Hi !
mein Getriebe ist undicht und verliert durch einen Haarriss unten an der Getriebeglocke Öl, die Sache wurde leider erst nach Einbau festgestellt. Versuche der Werkstatt das Ganze mit Loctite Flüssigmetall abzudichten schlugen fehl, es tropft immer noch was raus. Fleck hat nachdem er 2 Wochen stand ein Durchmesser von 10 - 15 cm.
Kann man da was machen oder brauch ich schon wieder ein neues Getriebe ? Wär ziemlich ärgerlich, habe erst vor kurzem von CEG auf AHD umgebaut.
Gruß Chris
Ich vermute du wirst zumindest nicht um den Ausbau herum kommen. Das Kleben mit Flüssigmetall hat vermutlich nicht geklappt weil ja immer Öl durchsickert. Wenns Getriebe aufm Kopf liegen würde ginge das wohl.
Beim Schweißen wird es sich ähnlich verhalten.
Der ganze Aufwand lohnt sich vermutlich aber nur wenn du dir sicher bist dass dieses Getriebe von innen noch gut ist.
Alternativ könnte man vlt. auch ne andere Getriebeglocke verbauen. Aber raus muss es so oder so.
Aber evtl. hat ja hier noch jemand einen anderen Vorschlag.
Kann mich der Meinung des Kollegen nur anschliessen, Getriebe muß raus....
Warum baust Du in einen 55PS Polo das "kurze" Getriebe vom 3F Motor ein?
Ich kann mir nicht vorstellen das dies gut harmoniert, oder etwas doch...?
Edit: Menschenskinder, habe gerade gesehen daß Du au so en Gelfisla bisch wie ich...
Warum solls nicht gut harmonieren? Es ist ja "kurz" und das sollte doch gut passen.
Wenn er jetztn ATV genommen hätte sähe das ganze anders aus
Ich bohre mal kurz nach - Getriebe oder Glocke?
Ich selbst würde es wie folgt machen.
1. Ist es das Getriebe -> Öl ablassen.
2. Soweit lose schrauben bis ein guter Spalt von 5mm bis 1cm vorhanden ist.
3. Gesamte Anpressfläche von Öl und Fett befreien.
4. Dichtungsmasse drauf packen -> wie man es auch bei Ventildeckeldichtungen verwendet.
5. Wieder zusammenschrauben und die Härtung/ Hautbildung abwarten.
6. Öl rein und freuen.
Wichtig ist auf jeden Fall Dichtungsmasse zu nutzen die für KFZ geeignet ist also, Öl und Hitze resistent.
Es gibt aber auch Reparaturkits für Zylinderköpfe mit Haarriss das sollte auch beim Getriebe funktionieren!
Musst den Harris nur Fettfrei machen!
Bist du sicher, dass es überhaupt ein Riss ist? Hatte das auch mal und habe nicht gesehen, dass es nur der Schallwellendichtring war. Das Öl lief aber am Getriebe entlang nach vorn und tropft in etwa mittig am Getriebe ab. Habe wirklich lange gesucht und wild mit Flüssigmetall rumgematscht. Die Dichtung wurde nämlich von mir beim Einbau ersetzt, aber leider war die Welle so eingelaufen, dass der neue Ring undicht war. Hatte sie daher nicht in Verdacht.
Habe an meinem CEG auch den Dichtring von der Schaltwelle ersetzt. Vorher die Schaltwelle mit 800er Schleifpapier geglättet und den Ring mit Fett eingesetzt.....Das Ergebnis war das Öl raus tropft.....Ich habe noch nie ein Polo Getriebe gesehen das an dieser Sch... Stelle dicht ist.....Ist sowieso eine Fehlkonstruktion, wie kann ich an der tiefsten Stelle des Getriebes eine Schubstange mit Dichtring konstruieren....absolut Schwachsinnig!
Ich möchte mich dem Alex80 unbedingt in seiner Aussage anschließen.
Ein Haarriss (hast Du ihn mit roter Spezialflüssigkeit festgestellt?) ist selten, ein undichtes Schaltgestänge hingegen häufig.
