vw teilemarkt

Wasserabläufe Polo II 86c und frage zur belüftung

Fingertab
  • Themenstarter
Fingertab's Polo 86C

Hallo zusammen.
2 fragen:
1. könnte mir jemand Alle möglichen wasserabläufe vom Polo 2 mit Schiebedach Bj. 94 55ps Coupé sagen? Würde diese gerne alle reinigen sofern möglich

2. ist es normal beim Polo dass es bei fahrt ab 80 kmh blässt wie in einem alten Schloss? ? Zudem dass beim Gebläse links und rechts vorne Cockpit nur kalte Luft ausströmt?

Danke für eure/deine Antwort und Hilfe stellung



Hi,

zu 1:

hab nur kurz den Text aus dem Buch gescannt.
Habe selber kein Schiebedach.
Hoffe es hilft Dir trotzdem.

zu 2.

Es dürfte auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht ziehen.
Vielleicht sind die Dichtungen nichts mehr oder Türen/Schiebdach schließen nicht richtig und müssten eingestellt werden.

Die Luftauslässe links und rechts geben nur kalte Frischluft ab. Serie.



IMG_0001.jpg
IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg
IMG_0002.jpg

In jeder Ecke des Schiebedachs ist jeweils ein Ablauf. Die Vorderen Schläuche verlaufen in der A-Säule und enden unter den Kotflügeln. Wenn du sehen willst wo, musst du die Radhausschalen ausbauen. Aber an die vorderen kommen man ja auch von oben ran.
Die Hinteren Laufen in der C-Säule nach unten. Sie enden hinter den Rädern unten im Radkasten. Da musst du nichts abschrauben, da kommt man so dran.

Rechts und links vorne im Wasserkasten sind ebenfalls Abläufe die gerne mit Laub verstopfen.

Ja, da kommt immer nur kalte Lauft raus.

Was meinst du mit ziehen?



Fingertab
  • Themenstarter
Fingertab's Polo 86C

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Mit ziehen mein ich das es pfeift wie sau um so höher die Geschwindigkeit um so lautet natürlich. Ergo das Fahrgeräusch ist Mega laut.


Dann noch ne frage zur Bereifung. Ich will evtl neue alus kaufen bzw. gebrauchte. Im fahrzeugschein steht 145x13er Bereifung. Darf ich ja die Maße nicht pberrachreiten. Möcht auch keine Schlappen drauf haben aber 165 oder 175 wären schon schön und evtl. 14"er. Wäre das arg stressig eintragen zu lassen?


Die Windgeräusche sind schon recht laut.

Ein paar original VW Alufelgen in 13" kannst du sogar ohne Eintragung fahren und manche auch mit den Reifengrößen vom G40. Das wären dann 165/175er.

In meinem Profil habe ich Fotos von 6x14 Felgen. Sind original VW Golf 1 und Golf 2. Ein mal mit 195/45 und die gelben mit 165/60. Sind problemlos eintragbar.


Sollten die Windgeräusche aus Richtung Gebläse kommen, wird es Zeit, die ganzen Dichtungen zu tauschen. Der dabei verwendete Schaumstoff löst sich im Laufe der Jahre auf und lässt sich zu einem klebrigen Klumpen formen.

Während sich die Dichtungen der seitlichen Lüftungsdüsen relativ problemlos austauschen lassen, muss man beim ersetzen der anderen Dichtungen im Gebläse ziemlich viel auseinanderbauen.

Wenn man sich diese Arbeit macht, kann man auch Anströmung der Lüftungsdüsen so umbauen, dass auch aus den großen seitlichen Lüftungsdüsen warme Luft kommt.

Der Nachteil dabei ist, dass dann natürlich permanent warme Luft aus den Düsen kommt (auch im Sommer). Irgendwo im WWW gab es aber mal ein paar Bilder, wie man das ganze mit einer Klappe lösen kann (dabei musste man nur einen Hebel für den Sommer-/Winterbetrieb umlegen).


Fingertab
  • Themenstarter
Fingertab's Polo 86C

Zitat:

wird es Zeit, die ganzen Dichtungen zu tauschen


wo bekommt man die dichtungen her? oder nimmt man da einfach silikon?


Moosgummi oder ein Stück Gummi nehmen und dann selber anfertigen.
Wichtig ist, das die Dichtung minimal übersteht, über die Klappe damit es richtig dicht wird.

MfG


Man glaubt es kaum, aber die meisten Dichtungen gibt es noch, hatte letztes jahr einige dort ersetzt, gar nicht mal teuer beim freundlichen...
Einzig die an den seitlichen Lüftungsdüsen, da gibt es nix als Ersatz-Teil, da müsste man sich selber was "schnitzen"
Aus was? ist kein Moosgummi, eher Vlies



Zitat:

da müsste man sich selber was "schnitzen"

Habe dafür Polsterschaumstoff genommen. Gibt es in jedem guten Baumarkt.


Fingertab
  • Themenstarter
Fingertab's Polo 86C

Hab mir einfach mal 10m 2mm stärken und 10mm breiten Missgunst selbstklebend für 4€ geschossen... Kann man ja immer irgendwas abdichten. )
Rest werd ich dann mal gucken )
Muss ja eh dann auch erstmal alles auseinander nehmen. Trifft sich eh gut da ich die Auflage im Batteriefach schweißen muss bzw. Flecken und dann schweißen. Da sollte der ganze Mist eh raus.


Zitat:

10m 2mm stärken und 10mm breiten Missgunst selbstklebend


was ist Missgunst, selbstklebend?

Ich versteh da nur Bahnhof


Fingertab
  • Themenstarter
Fingertab's Polo 86C

Sorry doofes Handy
Meinte moosgummi ?


ja, sowas hab ich auch reingemacht, aber wegen selbstklebend mist, weil es nicht nur an der Klappe klebt, sondern auch im Luftkanal und sich deshalb schnell selbst zerstört.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen