mech. Problem vor. Hast Du, als Du den Ventildeckel ab hattest, die Nockenwelle + die Hydrostössel angeschaut?

Andere Frage: Hast Du auch mal die Abgase untersucht (HC)?


Ramiro
  • Themenstarter
Ramiro's

Hey Eckstein,

danke für deine Antwort.

und das genau verwundert mich an der ganzen Sache.Nur 2 Zylinder verbrennen optimal.
Die Ventile habe ich mir angeschaut als ich den Deckel abgenommen habe.Da ich vermutet hatte das die Nocke an Zylinder 4 eingelaufen ist.Aber alle weisen ein regelmäßiges Verschleißbild auf. Ich hatte selbst schon die Vermutung das die Achse vom Zündverteiler spiel hat aber dann würden ja entweder alle Zylinder oder eben keine schlecht und unregelmäßig Zünden.

Auch die Zündkabel hatte ich nochmals durchgemessen und steigen von Zylinder 4 im KOhm Bereich regelmäßig an .Zylinder 1 hat 8 KOhm ( 10 KOhm sollte max sein ).
Bei den alten Kabel hatte das Zündkabel allerdinges 6.7 KOhm was das Phänomen erklären könnte.

Rein mechanisch hört sich für mich nichts unnormal an bis auf das Standgas von 780 U/min und das stottern.Wenn ich es nicht besser wüsste , würde ich sagen der Motor erstickt denn die Dk ist zu 10% offen.

Ansonsten habe ich den Verteiler und die Zündspüle auf der Agenda aber ich befürchte langsam das es daran nicht liegt.

Hydros klackern ganz leicht und sobald er warm ist ist nichts mehr zu hören.Abgase habe ich nicht untersuchen lassen.Drosselklappe habe ich auch nochmal durchgetestet und sobald ich den Stecker abziehe oder die Drosselklappe abdecke geht er sofort aus.

Ansonsten würde mir noch die Gummidichtung von der Drosseklappe in den Sinn kommen da diese zu undichtigkeiten neigen was ich als Industriemechaniker öfter erlebe.Ich werde am WE mal versuchen eine Flächendichtung einzubauen und dann nochmalig zu schauen .

Aber der Fehler will mir nicht in den Kopf .Ich habe noch die die Saugrohrmessung in Verdacht da er nicht darauf reagiert wenn ich sie abziehe aber das ist eigentlich im trüben gefischt.

gruß

Ramiro



Poste mal ein Video vom Leerlauf-Gestotter! Das sagt oft mehr als eine lange Beschreibung.

Weiter: Die Flächendichtung müsste doch reagieren auf Bremsreiniger, wenn da etwas undicht wäre!

Mit den Hydros meine ich, dass die ev. nicht mehr richtig die Ventile betätigen und die Ventile zum teil gar nicht richtig öffnen?! -->Läuft der Motor unter Last normal?


Ramiro
  • Themenstarter
Ramiro's

Hallo Eckstein ,

hier habe ich das Video mal hochgeladen
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  • Mein Töchterchen meint das er nach tausch der Drosselklappe und Adaptieren besser läuft aber der Leerlauf ist immer noch unterirdisch.

    Ich hoffe man hört es raus das er nicht rund läuft.


  • Irgendwie hört sich das nach Falschluft an! War mein erster Gedanke....soll aber nichts heissen! Geh mal zur AU (keine offizielle Messung machen lassen, nur die Werte ermitteln) und schau ob die Abgase stimmen...vor allem der CO2-Wert, der sinkt bei Nebenluft!


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Halo Eckstein,

    danke für die EinschätzungAm WE komme ich wieder dazu den Wagen näher unter die Lupe zu nehmen.

    Ich werde berichten sobald ich was weiss.


    Gruss

    Ramiro


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Moin,

    also ich habe nochmalig sämtliche Unterdruckschläuche die soweit sichtbar waren abgebaut und kontrolliert soweit so gut.

    Da ich die Vorbesitzerin gestern getroffen habe hatte sie mir den entscheidenen Punkt genannt der das Problem näher einkreist.Der BKV hält den Unterdruck im Standgas nicht .Habe ich auch nie drauf geachtet und es ist wirklich so , das er den Druck nur langsam aufbaut und schwer saugen muss um den Druck zu halten ( ab ca. 1500 U/min).

    Folglich wird es so sein das er kein Vakuum aufbauen kann und die DK permanent zu viel Luft bekommt weil er den Unterdruck nicht aufbauen kann was auch die Problematik im Standgas erklärt.

    Jetzt heisst es den Fehler weiter einzugrenzen und mal einen dichten Schlauch direkt mit dem BKV und ohne zu probieren.

    Dazu hätte ich eine Frage und zwar wo wird der Unterdruck aufgebaut, kenne das nur mit Druckdosen und vielleicht stimmt der Volumenstrom ganz einfach nicht.

