Hallo liebes Polotreff-Forum,
ich bitte euch um Hilfe !
Zunächst die Autodaten :
VW Polo 6N2 1.0 50PS BJ 2000 | Kilometerstand: 135.000
Mein Problem ist, dass nach ca. 10km Autofahrt ( Motorwarm) die Öldrucklampe Rot leuchtet und piept.
Im Kaltenzustand ist dies nicht der Fall.
Bisherige Reperaturen um das Problem zu beheben:
-> Ölstand geprüft
-> Neuer Öldruckschalter
-> Motorspülung
-> Ölwechsel + Filter
-> Neue Ölpumpe
-> Öldruck geprüft
-> Tacho gewechselt
Sämtliche Werkstätten sind mittlerweile mit ihren Latein am Ende und mein Portmonee auch.
Hoffe Ihr habt eine Lösung dafür
öldruckschalter der richtige ?
und ölpumpe WIRKLICH gewechselt ? und ist dies auch die richtige
das hört sich stark nach der ölpumpe an !
wie wurde der öldruck geprüft
und was ist mit kompression und welches öl fährst du ?
kabel vom öldruckschalter mal durchgemessen ?
Danke für deine schnelle Antwort !
Öldruckschalter wurde bei einem VW Händler gekauft, daher sollte es 100% der richtige sein. Die Werkstatt hat mit einem Messgerät den Druck geprüft und meinten alles in Ordnung. Nach dem Ölwechsel haben sie mir 10W40 eingefüllt. Kabel wurden auch überprüft. Wie erwähnt meine Werkstatt des Vertrauens ist auch mit ihrem Wissen am Ende, nach dem Einbau der neuen Ölpumpe.
Wenn nach dem Öldruckmessung direkt am Zylinderkopf mit dem Manometer doch in Ordnung ist, mach es mal so:
- Vom Öldruckschalter provisorisch eine neue direkte Leitung zum Kombiinstrument verlegen und danach testen.
- Ansonsten stimmt was am Kombiinstrument nicht
Wurde auch den Schnorchel für die Ölpumpe im Öltank auch gewechselt?
Danke für die Antwort !
Werde mich die Tage mal deinem Lösungsansatz witmen.
Es "kann" eigentlich nur ein Fehler in der Elektronik sein, da ich über 1 Jahr mit dem Leuchten der Öldrucklampe schon rumfahre. Wäre etwas im Motordefekt, hätte ich vermutlich nicht 1 Jahr lang damit fahren können.
Nicht unbedingt. Der Öldruck kann ja auch knapp unter der Auslöseschwelle liegen. Dann hast du zwar keinen optimalen Öldruck mehr, aber immerhin noch ein bisschen, was bei moderater Fahrweise noch verdammt lange halten kann.
Ich frage mich, wie die in der Werkstatt den Öldruck gemessen haben. Vielleicht haben sie im kalten Zustand gemessen, wo er ja eh noch normal ist. Hat dieser Motor einen oder zwei Öldruckschalter? Leuchtet die Öldruckkontrolle bei warmem Motor bei jeder Drehzahl oder nur im Leerlauf?
Hier mal ein Video, auf dem man die Abhängigkeit von Öldruck zu Temperatur und Drehzahl schön sehen kann:
Deine Vermutung könnte richtig sein, nur wenn eine neue Ölpumpe verbaut wurde, "müsste" doch eigentlich der Druck stimmen
Das Auto besitzt nur einen Öldruckschalter. Gemessen wurde der Öldruck im warmen Zustand, da das Problem in diesem Zustand auch nur auftritt. Sie leuchtet im warmen Zustand, aber nicht im Leerlauf.
Zitat:
Das Auto besitzt nur einen Öldruckschalter. Gemessen wurde der Öldruck im warmen Zustand, da das Problem in diesem Zustand auch nur auftritt. Sie leuchtet im warmen Zustand, aber nicht im Leerlauf.
Danke für die ausführliche Antwort + Erklärung !
Ich werde es mal mit dem Kabel die Tage Testen im warmen Zustand. Nur finde es schon echt merkwürdig, dass 3 Werkstätten nicht den Fehler finden können. Das Forum ist echt meine letzte Hilfe
Zitat:
wenn eine neue Ölpumpe verbaut wurde, "müsste" doch eigentlich der Druck stimmen
Zitat:
Soll heißen, wenn die Lager (alle Stellen wo das Öl mit Druck hin kommt) verschlissen sind, sinkt der Öldruck, auch wenn die Pumpe OK ist.
Das ist sehr gut möglich, dass durch verschlissene Kurbelwellen-/Pleuellager den Öldruck abnimmt.
Aber das hätte doch die Werkstätten mit dem Manometer den Öldruck messen können!
Sag mal, wie hoch der Öldruck ist?
Zitat:
Meinst Du, dass sich das Öl (räumlich) zu weit ausbreiten kann dank den verschlissenen Lagern und deshalb der Druck sinkt?
Könnte es auch sein, dass das Öl aufgrund einer Verstopften Stelle gar nicht erst richtig zirkuliert? Gibt es überhaupt solche kritischen Stellen wo das Öl gestaut werden könnte?!
Und wie wäre es mit Luftblasen im Ölkreislauf?
Danke Grandpa, da habe ich wieder etwas gelernt!
Wollte nur mal kurz fragen, ob das Problem inzwischen gelöst ist und was die Problemursache war.