Hallo zusammen,
würde micht freuen wenn ihr ein paar Ideen hättet was es sein könntet.
Zum jetzigen Stand...habe mir vor ca 3 Wochen ein Polo gebraucht gekauft, der Händler sagte damals das, dass Kupplungsseil gewechselt werden muss, was sich natürlich nicht als Problem darstellte und wir es relativ schnell behoben hatten.
Nun fingen die Probleme an, er lief ca. 1 Woche gut, ließ sich prima schalten und kuppeln...dann fing er plötzlich an in der Schaltung schwergängig zu werden und um so mehr er gelaufen ist, ging die Schaltung gar nicht mehr, nur der Rückwärtsgang und da gab es nicht so schöne Geräusche, und ich suchte prompt eine Werkstatt auf...Fazit Kupplungsseil defekt!
OK, soweit so gut, wieder ein neues einbauen lassen, und lief wieder ca. 1 Woche wunderbar.
Und nun wieder das gleiche im Grünen, bin ein bisschen gefahren und merkte unterwegs schon das die Gänge wieder ein bisschen schwerer gingen ,hab ihn abgestellt...und dann ging wieder nichts mehr kein Gang, wieder nur der Rückwärtsgang wo es wieder diese angenehmen Geräusche gab
Vielleicht kennt das jemand von euch und könnte mal kurz ein Statement abgeben...Danke
Du hast den doch vom händler. Dann lass ihn das richten.
Er selber macht da nichts mehr...habe es schon über rechtschutz versucht aber das geht auch nicht...
Meine Frage ist nur,ob hier jemand sowas ähnliches eventuell hat oder hatte...um sich ein bisschen auszutauschen
Hallo Steffi,
Wenn ein Gang drin ist sollte er auch drin bleiben. Die Kupplung trennt nur während dem Schalten das Gebtriebe vom Antrieb. Das Seil drückt/zieht am Hebel und der betätigt den Ausrücker. Der Federteller wird betätigt und die Kupplungsbelagscheibe trennt sich von der Schwungscheibe. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Ich würde folgendes tun:
1. Prüfen, ob das neue Kupplungsseil auch wirklich das richtige für deinen 6N2 ist (mit automatischer Nachstellung etc.) und ob es auch richtig eingehängt/eingebaut ist (vllt ist es nur ausgehängt).
2. Dieser Hebel oben am Getriebe wo das Seil eingehängt wird kann auch kaputt gehen/verbiegen/reissen oder sich lösen und egal ob und wie oft du die Kupplung erneuerst oder das Seil, es wird nicht zu schalten sein. Also bitte erstmal Hebel prüfen.
Sollte bei ausgehängtem Seil etwa 5mm Spiel haben.
3. es kann gut sein, dass auch die Kupplung hinüber ist und dann nicht mehr richtig trennt, wenn man schalten will. Das neue Seil spannt dann immer automatisch solange nach bis es nicht mehr geht. Also ca 1 Woche nach Einbau, wie beschrieben. (Kupplung immer am besten komplett mit Ausrücker tauschen, wenn der Belag der Kupplungsscheibe ganz runter ist auch die Schwungscheibe auf Riefen prüfen und ggf tauschen. Gabel, die auf den Ausrücker drückt auch auf festen Sitz prüfen.)
Kupplung wechseln geht mit Hebebühne und Werkzeug auch selbst. Getriebe muss aber komplett raus.
Hoffe aber für dich es ist nix größeres.
Grüße und viel Erfolg beim reparieren
Erik
Wie wäre folgende Theorie:
Die Kupplung geht ungewöhnlich schwer, so dass der automatische Nachstellmechanismus damit überforder ist und durchrutscht. Falls das so wäre, könnte man das Problem mit einem manuellen Kupplungsseil beheben. Langfristig müsste man dann aber trotzdem mal nach der Kupplung schauen.
Bei meinem Polo wundern sich immer alle, wie leicht die Kupplung geht.
Vielen dank für die antworten
Kann es auch möglich sein das eventuell zu wenig oder gar kein getriebeöl mehr vorhanden ist?
Ich meine können das auch Symptome sein?
Nein. Dann hätte die Erneuerung des Kupplungsseiles nicht geholfen.