Hallo
Öl Lampe flackert beim Kupplung treten und beim bremsen Öl sensor wurde schon getauscht weiß nicht was es noch sein könnte manchmal geht sie auch im stand an nach dem ich die fahrt beenden möchte Öl ist genug drin 10w40 der linken ist ein kurzes Video
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Wenn man 100%ig sein wollte, müsste man den Öldruck während der Fahrt während des Flackerns messen. Theoretisch könnte es sein, dass der Öldruck exakt auf der Schaltschwelle des Öldruckschalters liegt bzw leicht drum herum pendelt. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
Bevor ich mir in dem Fall die Finger schmutzig machen würde, würde ich erst mal den Stecker kontrollieren, der auf dem Öldruckschalter sitzt.
Wenn der in Ordnung ist, würde ich den Stecker und anschließend eine Probefahrt machen. Wenn es dann immer noch flackert, hast du einen Wackler in der Verkabelung, bzw einen sporadischen Kurzschluss nach Masse, der z.B. bei Lastwechseln provoziert wird.
Sollte es ein echtes Öldruckproblem sein, müsste es vorwiegend bei warmem Motor geringer Motordrehzahl auftauchen, weil dann der Öldruck geringer ist, als bei kaltem Motor und höherer Drehzahl. Das könnte man mit einem dickeren Motoröl beseitigen. Z.B mit einem 10W50 oder 10W60.
Also im kalten Zustand ist es nicht nur nachdem der Motor auf Temperatur ist werde es aber mal nach schauen vielleicht ist ja wirklich der Stecker nicht richtig drauf
Und wie ist es mit den Drehzahlen? Kann man sagen, dass die Leuchte eher bei niedrigen Drehzahlen flackert? Das ist wichtig, denn der Öldruck steigt proportional zur Drehzahl so weit, bis der Öldruckbegrenzer eingreift. Ab da ist der Druck konstant (und normalerweise ziemlich hoch)
Also sie geht an wen ich anhalten möchte und halte War eben in meiner Werkstatt und die haben gesagt das der öl Druck Schalter schon getauscht wurde und das es am öl selber wäre fahre 10 w40 welches öl ist den am besten für den aer motor 1l wo die den Kopf getauscht haben haben sie nur neues öl rein gemacht und den öl Filter haben sie drin gelassen und habe auch Schlamm unter dem Öl Deckel
Ölpumpe könnte es auch sein oder nen pleullager schaden im anfangsstadium.
Zitat:
Also sie geht an wen ich anhalten möchte und halte
Genug so ist das Römer werde es jetzt mit dem Öl+öl Filter erst mal versuchen wen es dann noch immer ist werde ich ihn verkaufen kann sich dann ein andere ein Kopf drumherum machen
Wenn du die Sache mit dem Filter und Öl gemacht hast, dann sag uns Bescheid, was es gebracht hat.
Werde ich machen wen das Dan noch immer ist werde ich ihn verkaufen
Werde ich machen wen das Dan noch immer ist werde ich ihn verkaufen
Wie gesagt: Der Motor kann auch mit gelegentlich knappem Öldruck noch sehr lange halten. Ein Kumpel hatte das z.B. an seinem Golf 3 auch. Ist noch jahrelang und um die 100000Km damit gefahren ohne, dass es ernsthafte Probleme gab. Am Ende hat seine Freundin die Kiste an einen Baum gesetzt.
Eine Bekannte hatte das auch an einem Golf3. Sie hatte Angst, dass etwas an den Motor kommt, hat das Auto für 500€ verkauft und sich einen Golf 4 für 4000€ gekauft, mit dem sie dann weit mehr Ärger (vor allem Elektronik) hatte, als mit dem alten Golf 3, der meines Wissens nach immer noch mit dem alten Motor rumfährt.
Habe jetzt 5w30 drin und ein neuen Filter bin mal gespannt bin jetzt 15 km gefahren bis jetzt War noch nix
Dann hast du es aber genau falsch gemacht. Du hattest nen 10w50/60 nehmen sollen.
Die hatten keins da und die haben gesagt das es so richtig wäre bin mal gespannt
Diese w30 Öle sind die größte Scheiße unter der Sonne. Auch wenn durch den neuen Filter das Problem behoben sein sollte, ich würde mit dem Zeug nicht allzu lange fahren weil es im heißen Zustand viel zu dünn ist.
5W30 ist deutlich dünner als das normale 15W40 was nomal rein gehört!
Da haben sie dir Mist erzählt; das würde für nen TDI passen
Du hättest 15W50 / 60 oder 10W50 / 60 nehmen müssen...
Sorry habe mich vertippt es ist 5w40 drin
Das teilsynthetische 5W40 ist zwar im Allgemeinen hochwertiger als 10W40, das meistenes mineralisch ist, weniger Additive enthält und bei geringeren Temperaturen bereits verkokt, aber ein 5W40 ist bei Betriebstemperatur genauso dick oder dünn, wie das 10W40.
Dürfte also keinen allzu großen Beitrag leisten, was deinen Öldruck betrifft. Wenn das Problem jetzt beseitigt ist, liegt es am Ölfilter. Der war vorher möglicherweise schon etwas zugesetzt, was den Öldruck hinter dem Ölfilter mehr oder weniger reduziert.
Also bin jetzt so um die 20 km gefahren und sie geht nicht mehr an
So wollte nur noch mal sagen das sie nicht mehr an geht bin jetzt 280 km gefahren und nix ist passiert Danke für die Hilfe
Danke für das Feedback. Wie es aussieht, war also der Ölfilter die Hauptursache.