Hallöchen alle zusammen,
Habe erneut ein Problem mit meinem Liebsten...
Fahre einen 86c Polo 1,3l 55KW/75PS Bj.: 1992
Seit einigen Wochen, startete er nur schwer und die ersten 100m stotterte er, nahm kein Gas an, und bei jedem Gasstoß bei dem die "große" Drosselklappe aufging stotetrte er so, als ob ih jemand am Heck zurückhebt.
Ich hatte mir nichts dabei gedacht, da es ja kalt und nass war. Wenn der Motor warm war, war alles nnormal und er schnurrte wie ein Kätzchen.
Doch vor zwei Tagen, kam das Stottern wärend der Fahrt (bei warmen Motor) wieder, hielt neMinute an und war dann wieder weg.
Daheim den kleinen abgestellt, wieder gestartet- nichts, erst sprang er nicht an, dann als es endlich lief, nur stottern, Vibrieren und dann ging er wieder aus...
Bin verzweifelt und weiß nicht so recht was ich noch tun soll
- Zündkerzen i.O (neu)
- Zündkabel i.O (neu)
- Verteilerkappe + Finger neu
- Zünspule weiß ich nicht, da ich denke dass die geht oder nicht? (hab ja nur eine)
- Benzinpumpe läuft
- Kraftstoffilter gut
Was kann ich noch prüfen, schauen, machen, tun?
Hatte einer schonmal solch ein Problem?
Hab Angst dass er Kompressionsdruckverlust oder sowas hat- oder kann man das aussschließen? Habe keine Möglichkeit das zu testen
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Liebes Grüßle
Dieselzwerg
Hast du jetzt einen diesel( wegen namen) wenn ja wartest du vor dem starten das die glühbirnen vorglühen oder startest du direlt?
Ist ein Benziner, wie die laufende benzinpumpe, zündkerzen und zündkabel usw schon verraten... ^^
Ja ok, auch war, hat der nicht für jeden zylinder eine zundspule?
Nee sowas hatte der Polo damals noch nicht. Gabs wenn erst ab 6N2 denn ab da habe ich keinen Plan mehr von Polos
Aber es könnte die Zündspule sein. Wäre zumindest recht leicht zu testen und auch nicht teuer.
Kannst die Spulen vom AAU, AAV und G40 nehmen. Wahrscheinlich hatten auch noch andere VWs diese Spule drin.
Kompression würde ich mal ausschließen.
Nein eine zündspule
Wie prüft man die zündspule?
:
Du kannst bei laufendem Motor, am besten wenns dunkel ist, mal schauen ob du an der Spule irgendwo einen Funken überspringen siehst. Kannst auch etwas Wasser draufsprühen.
Kann natürlich auch sein dass die auch ohne Riss nen Schaden hat.
Zündfunken am Kabel kommen an (gegen motormasse gehalten)
Kann die trotz Funken nen Schaden haben?
Ja, wenn kein Funke ankommt würde er auch nicht mehr laufen
Es kann aber sein dass manchmal kein Funken kommt oder dieser zu schwach ist.
Ne billige Spule kostet neu 17€, Markenware um die 40-50€
Aber kannst ja auch noch warten ob noch jemand ne andere Idee hat.
Jo so mach ich's - danke schonmal
Hört sich bekannt an. Bei mir war es mit ner neuen Spule erledigt.
Gruß
Hey,
hatte das selbe schonmal da war es ein Haarriss in der Zündspule....andererseites selbes Problem beim A4 da war es die Benzinpumpe die aussetzer hatte bzw kein durchgehenden Förderstrom hatte.
mfg
Also, die Spule ist es auch nicht...
Da die kraftstoffpunpe läuft ist sie nicht kaputt.. Jedoch wie kann man das messen mit dem Stromfluss? Muss das ein konstanter Strom sein der kommt? Kann ich das am Relais messen?
?
Ich meinte nicht den stromfluss sondern den spritfluss...wie man denn messen kann weiß ich nicht...bei uns hat tauschen geholfen...der fehler ist ja nur immer mal wieder aufgetreten
Dann mach ich mich da mal schlau wie man das prüfen kann... Weil bevor ich mich da dumm und dämlich Tausch ? wie seid ihr da auf den Verdacht gekommen?
Naja, du kannst die Förderleistung pro Minute messen und den Benzindruck.
Es könnte auch die Vorförderpumpe im Tank einen weghaben. Hatte ich mal aber da hatte der Motor richtige Aussetzer oder ging ganz aus.
prüf mal ob beide Pumpen laufen; eine abstecken und dann mal Zündung ein, dann die andere (sonst kann man nicht sicher sein, welche grad gesurrt hat)
Damit wäre zumindest gekärt, daß sie laufen; wenn das der Fall ist uind das Problem nicht gelöst ist, Druck messen.
Ok, ja die Fördermenge kann ich Mal schauen... (Weiß jemand wie viel Förderleistung der haben sollte?) Den Druck kann ich daheim leider nicht prüfen.
Das mit den Pumpen probier ich auch gleich Mal aus!
Danke schonmal meld mich wieder
Güßle
Die Benzinpumpe fördert normalerweise den Sprit mit ca. 3 Bar nach oben zum Motor. Hier gelangt er zum Benzindruckregler. Von diesem wird der Sprit auf ca. 2 - 2,5 Bar runtergeregelt und gelangt so zu den Einspritzdüsen.
Danke schon mal- meld mich wieder
?
Zitat:
Die Benzinpumpe fördert normalerweise den Sprit mit ca. 3 Bar nach oben zum Motor. Hier gelangt er zum Benzindruckregler. Von diesem wird der Sprit auf ca. 2 - 2,5 Bar runtergeregelt und gelangt so zu den Einspritzdüsen
Ok... Morgen und Freitag hab ich frei, dann wird alles mal durchgeprüft was ihr mir freundlicher weise alles aufgelistet habt!
Vielen dank schonmal
Bin schon sehr gespannt ob ich zu einem Ergebnis komme
?
Also Leute...
Mehr oder weniger schlechte Nachrichten :(
Gehe heute morgen mit vollem Elan nach draussen zu dem armen Polo... mit dabei: Kompressionsprüfgerät, Bremsenreiniger, Multimeter und alles was einen Elektriker das Herz aufgehen lässt...
Ich drehe den Schlüssel rum und der gute läuft als wäre nie etwas gewesen!
Vollständigkeitshalber habe ich halt die Kompression geprüft mit gutem Ergebnis... und habe die Kraftstoffleitung so wie Grandpa es beschrieben hat am Druckregler abgezogen, und auch da kam dann ein Schwall Kraftstoff raus (denke das ist gut). Ein Manometer habe ich leider keines um den genaueren Druck zu prüfen...
Dann habe ich mit Bremsenreiniger Mal meine Unterdruckschläuche, Dosen usw abgesprüht, doch auch davon war der gute Wagen sehr unbeeindruckt :(
Dann lies ich ihn warmlaufen, und fuhr so 5 km. Einmal kurz stotterte er im Schubbetrieb, doch sonst war alles super.
Drosselklappe habe ich mir auch noch angeschaut, aber nichts ungewöhnliches feststellen können... weder Dreck, noch Beschädigungen ect.
Nun hoffe ich dass der Fehler wieder kommt, sodass ich das nochmal "Richtig" prüfen kann.. bin richtig Ratlos
Frage: Könnte es sein, dass die Einspritzventile eventuell dreckig oder nen Schuss haben?
Hillllffeeeeee!
Vielen Dank ihr Lieben
<3
Zitat:
Jo so mach ich's - danke schonmal
@Dieselzwerg.
da hilft nur abwarten; wo keine Fehler, ist die Suche schwierig...
Ja... Jetzt mal abwarten.
Habe zusätzlich jetzt noch Systemreiniger in den Tank gekippt, um das kraftstoffsystem nochmal zusätzlich zu reinigen.
Hoffe der Fehler kommt bald wieder sodass ich das Thema endlich abschließen kann
:'(
liebes Grüßle