    Langsam aber sicher komme ich dem Fehler auf die Spur .

    Also werde ich mal folgendes überprüfen
    -BKV zum Schluss weil nur Austauch möglich
    -Unterdruckquelle überprüfen
    -Abnehmer direkt anschliessen um Schlauch und Undichtigkeiten in dem BKV auszuschliessen


    Kleiner Nachtrag: Ich hatte bei der Diagnose vor Tagen den Schlauch von dem Tankentlüftungsventil abgezogen , nachdem ich dachte das es defekt war .VW sagte mir das die Taktet aber ich nicht messen konnte und 0.5 Volt waren meiner Ansicht nach zu niedrig um das Ventil anzusteuern.
    Nachdem ich jetzt mal einen Schlauch an dem Unterdruckstutzen angeschlossen habe und diesen mit dem Daumen verschlossen, taktet das Entlüftungsventiil und gibt der DK zusätzlich Luft .Das scheint also unterdruck gesteuert zu sein , zumindest hat das den Character und erklärt auch den Zusammenhang.Fakt ist das der BKV defekt ist und ich freue mich schon darauf den zu wechseln, nachdem was ich hier gelesen habe :(.

    Also klaut der defekte BKV dem Motor den Volumenstrom indem er keinen Druck aufbauen kann.Somit schaltet das Tankentlüftungsventil nicht und dem Motor fehlt einfach die Luft zum atmen.Das Steuergerät scheint das als Anlaß zu nehmen den Motor mit noch mehr Sprit zu versorgen und neigt somit zu überfetten , warum jetzt nur Zylinder 1 & 2 ist noch unklar aber die Diagnose scheint mir zumindest schlüssig.


    Sonst noch jemand eine Idee?






    gruß

    Ramiro


    Ist der Ansaugschlauch vom BKV vielleicht dort eingesteckt, wo die verschieden laufenden Zylinder auch zu finden sind? (ich weiß jetzt nicht wie die Ansaugbrücke bei Deinem aussieht.)

    Dann würde das ggf. auf eine defekte Membran des BKV hinweisen, die Falschluft liefert.

    Kostenloser Test: Mach' mal den Schlauch vom BKV ab und verschließe ihn, so daß der Motor garantiert keine Falschluft von dort bekommt.
    Wenn jetzt der Motor besser läuft, ist der BKV der Kandidat.

    LG

    Flo



    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Genau den andere Anschluss zum Motor habe ich dicht gemacht und das Ventil zur Tankentlüftung tut es auf einmal.Da der Schlauch zur BKV und die Dichtung ebenfalls dicht ist bleibt eigentlich nur die Membrane oder Übergang zur Spritzwand ( leckage) übrig.Wie man es dreht,das Dingen muss raus und mir stehen schon die Haare zu Berge wenn ich sehe was da alles raus muss.

    Kann man die Membrane einzeln tauschen oder nur komplett.

    Erklären tut es das Kerzenbild net aber ich werde mal sehen was der Tausch der BKV bringt.
    Gruss

    Ramiro


    Eine These:

    Ich denke, daß das Kerzenbild damit erklärbar ist.
    Gerade habe ich mir ein paar Ansaugbrücken im Netz angesehen. Es ist wohl so, daß der Anschlußstutzen für den Abgriff zum BKV an einem Paar der Saugrohre sitzt. Sie sind ja paaweise gebündelt und haben anfangs wohl jeweils einen gemeinsamen Kanal.

    Dort, bei Zylinder 3 + 4, kommt jetzt (zuviel) Luft rein. Der Motor regelt per Drosselklappe und Einsritzung nach. Der Effekt ist, daß der Motor so halbwegs läuft (es ist ja nur etwas Nebenluft!), aber ein Zylinderpaar hat ein fetteres Gemisch als das andere, nämlich der erste und zweite Zylinder.

    LG

    Flo


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Hey Flo ,

    hört sich auf jeden Fall plausibel an und ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen die BKV , Ansaugbrücke und den Kurbelwellenentlüftungskasten abzubauen .Das räumt dann ein wenig und ich weiss das meine kleine dann ein technisch perfektes Auto fährt.

    Danke für die These denn die Brücke an sich habe ich mich noch net beschäftigt aber scheint alles ein Folgefehler von etwas kleinem zu sein.Danke für die Ausführung.

    Aber die 3 Bereiche werden die Fehlerquelle sein, da bin ich mir sicher , muss das nur einmal als Tagesbaustelle einplanen , da meine kleine den Wagen braucht .


    gruß

    Ramiro


    Viel Erfolg!

    LG

    Flo


    Läuft der Motor denn vernünftig im Leerlauf wenn Du den Schlauch der zum BKV geht, mit der Hand dicht machst? Wenn nein, ist nicht der BKV schuld!


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Gesagt getan , Ansaugbrücke und Kurbelwellengehäuse runter.Nix auffälliges gefunden und die Dichtungen wieder zusätzlich mit Dichtmittel vernetzt und wieder angezogen.

