Falls die frage hier falscj ist dann tut mir leid wusste nicht wohin damit.
Also seehr oft wenn ich schalte lässt es einen schlag zwischem getriebe und motor. Will neue kupplung mit ausrücklager usa rein hauen meine frage ist hatte das auch schon jemand? Wenn ja was habt ihr gemacht will nicht Umsonst kupplung reinmachen falls es jetzt doch getriebe ist.
wie macht sich den der schlag bemerkbar?
nur hörbar oder merkst du ihn an schaltknauf und pedale?
denke mal ehr motorlagerung, zwischen getriebe und motor wäre ein schlagen
schon komisch.
Wenn es was im Getriebe selbst wäre, wie z.B. ein komplett zerlegtes Lager, würde man das auch beim Fahren hören. Würde dann so klingen, als würdest du im Rückwärtsgang fahren, nur vielleicht nicht gerade so laut.
Es könnte aber auch was an der Motoraufhängung faul sein. Z.B. wenn die Drehmomentstütze fehlen würde, würde der Motor sich beim Schalten immer um seine Längsachse verdrehen und evtl irgendwo gegen stoßen. Oder der Auspuff würde gegen den Unterboden stoßen.
Ich glaube eher an einen Kupplungsschaden.
Wenn die Torsionsfedern in der Kupplung ausgelutscht oder gebrochen sind, gibt es beim Schalten auch gerne mal härtere Lastwechsel, die man als 'Schlag' interpretieren könnte.
Also man merk es arg am pedal am knauf geht es auch aber nicht so arg. Aber das mit dem geräusch als versuch ich rückwertgang rein mach dåd geräusch ist nicht da. Verstehe das auch nicht ich bestelle mir eine kupllung mit allem und frage habe polo 6n2 kann man bei euch das kuppel pedal auch so extrem nach hinten drücken? Ich persöhnlich finde ed geht viel zu weit kann nicht mål richtig sitzen wegen dem pedal
Normalerweise sollte schon spätestens bei halb durchgetretener Kupplung merkbar getrennt werden. Bei drei viertel sollte komplett getrennt sein. Der Rest ist dann nur noch zur Reserve. So wie es aussieht funktioniert bei dir die automatische Kupplungsnachstellung nicht. Das liegt dann am Kupplungsseil. Das kann man auch sehr schnell tauschen und kostet nicht viel. Es gibt solche mit automatischer Nachstellung und welche die man manuell ab und zu mal nachstellen muss. Erstere sind komfortabler, haben aber auch öfter mal ihre Macken. Letztere müssen alle sagen wir mal 20000 bis 30000Km nachgestellt werden, sind dafür aber quasi unkaputtbar.
Mit den von dir beschriebenen Schlägen hat das aber trotzdem wahrscheinlich (weil ich mir das mit dem Schlagen auch nicht genau vorstellen kann) nichts zu tun. Wäre es NUR das Kupplungsseil, müssten die Gänge lediglich schwer einzulegen sein. Insbesondere der Rückwärtsgang würde sich nur mit heftigen Grüßen aus dem Getriebe einlegen lassen.
Ja die gänge gehen schlecht rein und wenn die drin sind habe die volö viel spiel was ich komisch finde. Wenn ich die neue kupplung drinen habe werde ich euch Früher informieren ob es besser wurde danke für euer hilfe
Das ist gut!