Ich möchte gerne wissen wie die Leistungsausbeute bei einem ungetunten Polo Nz mit 55PS und einem Polo 3F mit 75PS liegt?
Wann merkt man die 20PS vom 3F ?
Hier hatte mal jemand (glaube es war GTfan67), der beide Fahrzeuge besitz, geschrieben dass man die Mehrleistung erst ab ca. 3000 rpm spürt. Zumindest was die Beschleunigung angeht.
Diagramme habe ich leider keine auf meinem PC gefunden. Ganz vlt. habe ich aber irgendwie eins vom NZ.
Ich hatte mal von NZ auf 3f umgebaut. Ich würde es nicht wieder machen.
Der NZiist untenrum eindeutig angenehmer zu fahren. Der 3f ist drehfreudiger und holt daraus die Leistung.
Ich hatte im Winter einen Serien NZ und Sommer damals einen NZ mit 3f Nockenwelleund 3f bBrücke. Letzteres war perfekt. Würde lieber einen NZ mit 3f Brücke fahren als einen Serien 3f. Wenn du allerdings auf Ampelsprints stehst, dann eher 3f...
Zitat:
Der NZ ist untenrum eindeutig angenehmer zu fahren
Guten Tag zusammen!
Also ich hatte mal einen Nz. Der war zum vergleich zu meinem 3f um einiges giftiger untenrum! Der 3f geht dafür obenrum dann besser. An der Ampel und für kurze Sprints war eindeutig der Nz Spaßiger. Beide mit 8p Getriebe.
Ich find auch den NZ untenrum spritziger da er alleine nicht die gedenk sek des 3f hat.
Da ich meinen 3F seit Uhrjahren gefahren habe und seit ein paar Jahren den NZ zum Vergleich habe.
Ist der 3F träger als der NZ. Der NZ geht um eniges besser von der Stelle. Seit dem ich das Getriebe getauscht habe sogar gefühlstechnisch noch besser.
Für die Stadt zum fahren und um an den Ampeln etwas zügiger weg zu kommen macht der NZ mehr Spaß. Ist aber nur mein empfinden.
Wenn würde ich es so machen wie alex80 schon schrieb. 3F Brücke und Nocke.
Aber das haben wir ja schon alles am Telephone bequatscht.
Aller dings ist der NZ etwas Mimosenhafter was kleine Defekte angeht. Wie zbs. im Unterdruckbereich da muckt er sofort. Da war der 3F nicht so empfindlich.
Habe jetzt einen Vergleich zugeschickt bekommen wo sich der NZ-Motor ganz klar im unteren Drehzahlbereich besser weg kommt wie der 3F! Aber ab einer Drehzahl von 2750 kommt der 3F besser weg.
Hier einen dank an Rudolph für die Auflistung!
Habe die Liste mal so nebeneinander zusammengestellt das man einen Vergleich hat!
Hab mir jetzt die Mühe gemacht die Daten auf MM-Papier in ein Diagramm aufzuarbeiten;
Ab ziemlich genau 3000rpm hat der 3F sowohl mehr Drehmoment als auch Leistung.
Bis dahin verläuft die Kurve fast identisch
Leider bin ich zu dämlich die Daten ordentlich am PC aufzuarbeiten..., sonst hätt ich as zur Verfügung gestellt.
Ich hab zu Anfangszeiten den NZ mit ABU-Nocke und gemachter NZ-Brücke gefahren und jetzt das ganze mit der 3F Einspritzung.
Der NZ war zwar etwas giftiger, aber ich verzichte lieber darauf und umgehe das Abmagerungsproblem des NZs.
Bei der 3F Einspritzung spricht man immer von der Gedenk-Sekunde, aber ehrlich gesagt hab ich bisher davon nichts gemerkt. Und wenn, ist es mir ehrlich gesagt egal.
Ich bin beide Motoren übrigens mit dem 8p ausgestattet gefahren.
Ich habs eben auch mal mit Excel probiert. Wenn die Drehzahlpunkte bei beiden identisch wären hätte ich das wohl hinbekommen aber so nicht Arbeite dafür zuuu selten damit.