    Nochmals Unterdruckschlauch am BKV und am Gehäuse abgedichtet.Sofern das Ventil für Tankentlüftung nicht öffnet geht die Drehzahl runter auf 700 und stottert und rappelt.Nochmalig alte Zündkabel drauf auch nix.

    Also entweder hat das Ventil von der Tankentlüftung einen weg , da müsste man mal wissen wann das bestromt wird.Vielleicht weiss das jemand spontan ?

    Ansonsten bleibt eigentlich nur noch der Kat übrig denn egal was ich mache , die Drehzahl fällt immer auf 700 ab und selbst nach Anlernen der Drosselklappe ist die Drehzahl zu niedrig.Ziehe ich den Stecker von der DK ab geht der Haufen aus .
    Eigentlich sollte er ohne Ansteuerung die Drehzahl halten , meine ich zumindest.

    Wieder ein Tag wo nix bei rum gekommen ist , ich könnte .

    Schönes Restwochenende noch .

    gruß


    Bis jetzt habe ich noch nicht gelesen, daß Du den Anschluß am Ansaugkrümmer für den BKV kurz zu Diagnosezwecken dicht gemacht hast. - Das Kerzenbild legt ja nahe, daß dort das Einfallstor für die Nebenluft ist.

    Den Schlauch selbst äußerlich abzudichten bringt nichts, wenn der BKV innen (z.B. Menbran) undicht ist. Dann weißt Du nur, daß eventuelle Nebenluft aus dem BKV durch einen wiklich dichten Schlauch reinkommt.

    Von daher: Gleich am Ansaugkrümmer dicht machen und Motor laufen lassen. Es kann sein, daß die Motronic einen Moment braucht, um die Veränderung zu verarbeiten, da alte, "nebenlufthaltige" Werte hinterlegt sind.


    LG

    Flo


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Hey ,

    habe ich doch geschrieben .

    Aber genau genommen habe ich ein Stück Gartenschlauch an einer Seite abgedichtet und direkt an die Brücke geschraubt und Motor klaufen lassen.Hinterher den Unterdruckschlauch wieder an die Ansaugbrücke und dann das Ende zum BKV dicht gemacht um 1000% sicher zu sein das er auch dicht ist, ist er.Probelauf .
    BKV ist definitiv defekt und muss ein Loch haben. Motorlauf mit abgedichtetem Schlauch an der Ansaugbrücke war aber auch nicht wirklich viel besser.

    Habe auch jedes mal die Werte gelöscht und DK Adaptiert.



    So langsam gehen mir echt die Ideen aus .



    OK, dann hatte ich das nicht richtig verstanden.

    Soweit ich weiß, legt die Motronic die "erfahrenen" Daten in einem Speicher ab, da sie im nächsten Kaltlauf noch keine Werte (z.B. von der Lambdasonde nutzen kann). Es ist also möglich, daß die alten Werte trotz des (provisorisch) geschlossenen Falschluftzutritts für einen immer noch miesen Motorlauf sorgen.

    Mein Test wäre:
    Verschließen der Brücke und Reset der Motronic (Batterie mindestens 15 Minuten abklemmen).
    Dann die Batterie wieder anklemmen und starten. Dann sollte die Drehzahl erst mal etwas zu hoch sein, was dann die Motronic neu einregelt.

    LG

    Flo



    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Danke,werde ich direkt morgen mal testen.Musste die Kiste wieder zusammenbauen da er morgen wieder im Einsatz ist.Die hohe Drehzahl die du anspricht habe ich nach keine Adaptierung gehabt.

    Gruss


    Moralpredigermodus an:
    Warum lässt Du denn Deine Tochter mit einem (nach Deiner Meinung) defekten, sehr sicherheitsrelevanten Teil fahren?
    Moralpredigermodus aus.

    Ok, da der Motor trotz abgeklemmten BKV nicht richtig läuft, schliesse ich den BKV erst mal aus.

    Warum bist Du sicher, dass der BKV defekt ist? Hast Du einen Druckverlust mit einem externen Messgerät feststellen können? Wenn der Motor im Leerlauf stottert und zu langsam dreht, stimmt auch der Unterdruck nicht und der BKV kann gar nicht richtig arbeiten.

    Kannst Du mit einem Manometer mal den Unterdruck im Leerlauf beobachten?


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Wenn ich festgestellt hätte das der Bremsdruck komplett fehlt würde sie damit nicht fahren.Verstehe das Dilemma selber und versucht das so schnell wie möglich instand zu setzten , das schlechte Gefühl bleibt trotz geringem Restrisiko.

    Auf die Idee mit dem Messen ist mir auch eingefallen und habe mir heute ein Unterdruckmanometer von der Arbeit mitgebracht .Werde nacher mal messen was da ankommt , obwohl das nur ein Teilwert ist denn entscheidend ist ja der Volumenstrom aber den kenne ich net und messen schon mal gar net .


