Hallo, meinen treuen Polo6N1 (1,4 - 60 PS, Baujahr 1998, 1 Vorbesitzer) fahre ich jetzt im April genau 11 Jahre. Bisher bis auf die üblichen Verschleißteile keine bes. Vorkommnisse. Vor 3 Jahren wurde die Kupplung beim Kilometer-Stand von ca. 115000 kplt. gewechselt. Da ich in Frankfurt wohne habe ich naturgemäß viel Stadtverkehr. Der aktuelle Kilometer-Stand beträgt ca. 128900. Jetzt mein großes Problem. Seit einiger Zeit wurde mein Kupplungspedal immer schwergängiger. Daraufhin wurde ein neues sich nachstellendes Seil letzte Woche eingebaut. Kupplungsbetätigung dannach einfach perfekt. Plötzlich nach 5 Tagen ließ sich kein Gang mehr einlegen. Ein Versuch am nächsten Tag (Motor kalt), klappte einigermaßen für ein paar Kilometer. Nach Erwärmung des Motors ging absolut kein Gang mehr rein. Erster Verdacht ggfs. ist das Seil technich nicht i.O. Nochmals alles geprüft, sogar das alte Seil wieder verbaut zum testen. Keine Änderung, die Kupplung trennt nicht mehr! Was ist zu tun, ist es möglich, daß die Kupplung nach 3 Jahren schon wieder am Ende ist? Dagegen spricht, daß mit dem neuen Seil alles ein paar Tage gut funktionierte. Ich bin ziemlich ratlos, wo liegt das Problem? Wer kann zu diesem Thema etwas sagen? Danke für hilfreiche Tipps. Grüße aus Frankfurt, Harald