vw teilemarkt

Akustische Öldruckwarnung: Unter welchen Umständen piept es?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Mein Polo geht ja so langsam auf die 380000Km zu (denke mal in drei Wochen) und ich habe immer noch kein Öldruckproblem. *auf Holz Klopf*

Trotzdem habe ich eine Frage: Unter welchen Umständen/Bedingungen geht NORMALERWEISE die aktustische Öldruckkontrolle an?

Es gibt ja Polo-Motoren mit EINEM Öldruckschalter und solche mit ZWEI Öldruckschaltern.
Wenn ich es richtig verstanden habe, spricht der eine Öldruckschalter bei 0,3 Bar und der andere bei einem höheren Druck, glaube 2 Bar an.

Bei warmem Motor und niedrigeren Drehzahlen hat aber auch ein kerngesunder Motor weniger als 2 Bar Öldruck. Demnach müsste ja unter diesen Bedingungen dauerhaft die Öldruckkontrolle leuchten. Damit das nicht passiert, wird wohl zugleich die Drehzahl berücksichtigt. So könnte der 2-Bar-Öldruckschalter erst ab einer gewissen Drehzahl von z.B. 2000 U/min berücksichtigt werden.

Nun gibt es die Öldruckkontrollleuchte (optisch) und eine akustische Warnung. Sollte die akustische Warnung immer automatisch auch dann kommen, wenn die Öldruckkontrollleuchte brennt, oder ist das eine Warnung für besondere Fälle?

Oder anders gefragt: Unter welchen Umständen wird die akustische Öldruckwarnung aktiv?



Beim 96er gar nicht. Der hat keine akustische Warnung im Kombiinstrument.

Bei den neueren (ab neue Zentralelektrik) war das glaub ich oberhalb 2000 Umdrehungen und Masse geschaltet (also kein Öldruck) vom 0,3 bar Geber.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Danke Avo für deine Antwort.

Meinst du das so, dass die Öldruckleuchte immer gleichzeitig mit dem akustischen Signal kommt, oder kommt leuchtet die Lampe bei unterschreiten der 0,3 Bar bei jeder Drehzahl und die akustische warnt erst, wenn die 0,3 Bar auch oberhalb von 2000 U/min unterschritten werden?



Bei meinem alten Cabrio ist die Ölkontrolle nicht zwangsläufig mit dem Summer verbunden. Wenn im Leerlauf der kleine Öldrucksensor anschlägt, dann blinkt nur die Leuchte.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hm. Dein Cabrio hat also zwei Öldruckschalter. Der 'kleine' bringt nur die Leuchte zum blinken. Der Summer kommt dann wohl erst beim 'großen', womit vermutlich unterschiedliche Druck-Schaltschwellen und vermutlich auch unterschiedlichen Drehzahlen gemeint sind.

Wenn nur EIN Öldruckschalter vorhanden ist, wäre auch folgende Konstruktion denkbar:
Wenn im Leerlauf ein gewisser Druck (sagen wir 0,3 Bar) unterschritten wird, dann leuchtet es nur. Wenn der Druck aber auch noch bei höheren Drehzahlen unterschritten wird, dann piept es zusätzlich.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen