Hi Leuts,
gezwungenermaßen muss ich mich nach einem neuen fahrbaren Untersatz umsehen. Mein 6N machts einfach nicht mehr lange und eine Reparatur ist leider nicht mehr sinnvoll. (350.500km)
Nun bin ich heute durch Zufall bei einem Händler über einen Polo 6KV Variant gestolpert.
Preis-Leistung scheint soweit ok zu sein, dennoch hier mal meine Frage:
Welche Schwachstellen hat der 6KV? Wo ist er anfällig?
Hier mal die Daten:
Bj: 2001
1.4 16V 55KW/75PS
155.000km
Schaltgetriebe
Soweit ich weiß schwächeln bei dem 1.4 gerne mal die Zündspulen. Aber wie sieht es mit Motor und Getriebe aus?
Vor Kauf lasse ich den Wagen natürlich in einer Werkstatt meines Vertrauens durchchecken.
Hallo,
Jetzt hat es meinen 6N auch erwischt. Eine Reparatur wäre einfach nicht mehr sinnvoll gewesen. R.I.P. Rust in Peace alter Freund.
Gekauft mit 43.500km im Januar 2001 - abgemeldet und verkauft Juli 2016 mit 350.500km.
Der Nachfolger: (Nun doch ein anderer als ursprünglich geplant, da manche Autohändler einfach nur dämlich sind.)
Polo 6kv Variant. Bj. 99 1.6 Benziner 75PS mit momentan 170.300 km und guter Substanz.
Bilder folgen die Tage.
Das isser:
Optische Veränderungen:
- Haubenbra
- VW Logo schwarz lackiert
- schwarze Seitenblinker
- chrom Lüftungsregler
geplant:
- Sportschaltknauf + Lederschaltsack
- aufgeschweißtes Endrohr
- Dach schwarz lackieren/folieren (da leider der Klarlack abgeht)
- eventuell 4 gleiche Radzierblenden, da er momentan 3 verschiedene drauf hat.
Ansonsten muss noch ein wenig in die Technik gesteckt werden, aber bei nem gebrauchten is das mit eingeplant.
Stoßdämpfer vorne,
Bremsschlauch + Ankerblech VA
hinteres Motorlager
Aufbereitung Innenraum
diverse Beulen und Kratzer (Rentnerfahrzeug
weitere Bilder im Profil.
wichtig iss, daß er rostmässig gut da steht!
Und den hat er so gut wie nicht.
Eigentlich war ich eher auf der Suche nach einem Jetta 2 oder einem Derby, da ich ein Fahrzeug wollte, dass nicht an jeder Ecke steht, ala 4er Golf oder Audi A3. Es sollte auf jeden Fall etwas eher seltenes sein und aus dem Hause VAG kommen.
Leider waren die bezahlbaren Kanditaten in dermasen schlechtem Zustand, da ich meine Suche erweiterte und eher durch Zufall auf den 6KV kam.
Ich denke mit dem 6KV in "schicken" Grün + 1-2 optische Veränderungen, fahr ich ganz gut, bleib dem Polo treu und hab ein Auto, dass denk ich nicht an jeder Ecke steht.
Zitat:
wichtig iss, daß er rostmässig gut da steht!
Zitat:
Ich denke mit dem 6KV in "schicken" Grün + 1-2 optische Veränderungen, fahr ich ganz gut, bleib dem Polo treu und hab ein Auto, dass denk ich nicht an jeder Ecke steht.
Zitat:
--> große Motoren passen rein
oder ABF, 1,8T oder oder
und dann schön als Sleeper
ABV: T
Da wäre es vermutlich einfacher direkt nen 3er Variant Syncro auf 4 Motion umzustricken, damit man die Leistung auf die Straße bekommt
Leistungsmäßig bleibt alles wie es ist. Aber kommt Zeit kommt Rat, oder wie ich es sage kommt Langeweile kommen verrückte Ideen.
Hier noch n Grund warum der 6KV gar nicht mal schlecht ist:
Ein "Wackeldackel" auf der Heckablage