Gude, mein vater hat mein aufräumen ale ats CUP felgen gefunden, die hab ich mir gleich mal stibitzt, ich weis leider noch nichts zu den einpresstiefen oder die ET nummer, aber vielleicht ist das bei meiner frage auch nicht sehr wichtig
zunächs wollte ich fragen welche reifen kommen da druff für den polo,
also Fahrwerk kommt in einer woche ein TA technix 60-40 fahrwerk, wollte fragen welche reifengröse muss ich holen damit die flanke auch etwas flacher wird, einfach 185er reifen anstatt 195er denke ich mal, und dann mit dem zulassen, eventuell kommen noch spurplatten drauf, wenn das alles montiert muss ich damit wohl zum tüv, oder, ist das eine grosse sache sowas eintragen zu lassen, und vorallem was kostet der spas eigendlich im internet stehen sachen von 50-200 euro
Welche Maße haben die Felgen denn? (Zollgröße und Breite)
Um dir sagen zu können ob die Räder problemlos auf dein Wagen passen ob du noch Spurplatten fahren könntest, ist natürlich die ET wichtig zu wissen.
Ohne diese Angaben kann man dir keine Ratschläge, auch nicht bezüglich der Reifengröße geben.
Was die Zulassung kostet hängt von mehreren Faktoren ab.
Günstigste Variante wäre wenn du ein Gutachten zu den Felgen für dein Auto hast und auch die Reifen möntierst die im Gutachten stehen und sonst keine Veränderungen.
Bei kein Gutachten fürs Auto, andere Reifengröße etc. können Mehrkosten entstehen.
Auch wird die Eintragung teurer, wenn du zusätzlich noch andere Teile wie Spurplatten oder Fahrwerk dazu eintragen lässt, da dies dann eine Einzelabnahme wird.
Rein für das Eintragen von Felgen ist mittlerweile mit ca. 70 Euro zu rechnen (Preise vom TÜV im Westen), für 50 Euro gibts da mittlerweile kaum noch was :(
Ich sehe aber dass du aus Hessen kommst. Die haben da ganz komische Sonderregelungen bei Eintragungen und es ist mit deutlich höherem Aufwand und kosten zu rechnen. Was da genau auf einen zukommt und ob sich vielleicht etwas an der Regelung mittlerweile geändert hat kann ich nicht sagen, da müsste sich einer aus Hessen dazu melden.
die sind 15 zoll und 195 breit, ich schau am wochenende mal bei meinem vater vorbei und guck die genauen daten nach, ich habs nur 30km nach baynern, habe gehört da sei eintragen etc alles kein problem, stimmt das
Auf 7x15er nimmste die 195 45 r15
so grose reifen, ich dachte auf 14 zoll kommen auch 45er reifen
hab ja auf meinen 13 zöllern schon 50er oder 55er reifen..
ist da nicht der abrollumfang anders wenn ich auf 15 zoll 45er draufmache
Zitat:
195 breit
Auf 7x15er nimmste die 195 45 r15
ich dachte auf 14 zoll kommen auch 45er reifen
hab ja auf meinen 13 zöllern schon 50er oder 55er reifen..
ist da nicht der abrollumfang anders wenn ich auf 15 zoll 45er draufmache
polo serienbereifung also 155 r13 da sind ja 50 oder 55er reifen druff
hm, aber gut wenn man soviele daten braucht dann schaue ich wie gesagt am wochenende da nochmal nach und frag euch dann nochmal
Zitat:
polo serienbereifung also 155 r13 da sind ja 50 oder 55er reifen druff
werd ich machen, danke für den tipp
echt 70er reifen, kommen mir garnicht so dick vor, also wie gesagt ich schau da die tage nach