Lasse bitte, egal , welche Ursache Du festgestellt haben magst, vielleicht erst das Öl mal ab und mische Olverlust-STOPP bis zum Höchstanteil bei und fülle es wieder ein.
Mein Ölverlust (über Schaltwelle) nahm auch etwas zu, als ich supergutes Hochleistungsgetriebeöl benutzte. Vielleicht ist ein einfaches Öl auch schon dickflüssiger und der Verlust reduziert sich.
Hallo Danke Euch Allen,
hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und deswegen keine Zeit auf die Antworten einzugehen. Bin derzeit auch am Überlegen ein Austauschgetriebe zu holen CEH oder nochmal ein AHD um diesen Ärger zum umgehen falls es nicht klappt das Getriebe dauerhaft abzudichten. Zuvor werde ich allerdings noch den Test mit der Spezialflüssigkeit durchführen, wie heißt diese Flüssigkeit eigentlich und wo bekomme ich die her. Sobald ich eine Werkstatt mit Hebebühne in Aussicht habe werde ich mich ans Werk machen.
Gruß Chris
Ich würde erst mal für 6€ den Schaltwellensimmering erneuern. Danach mal schauen, ob er immer noch undicht ist. Die Chance, dass es damit behoben ist, ist mindestens 80%. Worauf man beim Austausch des Simmerings achten muss, sollte in der Suchfunktion zu finden sein. Grober Hinweis: Kratzer in der Schaltwelle vermeiden.
@Karl-Alfred
also Du meinst das Abdichten mit Loctite Flüssigmetall hat doch funktioniert und der ca. 15cm große Öl-Fleck der sich nach 2 Wochen Standzeit gebildet hat kommt durch den undichten Simmering ?
Gruß Chris
Bei meinem Getriebe war nur noch die Hälfte an drinn, alles ausm Simmerring gepladdert. Hab überall wo ich war Flecken hinterlassen
Öl meine ich!
Kann bei der Handyapp nicht editieren :-(
@Nightwolfg81
Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass der Ölverlust durch den Schaltwellensimmering verursacht wird, als durch einen Haarriss.
Da es nicht nur sein kann, dass die Schaltwelle eingelaufen ist, sondern es auch vorkommen kann, dass der Simmerring mit der Zeit aus der Buchse wandert, solltest du auch ohne Hebebühne mal einen Blick unters Auto riskieren.
Da auch die Buchse beschädigt sein könnte, würde ich diese dann ebenfalls tauschen (sofern der Ölverlust durch den Simmerring verursacht wird).
also ein Haarriss aus dem Öl austritt gibt es definitiv, habe ihn nach dem Einbau selbst gesehen, er befindet sich am unteren Ende der Getriebglocke jedoch nicht am tiefsten Punkt. Danach haben wir versucht ihn wie oben erwähnt mit Loctite "Flüssigmetall" abzudichten. Leider konnte ich dem A... der mir das Getriebe verkauft har selbiges nicht um die Ohren schlagen da der Kauf schon 2 Monate zurück lag. Mein Anlasser spurt seit dem Einbau auch nicht mehr sauber aus. Bin also echt bedient.
Gruß Chris
Ah ... ok.
Grundsätzlich könnte man natürlich schweissen - gerade beim Getriebe aber oftmals ein Problem, weil durch die Versprödung meist weitere Risse direkt daneben entstehen. Es kann gutgehen - muss es aber nicht.
Getriebe werden daher teilweise mit Produkten auf Polyesterharzbasis repariert (z.B. Delo Metalix-S)
Ok an Schweissen hätte ich jetzt auch nicht gedacht eher Anlassen in einem Ofen damit die Spannung rausgeht und sich die Risse evtl wieder schliessen zumindest sollte sowas rein von der Theorie funktionieren.
Ich hatte allerdings an Fire Seal 2000 gedacht das wird aber wohl nicht mehr hergestellt gibt aber ein Ersatzprodukt wie mir der Hersteller grade geschrieben hat. Er würde jedoch zu Quick Steel raten da anders wie in einem Krümmer keine hohen Temperaturen zu erwarten sind. Zur Verarbeitung sollte der Riss dann vertieft und V-förmig gefräst werden. Naja das ganze ist ohne eine gut ausgestattete Werkstatt wohl schlecht machbar und kommt wohl dann preislich einem "neuen" gebrauchten Getriebe gleich. oder lässt sich das auch mit nem Dremel machen den könnte ich evtl auftreiben ?
Gruß Chris
Dazu sollte auch ein simpler Dremel genügen ... geht ja nur darum, den Riss v-förmig zu erweitern.
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Damit Kleber, Flüssigmetall o.ä. haften, muss die Fläche Fettfrei sein.
Das Getriebeöl aus dem Riss zu bekommen ist gar nicht so einfach... Ich schätze da muss man die Gehäusehälfte in Lösemittel im Ultraschallbad reinigen, oder alternativ zumindest mehrere Tage liegen lassen.
Der hierbei zu verwendende Kleber sollte sehr dünnflüssig sein, so dass er in den Riss kriechen kann. Dabei kann es auch hilfreich sein, das Getriebe auf die maximale Verarbeitungstemperatur ( und vielleicht nicht weit über 100°C) zu erwärmen.
Die andere Variante, anstatt den Riss zu kleben, wäre den Riss von außen mit einer großzügig breiten Dichtmittelbahn (elastisch beispielsweise auf Silikonbasis) abzuschotten. Dabei auch ruhig weit über die Rissenden hinaus. Denn: wenn bereits ein Riss da ist, wird der bestimmt nicht wieder kleiner. Dabei sollte auch wieder entfettet werden. Hier genügt aber eine fettfreie Außenseite und ein Verhindern, dass das Öl von innen nachkriechen kann ( z.B. ausbauen und den Riss nach oben legen und ein paar Tage so liegen lassen)
Edit: ist natürlich fraglich ob sich das lohnt...
Aber so würde es was werden
Richtig zur "anderen Variante", das ist genau das was wir versucht haben. Von außen "Flüssig-metall" auf Epoxydbasis von Loctite großzügig auf den Haarriss aufgetragen. Um zu testen ob das Öl noch aus dem Schaltwellensimmering austritt sollte ich mir dann wohl so eine Testflüssigkeit besorgen.
Solangsam wäre es mir fast lieber eine neues gebrauchtes AHD oder besser CEH einzubauen. CEH würde wahrscheinlich aus besser zu meinem Anlasser passen der beim AHD nicht sauber ausspurt.
Kann man eigentlich auch ein CEH aus einem Golf oder Ibiza nehmen ?
Gruß Chris
Abgesehen davon, dass man beim Getriebewechsel immer die Lagerbuchse für den Anlasser und den Schaltwellensimmering tauschen sollte, kann dein Problem mit dem Anlasser auch eine andere Ursache haben.
Wenn der Anlasser vorher funktioniert hat, solltest du ihn noch mal losschrauben und ihn in eine andere Einbauposition schieben.
Zur Not könnte man die Lagerbuchse auch im eingebauten Zustand ersetzen (ist allerdings meist eine sehr undankbare Aufgabe)
Ok so wie es aussieht brauch ich erstmal eine Quick and Dirty Methode ohne das Getriebe auszubauen. Da mein Getriebespezi im Moment keine Zeit hat. D.h ich werde versuchen festzustellen wo das Leck ist. Nimmt man dafür jetzt ne rote Testflüssigkeit oder eine die auf UV-Licht reagiert. Welches dickflüssigere Getriebeöl könnte man nehmen (SAE Spezifikation) und wieviel Öl-Verlust Stop muss / kann man beimischen ?
Wo bekommt man die benötigten Zusätze eigentlich her ?
Gruß Chris
Ihr habt doch schon erfolglos versucht, das den Haarriss abzudichten, oder nicht? Dann musst du doch wissen, wo es undicht ist - oder geht es jetzt rein um den Schaltwellensimmerring?
