Guten Morgen,
meine Batterie im Polo segnet gerade das Zeitliche. Da ich nun eine Neue benötige, will ich gleich die Batterie in den Kofferraum setzen. Ich spiele mit folgendem Gedanken:
- AGM Batterie, da lageunabhängig und kein Ausgaßen im Innenraum
- Motorradbatterie mit etwa 30Ah, weil leichter und kleiner und damit einfacher im Kofferraum zu verstauen.
Die Fragen, die nun entstehen:
- Kommt der Lichtmaschinenregler mit einer AGM Batterie klar? (Denkt drann, ich hab den VR5 drinne...). Was ich bisher gelesen habe, ja.
- Reichen die angepeilten 30Ah ? Ich habe keine Verbraucher im Polo, das Radio ist komplett aus, wenn Zündung aus. Keine Endstufen. Keine elektrischen Fensterheber, Sitzheizung, Klima...nix.
- der VR6 Anlasser braucht rechnerisch 140A, die bisher gefundenen Batterien leisten einen Kaltstartstrom von über 300A. Ich fahren nur bei schönem warmen Wetter und nicht im Alltag. Also entfällt bei mir Kaltstart bei Minusgraden.
- es stört mich nicht, den Polo gelegentlich an das Ladegerät zu hängen, wenn ich mal ein paar Wochen nicht fahre. Fahre eh höchstens 3Tkm im Jahr.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen in dem Bereich AGM als Starterbatterie und könnt sie hier weitergeben?
Allgemein Fragen zum Umbau der Batterie in den Kofferraum habe ich nicht, des ist alles geklärt (Absicherung, Kabelquerschnitt usw).
Danke euch!
Gruß, mombie
ich dachte da an sowas: http://www.ebay.de/itm/FULLRIVER-HC20-AGM-Akku-12V-20Ah-wie-GENESIS-12EP16-Odyssey-PC680-BMW-K-R-51913-/161701872741?hash=item25a62ec465:g:lrYAAMXQVT9SsiCA&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
oder:
http://www.ebay.de/itm/FULLRIVER-HC28-AGM-Akku-Batterie-12V-28Ah-wie-Odyssey-PC925-GENESIS-12EP26-/121893418352?hash=item1c6169f570:g:KGwAAOSwZQxW2bL9&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Gruß, mombie
Rein rechnerisch würde die 30AH Batterie für ca. 10min orgeln reichen, was reichen dürfte.
Allerdings ist zu bedenken, daß Einflüsse auf die Max-Belastbarkeit der Batterie Einfluß haben, somit ist davon auszugehen, daß die rechnerischen 30AH max zu 90% zu verfügung stehen, unter ungünstigen Umständen, etwa Winter, gar nur 50%.
Mir persönlich wäre 30AH zu wenig "Reseve"
ich fahr ne hollywood spv 35ah batterie als starter batterie im kofferraum
funktoniert 1a, noch nie probleme gehabt. ist auch ein reines schönwetter fahrzeug und komplett ohne verbraucher
Wenig bis keine Kurzstrecke = dürfte gehen
perfekt, das wollte ich hören
Danke euch, ich geh mal Teile bestellen...
Gruß, mombie
und hier noch ein positives Feedback:
Läuft seit einem Jahr komplett problemlos und unauffällig. Nur Kurzstrecke (10km zur Halle) außer die Fahrt zuRaceWars. Auch die 4 Monate Winterzeit in der Garage ohne Probleme überstanden, Batterie hing dabei am Ladegerät. Motor startet wie mit originaler Batterie.
Bin gespannt, wie viele Jahre die Batterie durchhält
Grüße, mombie
Danke für das Feedback. Bin auch gespannt, wie lange die Batterie hält.
Servus. Warum auf so alte aber trotzdem teure Akkus setzen? 20ah lifepo Akku und gut. Ich selber fahre mit 8ah.
Und Bleibatterien haben bei sehr hohen strömen nur ein Bruchteil ihrer Kapazität. Die 8ah lifepo konnte den Motor häufiger starten als eine neue 40ah Bleibatterie.
Was ? Echt? Das würde bedeuten, die LiFePo wären mindestens Faktor 5 besser. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wie viele Ladezyklen halten die Dinger aus? Und sie haben doch sicher ganz andere Spannungen. Werden sie von der Lima nicht kaputt geladen?
Für das Laden benötigt man eine spezielle Ladelektronik, dann gibt es damit keine Probleme.
Abgesehen davon sind LifePo deutlich kälteempfindlicher als Bleiakkus.
Bei temperaturen bei denen ein LiFePo Akku schon lange kaputtgefroren ist, kann
ein Bleiakku den Wagen noch starten.
Ich denke das dürfte der Grund sein, warum sie sich noch nicht verbreitet haben.
Denn auch in Deutschland gibt es hin und wieder Temperaturen von -20°C.
Abgesehen davon sind LiFePos den Bleiakkus in den wichtigsten Belangen fürs Autofahren
deutlich überlegen. Und die Forschung geht voran.
Das wäre vielleicht was für meine Honda Innova, da sie im Winter im Keller steht. Deren Batterie geht langsam auf die 10 Jahre zu. Geht zwar noch einwandfrei, aber irgendwann wird sie auch mal schlapp machen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Haben genau die gleiche Spannungslage bei 12v Konfiguration. Ladenschlussspannung 14,4v, genauso wie bei Blei. Ccv ladekennlinie, also erst Strombegrenzt, dann Spannungsbegrenzt, auch wie bei Blei. Sind 1 zu 1 austauschbar. Ältere bzw günstigere Zellen haben Probleme mit Kälte, unter ca 5Grad sinkt der Starkstrom stark ab. Gibt's aver nen einfachen Trick. 5sec Orgeln lassen, 20-30 warten und nochmal probieren. Der innenwiderstand der Batterie wärmt diese von innen, ohne Schaden anzurichten. Moderne Akkuchemien sind erheblich unempfindlicher gegen Kälte. Auch teslas fahren im Winter mit Nennleistung. Meine Batterie kostete knapp 140 Euro, seit 3 Jahren im Einsatz und ordentlich ran genommen, mache wann immer möglich den Motor aus, bei jeder Ampel usw. Kapazität noch bei, per lade/entladestation gemessene, Kapazität 8,1ah. Neu war sie bei 8,2ah.
PS litlebatterie finde ich arg überteuert. Die verbauen auch nur hundsnormale a123 Zellen. Kann man auch bei größeren Akkushops nach Wunsch konfektionieren lassen, für weniger als die Hälfte des Geldes.
falls meine batterie mal keine lust mehr hat, werde ich auch auf sowas umsteigen.
ob jetzt litebox oder was anderes weiss ich noch nicht, bisher macht die batterie aber auch keine probleme und ich werd die nicht ausbauen nur um was neues zu haben
Solange es die alte (Also Batterie... :P ) noch tut.
Ich hab halt mal satte 11kg! auf der Vorderachse eingespart dadurch.
ja das stimmt, die sind wesentlich leichter
da ich meine alte aber eh im kofferraum hab und der haufen hinten leergeräumt eh ziemlich leicht ist, find ich das gewicht garnicht störend
Gut, kommt aufs Ziel an. Meine Kiste soll leer unter 600kg kommen, da zählt jedes kg.
Zitat:
Bin gespannt, wie viele Jahre die Batterie durchhält
Meine Batterie tuts seit zwei Jahren und hat sogar eine tiefenentladung auf 2v klaglos überlebt.