    Aber das Unterdruckverhältniss ist ein guter Punkt den ich noch net bei dem Dingen verstanden habe.Soweit ich gelesen habe wird das Vakuum ja durch das Ansaugen des Kolbenhubs erzeugt.Wie hoch sollte dieser sein ?

    Es kann sein das es generell ein Problem mit dem Unterdruck gibt was ich auch als plausibel halte.Wie hoch muss denn der Mindestdruck sein im Unterdruckbereich, habe dazu leider nichts gefunden .

    Ein Bekannter hat mir vorhin das Buch,jetzt helfe ich mir selber,vorbeigebracht das werde ich mir mal fix durchleses denn da ist einiges beschrieben.


    Sorry, vielleicht habe ich mich zu unpräzise ausgedrückt. Ich meinte den BKV extern mit Vakuum versorgen, z.B mit einer Handpumpe die ein Manometer hat und schauen, ob der BKV das Vakuum verliert oder halten kann. Dies müsste ja eindeutig feststellbar sein. Wenn das Vakuum nicht verloren geht, ist der BKV in diesem Punkt in Ordnung und scheidet vorerst für DIESEN Fehler aus. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie etwas von einem undichten BKV gehört, aber soll keine Referenz sein.


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Okay , hab schon ein wenig weitergedacht und mich mit der Vakuumleistung am Motor gedanklich auseinandergesetzt.Der Tip mit dem Vakuum ist super , weiss nur gerade nicht wie ich den bewerkstelligen soll, ausser mit einem Staubsauger .

    Oha das hört sich wie Jugend forscht an .

    Obwohl ich leider feststellen musste das wenn ich das Bremspedal durchdrücke die Leerlaufdrehzahl schwankt, nicht immer aber manchmal.

    Wenn der Wagen nachher mal da ist mache ich mal diverse Screenshots vom VSCD Lite bei Standgas und bei 2000 U/min da kann man besser sehen wie die Werte sind.So kann ich mir auch noch ein paar Gedanken machen falls das zu nichts führt .

    Danke erst einmal für eure Geduld , ist nicht selbstverständlich so etwas , Top.


    gruß



    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Hey,

    ich denke das Problem ist wohl der Temperaturfühler.Und zwar reagiert das Steuergerät nicht auf abziehen sondern nur auf das draufstecken.

    Habe das Phanömen gerade gehabt als ich den Tempfühler durchgemesen habe und vergessen ihn wieder draufzustecken.
    Gemessen hatte ich einmal 130 Ohm und 260 Ohm an den paarigen Kontakten.
    Motor war schon warm und war der Ideale Zeitpunkt.

    Hierzu das Video wo man sieht das der Wagen auf das abziehen des Steckers nicht reagiert.Erst nachdem man die Zündung aus gemacht hat und den Wagen wieder startet , läuft er mit höherer Drehzahl und relativ rund.
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  • Danach das ganze anders herum , komischerweise reagiert das System sofort auf das aufstecken des Fühlers und würgt den Wagen ab.
    Habe dann mal eine Probefahrt gemacht ohne das der Fühler angeschlossen war und er zog richtig gut und auch das Problem mit dem BKS ist besser geworden, man muss schon 10 x kurz hintereinander in die Bremse gehen bis man merkt das der Druck langsam nachlässt.

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  • Jetzt die allesentscheidende Frage , Tempfühler werde ich mir morgen besorgen aber ist es wahrscheinlich das es am STG liegt?


  • Was sagt denn VCDS zu der Temperatur? Die wird ausgewertet und kann in den Messwertblöcken eingesehen werden. Wenn Du den Sensor absteckst, geht das Steuergerät in den Notlauf und nimmt einfach einen Mittelwert der Temperatur an, was genau dem Verhalten wie in Deinem Video entspricht.

    Weiter habe ich gesehen, dass der Schlauch oben links der zum Luftfilterkasten geht ab ist, das ist ebenfalls eine Falschluft-Quelle! Mach den dicht, ansonsten rappelt der Motor ebenfalls.

    Langsam wird's schwierig so aus der Ferne! Ich helfe gerne, aber ohne das ganze live zu begutachten wird's langsam abenteuerlich!


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Ja die Klappenvorwärmung ist auch komplett dicht gemacht , so dass er keine Falschluft ziehen kann.

    Na die Videos zeigen ja deutlich das der Bock im Notprogramm rund läuft und das ist ein Zustand den ich eigentlich herbeiführen wollte.

    Jetzt bleiben nicht mehr viele Teile übrig die es sein können .Falschluft kann man jetzt getrost abhaken denn daran liegt es nicht, genau wie an der Zündanlage.Es bleiben also nur noch Geber übrig.

    Soweit ich weiss können es dann nur die Temperaturfühler sein wobei die Temperatur nur 5 Grad Unterschied zur Umgebung in VCDS angezeigt wurde aber die Widerstandswerte kommen mir ein wenig komisch vor.

    Für die Saugdruck/Temp Messung habe ich noch keine Vorgabe gefunden um den zu Messen , deswegen kann ich dazu noch nichts sagen.

    Wie gesagt Vakuumsystem ist in sich dicht und kann keine Fremdluft mehr ziehen , auch wenn der Schlauch da unmotiviert rumhängt .


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    So gestern kam mein Töchterchen an und sagt da klappert was im Motor.

    Das ganze scheint wohl ein Problem mit dem Motor zu sein denn alle VCDS Werte scheinen zu passen.

    Leistungsverlust auf Zylinder 3 und wird leiser wenn man die Einspritzdüse abzieht.

    Habe mal ein kurzes Video dazu aufgenommen .
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  • Langsam nervt der Polo obwohl sie ihn geschenkt bekommen hat mit 90t Km.

    Ist ein Kurzstreckenfahrzeug und außer noch einen zusätzlichen Ölwechsel wüsste ich nur die Alternative das Dingen zu zerlegen.


    Grundwerte und Adaptierung wurden gemacht bevor das Video gedreht wurde.


    Hier habe ich auch mal die Messwertblöcke ausgelesen bei warmen Motor.

    Vielleicht fällt euch etwas auf ?
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  • Das hört sich aber sehr nach mechanischem Defekt an! Ich vermute fast, dieser Motor hat's hinter sich! Wurde mal mit zu wenig Öl gefahren? Schau doch noch mal unter den Ventildeckel, ansonsten Pleuellager, etc...


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Ich vermute auch das da was im argen ist .Hat sich wahrscheinlich langsam angekündigt da ja alle Parameter gestimmt haben.Öl ist das gleiche drin und eigentlich würde ich fast vermuten das es die Ölkanäle sind die zusitzen da der Wagen weitesgehend kurzstrecke gefahren ist .Die Vorbesitzherin hat nur die Aussage von ihrem Schrauber das das unrunde laufen von den Kurzstrecken kommt , ich habe sofort nen Ölwechsel gemacht.

    Werde mir morgen mal alles nochmal genau anschauen , ein fahren ist erst einmal nicht möglich und wenn ich das ganze Ausmaß kenne muss ich mal schauen was ich mit dem Wagen mache.

    Erst einmal besten dank für die Hilfe von eurer Seite.Ich werde berichten wenn ich etwas gefunden habe.


    Kleines Update, als meine Kleine gerade den Wagen umgesetzt hat war das Geräusch nicht mehr da oder nur minimal.Ich bin gerade ein wenig Ratlos wie so ein Geräusch auftreten kann und dann wieder fast verschwinden.Habt ihr dazu eine Idee ? Öldruck ?
    Festsitzendes Ventil ?



    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    So heute schaue ich mal nach dem Problem mit dem Motor an und werde mal die Ölwanne und Ventildeckel abnehmen.Beim in die Garage fahren ist das Geräusch noch da und oh Wunder , der Wagen dreht rund und nur 2 Fehler 561 Gemischanpassung im Fehlerspeicher .Ich werde mal schauen woher das Geräusch kommt und ob man das mit geringem Aufwand beheben kann.


    Okay jetzt ist es amtlich , Hydrostößel durchgefressen und da geht nix mehr an dem Ventil, baue gerade auseinander.


    gruß


    Zitat:

    Hast Du, als Du den Ventildeckel ab hattest, die Nockenwelle + die Hydrostössel angeschaut?


    Siehe Post #2


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Ja hatte die Hydros kontrolliert.Zu dem Zeitpunkt war dieser aber noch net durch .Hat sich ja jetzt erst ergeben warum auch immer das die leicht eingelaufen waren hatte ich gesehen aber das einer rausgebrochen ist das muss vorgestern erst passiert sein .


    Ich schraub mal weiter , danke für die Hilfestellung bei dem Thema.


    gruß


    Lass uns wissen wie es weiter geht!

    Vermutlich war damals der Hydro schon angeschlagen und funktionierte nicht richtig. Ich hoffe, Deine Probleme sind damit gelöst!

    Viel Erfolg!


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    So 4 Hydros getauscht.Läuft ganz gut soweit aber Add bei Gemischanpassung steht immer noch drin und er läuft wesentlich runder.

    Bei Bosch wurde Lambda angezeigt dass diese über dem Regelwert ist.
    Nochmal alle Schläuche abgegangen und nix gefunden .Stinkt auf jeden Fall nicht mehr so nach Sprit und läuft ganz gut soweit.

    Die beiden Sensoren , Saugrohr werde ich noch wechseln obwohl die Werte plausibel sind, genau wie Lambdaregelwerte.

    Da der Wagen über ein Jahr mit dem defektem Stößel betrieben wurde , weiss ich natürlich nicht wie gut das dazugehörige Ventil arbeitet.

