Hallo habe Heute Zkd wechseln wollen weil sie doch defekt ist und beim zerlegen bemerkt das ich schon wieder Oil im Lader und Ladeluftkühler habe. Ich habe meinen Lader erst überholen lassend bin keine fünf km gefahren.(Ist noch nicht angemeldet Firmengelände ) Komplettes Ladeluftsystem und Ladeluftkühler gereinigt weil sich ein Simmering verabschiedet hatte. Habe das Fahrzeug erst vor kurzem mit dem defektem Lader gekauft. Dachte bei einer komplett Überholung das ich erst mal Ruhe habe. Woher kommt das Oil? Kurbelwellen Gehäusentlüftung ist Ok . Oildruck kalt nicht mehr als 5 Bar. Das kann doch kein Rest aus der Ansaugbrücke sein die hatte ich nicht ab. Habe den Kopf Heute zerlegt und bemerkt das zwei Ventilschaftdichtung lose waren. Aber das drückt mir doch kein Oil in den Ladeluftkühler. Hat jemand eine Idee
Hiho
Würde einfach mal den Lader aufmachen....dann sieht man ja normal direkt wo was nicht stimmt
Also meinst kann nur vom Lader kommen?
Wäre es evtl. möglich dass er aufgrund der defekten Schaftdichtungen Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut hat und dadurch Öl über die Entlüftung in den Ansaugtrakt gedrückt hat?
Andere Idee: Check mal die Teilenummer vom ÖL-Peilstab. Der G40 hat nen anderen und weniger Öl. Wenn da einer vom Sauger drin ist und du zu viel Öl drin hast kommts auch durch die Entlüftung.
Ich habe genau 3.2 liter oil aufgefüllt. Ja und das mit der Schaftdichtung kann sein obwohl ich das nicht so glaube weil der Schlauch von der Entlüftung trocken war. Hatte ihn ja auch noch nicht über 3000 gedreht.
Das hört sich schwer nach den simmerringen am verdränger an. Hatte das selbe Problem das sie mir laufend am g40 rausgedrückt wurden. Dann läuft das gesamte ladeluftkühler System voll und schmeißt blaue wolken.
AbHilfe kann man dann nur mittels kleben oder schrauben der simmeringe. Wenn beides nichts hilft neuer verdränger und unbesingt die hauptwelle auf Verschleiß überprüfen. Diese kann auch einlaufen und kann zu undichtigkeiten führen.
Ja hört sich plausibel an. Der Verdränger wurde beim überholen erneuert. Aber die Welle ? Kann sein das die eingelaufen war. Ich habe heute noch mal das Ladeluftsystem zerlegt und es ist wirklich nur am Auslasrohr und im Ladeluftkuhler ein bisschen oil zu sehen gewesen. Ich hoffe das es nur Reste aus der Brücke oder Drosselklappe sind da ich diese nicht ab hatte. Zu den Simmering einkleben oder Schrauben ja aber bin ja noch nicht ein mal mit vollem Ladedruck gefahren vielleicht 03 oder so.
Wenn du vohher Probleme gehapt hast das der lader öl gedrückt hat kann es möglich sein das noch Reste im System drin sind. Ich würde es weiter beobachten. Sobald aber bei leichten gasstößen der motor sich "verschluckt" oder blaue wolken schmeißt wird öl reingedrückt
Ok muss erst mal wieder den Kopf zusammenbauen und montieren. Nächstes We weiss ich mehr. Hatte leider die falschen Ventilschaftdichtung für 7mm brauch die für 8mm. Wusste nicht welche drin sind jetzt bin ich schlauer. Wollte Eigentlich schon alles fertig haben.
So den Kopf habe ich wieder zusammen und mit neuer Zkd montiert. Nach Probefahrt auf den Firmengelände habe ich kein Oil im Ladeluftkühler feststellen können. Mittwoch zum Tüv und dann endlich auf die Strasse hoffe ich. Werde die Sache mit dem Oil beobachten.
So Auto ist angemeldet nach dem der Zulassungsdienst meine Papiere 5 Tage verbummelt hatte Ich bin ca. 40 km gefahren läuft gut aber beim öffnen des Auslassbogens habe ich gesehen das wieder oil aus dem Lader kommt . Werde Morgen den Lader wieder ausbauen und Montag mit der Firma telefonieren bin ja mal gespannt was die mir vorschlagen. Habe ihn noch nicht mal über dreitausend gedreht. Oildruck nicht zu hoch und KW Entlüftung frei.
Darf ich mal fragen warum du Oil sagst?
Weil wenn dann heisst das auch oil pressure und nicht Oildruck.
Danke sehr hilfreicher Beitrag. Englische Gene oder Hobbylegastheniecker.
Sorry war nur ne frage. Wusste ja nicht das dich das so angreift.