Grüßt euch,
meine Freundin hat einen Polo 6N1 und da habe ich ab und an das Problem, dass der Motor mehrfach hintereinander wieder ausgeht. Wenn es auftritt gerne 2-3x.
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und da steht auch was entsprechendes drin mit der Lamda Sonde. Die Sonden gibt es ja schon für 25€. Soll ich die mal einfach tauschen um zu sehen, ob es daran liegt? Wir wohnen gegenüber einen KFZ Werkstatt und meine Freundin fragte den Meister mal, das sagte er ohne die Fehler gesehen zu haben, dass es gerne mal daran liegt.
Selbst wenn die Lambdasonde komplett defekt wäre, müsste der Motor in den Notlauf gehen - man zieht zur Fehlersuche ja teilweise nicht grundlos den Stecker der Lambdasonde ab. Tauschen kann trotzdem nicht schaden, weil die Werte im Laufe der Jahrzehnte verfälscht werden.
00537:
-Lambda-Regelung 18-00 oberer Anschlagwert
Viel mehr würde ich mir Gedanken um die anderen Fehler machen...
01087:
Vermutlich Drosselklappe (nach Reinigung?) nicht angelernt.
17978:
Mögliche Fehlerursache:
-Steuergerät für Wegfahrsicherung defekt/fehlt
-Kurzschluß der Kommunikationsleitung
-falsche Codierung
-Manipulationsversuch
Mögliche Auswirkungen:
-Motorstillstand
Fehlerbeseitigung:
-Motorsteuergerät an die Elektronische Wegfahrsicherung anpassen
Das leidige Thema mit der Drosselklappe. Das Anlernen nach der Anleitung ohne Software war mir nie so wirklich geglückt (automatisches Anlernen).
Meinst du, dass dies dafür verantwortlich sein kann?
Ich muss das Thema doch nochmal auffrischen. Neulich als es richtig schön heiß war, war beim Polo nix zu machen. Ging immer wieder an und gleich wieder aus.
Ich denke mal, dass ich die Drosselklappenadaptierung mal in Angriff nehmen muss.
Mit der sache Batterie abklemmen und so hatte ichs damals schon versucht, was ja scheinbar nicht glückte.
was kostet soetwas bei VW oder machen das auch freie Werkstätten? Denn dazu war ja doch etwas mehr erforderlich, oder?
Klappt dies da auch nicht muss ich eine neue Drosselklappe besorgen, oder wie sieht das aus?
Ich setze den Monolog mal fort ...
habe eine KFZ Werkstatt gegenüber und der meinte er hätte die Geräte für die Einstellung der Drosselklappe. Kostet was bei 30€ da es inetwa eine halbe Stunde Arbeit kostet.
Ich tippe eher auf ein Problem mit der wfs.
Ich schließe mich kingstyle an was das Problem angeht. Klingt für mich nach Wfs.
Aber wie kann es sein das jeder polo anders tickt was die Drosselklappe angeht, oder zumindest jeder was anderes behauptet.
Ich hab bei meinem 1.0er und 1.6er schon dutzende Male die DK ausgebaut und gereinigt. Hat sich immer nach wenigen Kilometern selbst normalisiert. Hatte auch noch nie ne Meldung im FS.
Ich habe aber leider die Meldung drin. Ich denke mal, dass wenn es nicht an der Drosselklappe liegt ich gleich als nächstes euren Tip angehen werde. Wie schaut dafür dann die Problemlösung aus?