Zitat:
Wenn die Drehzahlpunkte bei beiden identisch wären
Ja, ich weiß, der Thread ist 100 Jahre alt. Aber das Diagramm der beiden Prüfstandsläufe wollte ich doch auch sehen. In Excel erstellt man das mit einem Punktediagramm. Der Name kommt daher, dass man Messpunkte (Datenpaare, x-y-Wertepaare) auf einer Skala (x-Achse) darstellen kann. Nicht, dass man Punkte sieht. Die Messpunkte kann man auch mit Linien verbinden.
Da häng ich mich mal dran: Ist der NZ wirklich so viel lebendiger als der AAV?
kurz ja, mit jeder anderen Nocke als der die im NZ sitzt
Original ist der NZ nicht spritziger als nen Serien AAV.
Ist schon spürbar NZ zu AAV .
(Fast) Alles gehabt in vielen Kombinationen
Wie gesagt original NZ komplett unverändert kommt dem AAV nicht hinterher. Oft genug hab ich mich zu Ausbildungszeiten mit nem Kollegen im NZ duelliert. Er hat immer den kürzeren gesogen trotz Coupé und 150t km weniger auf der Uhr.
Hallo
Um die "Schärfe" aus dieser "Würze" etwas zu nehmen meinen Senf zum Thema Beschleunigung dazu.
Angaben: Gewicht ( Steilheck/Coupe) Beschleunigung 0-80 bzw. 100 und Höchstgeschwindigkeit.Den Faktor Getriebeabstimmung ( Übersetzung ) kann ich nicht bewerten ( keine Daten vorhanden ).Meine Quelle ist Fachzeitschrift KFT 5/90 ( DDR - Vorstellung Polo ) und Verkaufsprospekt VW 8/92.
NZ 750/770 - 9,2 - 14,8 - 153
AAV 780/785 - 9,6 - 15,5 - 154
MfG
Ich finde den AAV über 3000 Umdrehungen so müde. Runterschalten lohnt oft nicht, weil dann auch nichts kommt.
Aber reicht. Ich bin zufrieden.
Spremtom das gleiche Getriebe gehabt?
Das kann ich nicht beantworten. Ist über 12 Jahre her. Ich hatte im AAV nen 4 Gang. Welches kann ich nicht mehr sagen. Was in dem NZ verbaut war weiß ich nicht mehr.
Und ja auf dem Papier soll der NZ zügiger sein. Wie gesagt das kann ich so nicht unterschreiben. Mein AAV ging damals echt nicht schlecht bis 80km/h 1-2 Gang) war ich an nem 3F auch immer dran. Vielleicht passte da such einfach alles wenn viele ne andere Erfahrung gemacht haben.
Wichtig war bei den Motoren halt einfach das Gas gleichmäßig aufzumachen. Nicht gleich direkt Vollgas da war er erheblich langsamer (magerte stark ab). Das gleiche hatte ich ja auch jetzt beim AAU vor dem
Umbau. Nun hab ich das Gegenteil (Vollgas zu fett). Da bin ich aber noch dran.
Ich denke der technische Zustand der Maschinen macht auch einiges aus, gerade wenn die Leistungstechnisch so nahe beieinander liegen.
Allein wenn ich mir überlege, wie mein aktueller Motor während der Einfahrphase lief, wie danach & wie er vorwärts geht, seitdem dort ne Wasted Spark verbaut ist....
Grüße,
Sebastian
Hallo Tom
......"Vollgas zu fett".... dann nehme doch deine Scheibe wieder raus.Bei Vollast wirkt ein "Kennfeld/Kennlinie" ohne Lamdaregelung ( also alles mechanische wird nicht berücksichtigt ) denn bei Teillast wirkt die "Scheibe" nicht ( Lamdaregelung aktiv - kann nur im ungünstigen Fall an die Grenze der Applikation/Abstimmung kommen --> dann Fehlereintrag).
MfG
hallo
zu fett kostet auch leistung !
Mfg Kai
Wie beim Menschen. Zu mager als auch zu fett kostet Leistung
Einstellen im Volllastbereich den Rest macht das Motormanagment.
Wenn ich die Scheibe raus nehme läuft er zu mager. Ich bin noch nicht dazu gekommen mir verschieden dicke Scheiben zu drehen. Das werd ich noch machen und dann fein abstimmen. Aktuell ist mir zu fett lieber als zu mager.
hallo
bau doch um auf eine einstellschraube !
Mfg Kai