    Die Leistung hat er wieder aber der Rundlauf kann auch erst nach einer ausgiebigen Probefahrt bewertet werden.

    Ich schaue die Tage weiter , das gröbste ist nunmehr geschafft.






    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Also der Motorlauf hat sich merklich verbessert.

    Die benötigten Teile sind noch nicht da und wahrscheinlich komme ich auch erst am WE dazu diese einzubauen.

    Was mich aber beim wechsel der Hydros extrem gestört hat war, das der untere OT nur von der Riemenscheibe gepasst hat .Bin zur Werkstatt gefahren und wir haben den OT doppelt überprüft.Auf der Riemenscheibe war die Referenz aber der abgeschrägte Zahn von der Kurbelwelle ist um schätzungsweise 2 Zähne versetzt.

    Das Auto schein ein Bermudadreieck zu sein , immer wieder neue Ungewöhnlichkeiten.




    Ich würde eher auf die Stellung des Zahnrads achten als auf die Riemenscheibe. Wenn der Zahnriemen versetzt aufgelegt ist, läuft der Motor ebenfalls ruppig und hat keine Leistung. Seit Ihr (Du + Garage) nun ganz sicher, dass die Steuerzeiten aktuell stimmen?


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Hallo,war bei einem Meister betrieb nachdem ich die Steuerzeiten nach dem Zahnrad eingestellt hatte.Musste die Zündung in den Maximalen Bereich verdrehen um den Motor Oberhaupt and laufen zu bekommen.Der Meister hat mit mir Zylinderstellung 1 kontrolliert und meint das die Riemenscheibe den OT in dem Fall angibt.Kurios ist das schon.


    Sehr sogar. Ich habe bis jetzt immer auf das Zahnrad geachtet (abgeflachter Zahn) und hatte nie Probleme. Es waren aber alles 16V Motoren...ob es beim 8V anders ist? Kaum!?


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Ich Frage mich echt langsam was mit der Kiste nicht stimmt,da die Service Intervalle von VW ausgeführt wurden.Der Wagen entwickelt sich langsam zu einem Alptraum.Kann man denn Kurbelwellenrad oder Riemenscheibe so falsch aufsetzen?

    Werde am Wochenende mal genauer schauen und mir die Kurbelwellenmarkierungen genauer unter die Lupe nehmen .


    Das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle kann man auf keinen Fall falsch aufsetzen. Die Riemenscheibe darüber allerdings schon. Diese ist mit 4 Inbusschrauben am Zahnriemenrad befestigt. Damit man die Riemenscheibe korrekt anbringt, ist ein fünftes Loch in der Riemenscheibe und eine entsprechende Erhöhung im Zahnriemenrad. Wenn die übereinstimmen, ist alles korrekt. Wenn man etwas schludrig ist, kann es aber passieren, dass man die Erhöhung und das Loch in der Riemenscheibe versehentlich übersieht. Dann ist die Riemenscheibe 90, 180 oder 270° verdreht.

    Das Nockenwellenrad lässt sich nicht falsch aufsetzen. Allerdings habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass es unterschiedliche Nockenwellenräder die dann entsprechende verdreht montiert werden.

    Im Zweifel an abgeflachten Zahn am Zahnriemenrad an der Kurbelwelle als Referenz für die Kurbelwelle nehmen, wie Eckstein schon empfohlen hat, und für die Nockenwelle den Ventildeckel abnehmen und die Nockenwelle so drehen, dass die Nocken des ersten Zylinders in 10 und 2 Uhr Position stehen.


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Danke für die Tips,

    werde ich morgen direkt machen und zusätzlich den OT am Getriebe überprüfen um 100% sicher zu sein .Die Riemenscheibe ist auch so fest das ich Angst habe den Innensechskant rund zu drehen.Deswegen werde ich das morgen trocken machen und mich nur auf den abgeflachten Zahn , Ventil und Getriebestellung verlassen.Die 90 er Schritte hätte ich auch vermutet , erklärt aber nicht die 2 Zähne die er im schlimmsten Fall versetzt ist.

    Aber werde ich mir morgen mal in aller ruhe anschauen.Nur wenn der abgeflachte Zahn stimmen sollte, dann wäre der Zündverteiler auf max und nicht optimal eingestellt und das glaube ich net , außer der ist um 180 Grad versetzt befestigt.


    Zitat:

    Die Riemenscheibe darüber allerdings schon. Diese ist mit 4 Inbusschrauben am Zahnriemenrad befestigt. Damit man die Riemenscheibe korrekt anbringt, ist ein fünftes Loch in der Riemenscheibe und eine entsprechende Erhöhung im Zahnriemenrad. Wenn die übereinstimmen, ist alles korrekt. Wenn man etwas schludrig ist, kann es aber passieren, dass man die Erhöhung und das Loch in der Riemenscheibe versehentlich übersieht. Dann ist die Riemenscheibe 90, 180 oder 270° verd


    Dann liegt sie aber nicht Plan auf und eiert .