Falls ja, würde ich den einfach sauber machen (auch den Bereich drum herum inkl. Schaltwelle) und dann mal schalten (oder noch besser eine Testfahrt machen, damit auch das Öl warm und somit flüssiger wird).
Wenn dann die Schaltwelle schon wieder ölig ist bzw. an einer Stelle rund um den Simmerring, dann weißt du doch, woher es kommt.
ja geht um den Schaltwellensimmering. Wenn die Testflüssigkeit von oben runterläuft liegt es daran. Evtl haben wir aber ja noch andere Haarrisse übersehen und dann is das Getriebe wohl Grütze
@Chris:
Die "Alternative Methode" von mir hat einen entscheidenden Unterschied zur bereits angewandten:
Das Dicht- bzw. Klebemittel! Flüssigmetall (metallgefülltes Epoxydharz) lässt nur sehr geringe Dehnungen zu und ist dabei sehr steif. Wenn also schon ein Riss vorhanden ist muss das flächig aufgetragene Harz(bzw. Flüssigmetall) die Betriebsspannungen des Getriebes standhalten können.
Also wird das Hatrz, selbst wenn es prima auf der Getriebeoberfläche haftet, sehr schnell selbst reißen. Um mit dem Flüssigmetall an der Stelle etwas bewirken zu können müsste man es sehr dick auftragen (je nach Qualität würde ich die 3..10 fache Wandstärke des Getriebes vorschlagen) damit es tatsächlich den Betriebskräften standhält. Sinnvoller wäre hier dann aber schon ein Laminieren mit flüssigem Harz und Glasgewebe...
Bei (ölbeständigen!) Dichtmitteln auf Silikonbasis ist das ganz anders, diese sind extrem Dehnbar und haben eine sehr geringe Steifigkeit. Dem Silikon ist es ziemlich wurscht ob da unter ihm ein Riss bei Last Aufklafft und sich danach wieder schließt, es gibt einfach nach...
Das wäre dann die gewünschte Flicklösung, denn der Riss wird darunter trotzdem weiter wachsen.
Um zu sehen wo das Öl wirklich her kommt, kannst du ja das Getriebe erstmal reinigen und dann nach etwas Standzeit mit beispielsweise Mehl (oder einem anderem Pulver, das gut an Öl haftet) besprühen. Dazu eignet sich zum Beispiel eine leere Spüliflasche mit Schiebeverschluss. -> Mehl rein, schütteln und pulsierend auf die Flasche drücken.
Ok dann werden wir es wohl mit Silikondichtmittel versuchen. Andere Frage, gibts eigentlich bei der Getriebeübersetzung noch ne Alternative zu dem CEG das vor dem AHD werksseitig montiert war oder muss man das Getriebe umbauen 5. Gang vom 8P / CEH rein ? Bis auf den 5.ten Gang macht das AHD am AAV nämlich echt Spaß, besonders auf der Landstraße ?
Ein alter "Werkstatt-Trick": alle relevanten Stellen mit Schnellentfetter reinigen, trocken blasen und kräftig mit Talkum-Puder einpulvern, dann besagte Probefahrt machen.
durch das Talkum sieht man dann sehr deutlich, wo und welchen Weg das Öl nimmt...
Probefahrt nicht zu lange, denn wenn alles voll gesifft ist, sieht man wieder nix, also mal lieber öfter nach kucken.
also die Flüssigmetalle nehmen sich alle nicht viel und sind sehr standfest, auch am Getriebe, solange das alles nicht zu heiß wird. Vorzugsweise ist etwas die Fläche zu bearbeiten, damit mehr Haftung möglich ist, aber wenn es "klebt" dann ist es auch dicht.
Bei 2-Takter benutze ich das Zeug sagar am Zylinder und um Kurbelgehäuse ohne Probleme. Das Zeug ist und bleibt etwas elastisch, sieht man, wenn es warm wird!
Talkum Puder, prima dann hab ich endlich ne Verwendung für die restlichen 500 g die ich geliefert bekommen habe um die Türengummis einzureiben.
p.s. war die kleinste Gebindegröße die sie hatten