rüd44 hat das in seinen beiden "Arbeitsblättern" schön beschrieben!
Ich gehe trotzdem von ner (beiden) defekten Batterie aus, weil:
Zitat:
sogar die Uhr anzeige erlischt /und/ wenn ich Standlicht 5-10min anlass verhällt sich das Auto wie nach 2-3 Tagen.
sowie:
überbrücke ich das auto mit der alten Batterie, springt sofort an.
das alles spricht dafür, daß beide Batterien zwar noch die Ladeschluß-Spannung erreichen (14,xx Volt") aber keine Kapazität mehr haben oder hochohmig sind oder sich schnell selbstentladen.
Das ließe sich aber auch mit simplem Spannungsmesser grob überprüfen: Spannung messen während des Startens; bricht die Spannung dabei fast vollständig zusammen (sogar die Digi-Uhr setzt aus) ist die Batterie devinitiv tot! (egal was das Ladegerät sagt!)
Auch das Fremdstarten mit der 2ten "toten" Batterie scheint das zu bestätigen. Beide defekte Batterien zusammen haben halt dann noch ausreichen Kapazität (wäre halt dann wie eine gesunde Batterie). Würde es ein Masseproblem sein, dürfte eine zweite Batterie nix ändern (es wird ja eigentl. nur die batterie vergrößert)......