    Am Motor und Bauteilen gibs genug OT Makierung .

    Nockenwellenrad
    Kurbelwellenrad ( hier steht teilweise an der Ölpumpenplatte 2V und 4V ; 2v =2 Ventile pro Zylinder , 4V = 4 Ventile pro Zylinder.
    Riemenscheibe zur Abdeckung
    Getriebeöffnung zur Schwungscheibe
    Siehe auch bild


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    Genau. Aber hier im Forum gab es glaub ich mal einen, der das geschafft hat, ohne das Eiern zu bemerken.


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Also Riemenscheibe ist richtig befestigt und läuft rund.
    Habe die OT Stellung von der Riemenscheibe und Getriebe überprüft, das passt.

    Habe aber auch den Riemen auf den abgeschrägten Zahn und Nockenwelle abgestimmt und versucht die Zündung einzustellen.Bin mit dem Zündverteiler bis auf max und komme im besten Fall nur auf 3.4 Grad das passt nicht .Hörte sich auch nicht wirklich besser an.

    Neuen Saugrohrgeber und Temperaturfühler eingebaut , der neue zeigt nur 70 Grad an wobei bei dem anderen schon 85 waren .Läuft damit runder aber die Temperatur kann nicht passen .

    Alte Werte mit VCDS gelöscht und wieder niedrige Drehzahl und wie wenn der Wagen auf 3 1/2 Pötte läuft.Das Aktivkohleventil schaltet aber gar nicht mehr durch momentan .Höre das nicht mehr und ansteuern kann man das ja auch nicht .

    Fehlermeldungen liegen momentan nicht an und ich stehe langsam kurz davor das so zu tolerieren das er eben wie ein Trecker klingt.Mit dem Tempfüher läuft er wie schon gesagt runder aber man hört auch dann das etwas mit dem Auspuff nicht stimmt, der scheint wohl auch einen weg zu haben .Ich vermute mal das es im schlimmsten Fall der Kat sein könnte.

    Werde morgen nochmal schauen .


    wenn schon vcds hast warum machste dann nicht mal ne Logfahrt und sieht dir die werte an von Kühlwasser,Saugrohrdrucksensor/Temperatur ?

    Das ist doch auch nur will nach ne Fehler suchen mit Wilden teiletausch .


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Ich habe gerade mal die Werte geloggt.Jeweils ein wenig im Standgas laufen lassen , dann normal auf 50,70 beschleunigt und hinterher wieder im Stand loggen lassen, mit verschiedenen Blöcken.

    Leider kenne ich mich mit VCDS noch nicht so gut aus und habe nur CSV Daten herausbekommen , welche in Excel nicht schön sortiert sind .


    Kann man damit was anfangen ?


    CSV sind eigentlich nur Text-Dateien, in der in jeder Zeile mehrere Werte, hier Messwerte, stehen, die von Kommas (können aber auch andere Zeichen sein) getrennt sind.
    Warum sollten die in Excel nicht schön sortiert sein?

    Man kann die Daten in Excel als Graphik anzeigen lassen oder auch einzelne Zeilen oder auch einzelne Werte aus der CSV Datei herauspicken und schauen, ob sie plausibel sind.
    Wenn man z.B. weiß, dass in der dritten Spalte die Motortemperatur steht und diese Werte anzeigt, die eigentlich nicht sein können...
    Oder stark schwankende oder springende Werte, was für einen Wackler in der Verkabelung zum Temperatursensor sprechen würde...

    Man kann in VCDS die Messwerte aber auch in Echtzeit graphisch darstellen lassen. Weil man aber eher auf den Verkehr konzentriert sein sollte, braucht man dazu eine zweite Person, die die Werte beobachtet und überlegt, ob was nicht stimmen kann.


    wenn schon Probleme bei Zündverteiler einstellen hast ,wie wäre es mal mit Abblitzen ?

    Bei den Messwertblöcken muss man schon wissen ob die Plausibel sind /das einschätzen.


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Okay hatte gestern mit dem Handy geschrieben.

    Die CSV sind ja nur Textdateien mit Kommatrennung.Werde das mal über das Scope machen aber wie schon mal geschrieben dehen die Werte plausibel aus und ich kann rein gar nichts außergewöhnliches daran feststellen.

    Die Zündung geht nicht einzustellen wenn der Steuerriemen auf dem abgeflachten Zahn mit der Nocke ausgerichtet ist.Da hilft kein Blitzen weil der Verteiler sich nicht weit genug drehen lässt.Das hatte ich schon mit dem Meisterbetrieb in der Nachbarschaft ausprobiert.

    Wie schon erwähnt kann er das Phänomen auch nicht erklären und der schraubt schon sein ganzes Leben an den Autos rum .

    Ich denke ich als Laie werde da auch nicht fündig , egal wie intensiv ich danach suchen werde.Ich schau mir nochmal die Werte im VCDS an und besonders im STandgas denn ab höheren Drehzahlen hat er zumindest meiner empfindung nach die Leistung die ein 50 PS Wagen haben sollte.

    Da VW in der Umgebung noch nicht mal eine Blitzpistole hat und wenig Erfahrung mit älteren Wagen ( Aussage Meister ) kann ich von denen wenig Hilfe erwarten außer das Updaten des STG vielleicht.



    Das mit der Zündung ist schon sehr mysteriös. Wäre die Zündung einwandfrei einstellbar und trotzdem bei geringer Drehzahl geringer und bei höherer Drehzahl normaler Leistung, könnte auch irgendwas im Motor undicht sein. Vielleicht ein Ventil gebrochen oder krumm oder so. Hast du die Möglichkeit die Kompression zu messen?


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Hey Römer Karl,wie bereits erwähnt hatten wir das schon gemacht und das sah dem alter entsprechend aus.

    Wie ich in den Videos beschrieben hatte läuft er rund wenn ich den Kühlmittelsensor abziehe und neu starte aber im Umkehrschluß hat er nicht auf den Saugrohrsensor reagiert.

    Nach dem neuen Saugrohrsensor reagiert er nach abziehen mit höherer Leerlaufdrehzahl.
    Den alten Kühlmitteltemperaturgeber hatte ich wieder eingebaut und die Prozedur mit dem abziehen nochmalig probiert, nix zu machen denn der Motor stottert wieder.

    Die Werte sehen im Scope weitgehend normal aus nur das sie im Leerlauf schwanken.

    Wenn ich jetzt mal auf blauen Dunst raten würde hätte ich spontan den Hallgeber , STG oder Kabelbruch im Auge.Hatte gestern den ganzen Zündverteiler auseinander gebaut und von innen gereinigt .Welle hatte leichtes Spiel und würde es nicht daran festmachen wollen.

    Ich denke der Kübel lohnt den Aufwand nicht mehr und die einzige Möglichkeit ist mit einem funktionsfähigem Polo einen Teiletausch vorzunehmen .

    Ich muss mir dazu mal ein paar Gedanken machen was sich eher rechnet , denn so fische ich immer mehr im trüben .


    Mit dem Gedanken Ventil und oder Kolbenringe habe ich auch gespiet aber es kann leider echt alles sein.

    Erst einmal danke für die vielen Tipps ich werde mal schauen was ich noch rausfinde .Nächste Woche habe ich Frühschicht und kann öfter mal schauen .




    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    So mal Stand der Dinge.Nachem ich jetzt mal mit einer vernünftigen Taschenlampe am Zahnriemenschutz geleuchtet habe konnte man weit in der Ecke die 2 V Markierung sehen.

    Also stimmt alles von OT ausgehend.Ich hatte dann nochmal den Motor und alle Schläuche mit Wasser abgesprüht und ein neuer Kerzenstecker hat durchgeschlagen , welcher erneuert wurde.Werte sind immer noch plausibel .Jetzt habe ich die Zündung nach Gehör und nach Gasannahme eingestellt und der Motor läuft wesentlich runder.( ca 1 -2 Grad )
    Als ich ihn halbwegs ruhig bekommen habe , musste ich feststellen das an der Spritzwand von der Auspuffanlage eine Undichtigkeit zu hören ist.
    Das würde die Gemischanpassung erklären da die Lambdawerte immer noch bei 0.98 ca sind.Ausserdem klackert die Drosselklappe noch im Standgas wobei ich nicht weiss wo das genau herkommt.
    Da muss ich wohl noch ein wenig mehr Zeit investieren und mal die Abgasanlage ausbauen.Das aktivkohleventil und die anderen Komponenten liefern plausible Werte und sind somit erst einmal ausgeklammert.

    Ich habe mal ein Video von dem Klackern hochgeladen , sind das normale Regelgeräusche ?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



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  • Geräusch ist nicht normal. Hört sich nach Kolbenkipper an!

    Verschwindet das geklapper wenn Du nur leicht aufs Gas gehst?


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Das geklacker hört manchmal komplett auf aber nur intervallartig, deswegen meine Vermutung Regelgeräusch. Beim Gas geben habe ich jetzt noch nicht getestet aber ich habe den Verdacht das es die Drosselklappe ist da das Geräusch auf der Linken Seite (Elektrik DK ) stärker ist.Mit einem Schraubendreher ist das klackern eher im linksseitigem Bereich der DK zu hören und zu spüren.


    Kann natürlich Übertragung sein und dazu werde ich heute mal die alte DK aufschrauben.

    Danke für deine Einschätzung.

    gruß


    Wenn die Drosselklappe klappert, dann müsste man das doch eigentlich sehen können, wenn der Luftfilter abmontiert ist. Würde ich mir erst mal angucken, aber so richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass die klappern soll.


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