des is doch logisch
Zitat:
Schreib am besten mal mombi an
Das klingt danach, dass es für Unerfahrene an einem Wochenende machbar sein müsste....
Mal im Ernst.KKein Auto der Welt wäre mit so eine Arbeit Wert. Erst recht nicht für nen vr6.
Ich weiß nicht wsrum sich hier beschwert wird. Im treff kommen immer weniger interessante sachen wie umbauten etc.
Kaum will einer nochmal was machen wird es negativ kommentiert. Das es weder einfach noch schnell gemacht isr, wurde ihm doch jetzt schon beigebracht
danke erst mal an Mombi für die ausführliche Antwort.
Es wird eh ein Langzeitprojekt
immer gern!
Lass dich nicht entmutigen. Keiner hat je geglaubt, dass mein Polo irgendwann wieder fährt, nicht mal meine eigene Familie
Ich habe 6,5 Jahre von der Abmeldung des Polo bis zur TÜV Prüfung gebraucht (naja, bin in der Zeit auch noch Papa geworden, habe ein Haus in Eigenleistung kernsaniert und bin 2x umgezogen...)
Nur für den Polo allein schätze ich waren es 2...2,5 Jahre. Vorher habe ich nur mal Bremsbeläge gewechselt oder das Öl. Jetzt kenne ich jede Schraube beim Vornamen.
Also, hau rein. Sei dir sicher, dass das Geld reicht und du es nicht wieder rausbekommst. Aber das Gefühl es geschafft zu haben ist unbezahlbar. Ich freu mich auf den Umbaubericht.
Gruß, mombie
Ich würde jedoch, was mombie auch schon erwähnte, viel Energie in die Fahrdynamic setzen. Mit dem VR6 wird der 6N extrem Kopflastig, dementsprechend wird das Fahrgefühl recht gruselig.
Wenn man also sowieso schon alles zerlegt und in den Händen hält, würde ich mir dafür auch eine zufriedenstellende Lösung suchen.
Eine Perfekte Lösung wird es wohl für die Motor - Fahrzeugkombi nicht geben, aber man kann es erträglicher machen.
Zieh dein ding durch. Und lass dich nicht entmutigen.
Schon gar nicht von so sprüchen: "schon gar nicht für nen vr6"
Meistens kennen die leute nen vr nur aus der ferne.
Ich kann dir sagen ich bin jetzt 30 und fahre seit dem ich 19 bin vr im rado und golf.
Und mir mach der motor immer noch spaß.
werd ich danke euch
was wird wohl eintragung mit Fahrwerk Felgen kosten ?
Sprich das lieber vorher alles mit deinem TÜV Prüfer ab, sonst ist am Ende die Enttäuschung groß, wenn es nicht klappt.
Da variieren die Preise sehr. Ich bezahlte ca. 250€ für die Eintragung von Motorumbau, Fahrwerk, Stabi, Räder, Bremse, Abgasanlage inkl. Geräuschmessung, Einarmwischer und K&N Luftfilter.
Ich denke, dass war außerordentlich günstig. Der Prüfer war von Anfang an in den Umbau involviert und hatte vor der Prüfung eine Auflistung sämtlicher Änderungen mit Bildern und Papiere zu den verbauten Komponenten. Auch ist er solche Umbauten "gewöhnt".
Gruß, mombie
Achja, angeblich braucht es bei Leistungssteigerungen über 25% ein Gutachten zur Karrosseriefestigkeit. Das brauchte ich mit 150 PS nicht. Beim VR6 würde das aber notwendig sein, die Kosten liegen angeblich bei ca. 1000€
Also vorher unbedingt einen Prüfer finden und alles durchsprechen. Das ist recht schwer, die meisten Prüfer sagen immer: "Das sehen wir dann...."
Gruß, mombie
hab grad geschaut
für den preis vom VR6 würde ich einen 1.8 5v Passat mit 150 PS bekommen der denk ich an Mombis Umbau nahekommt
wäre das denn einfacher ?
Zumindest gibt es hier und da Umbaukits für den 1.8T im 6N z.B. www.car-creativ.de - das wird dann schon einfacher. Und eine nachträgliche Leistungssteigerung ist einfacher. Ich müsste mir erst einen Turbo oder Kompressor draufschnallen, damit da noch was geht.
Gruß, mombie
Ich finde es geil wenn man so ein Umbau in Angriff nimmt! Ich denke mal da fließen viele Schweißtropfen und jede Menge Geld rein was man später nicht wieder raus bekommt!Aber das ist dann auch egal weil einem der Spaß am umgebauten Auto nach Fertigstellung für alles entschädigt! Vorausgesetzt es ist vernünftig gemacht.
Was ich nur schade finde ist wenn man ein originales Auto nimmt was es nicht mehr oft gibt(z.B. G40 ) und den dann umbaut!
Sonst sollen sie umbauen was sie wollen.
Aber ich denke auch das wird dauern ein paar Jahre.
Servus
hab den Polo mal in die Garage geschleppt und werd mit dem Zerlegen beginnen.
Er stand paar Jahre hab ihn geschenkt bekommen von meinem Bruder
Baust Du nun auf die VR6 Variante oder doch auf die 1,8T Variante um ?
wird zu 99% VR6 schu mir denSpender nach der Arbeit an
Gruß Michl
Zitat:
Er stand paar Jahre
Stand in einer Garage die mein Bruder angemietet hat
Der einzige Rost bis jetzt an der unteren Ecke der Fahrertür
Dann mal gutes Gelingen
Ab ins Abo
Danke
wird halt a längere Baustelle aber es Endergebnis da freu ich mich ez scho drauf
Dann denk ich mal brauch ich auch ein anderes Fahrwerk und andere Felgen oder ?
Felgen 5 Loch und Fahrwerk minimum GTI ?
Das jetzt eingebaut ist ist alles noch vom 45 PS
kommt drauf an was du für nen Motor nun nimmst.....
Bei nem VR6 wirst du vorne schon ein anderes Fahrwerk als Serie brauchen...
meine Sportfahrwerk hab jetzt ein 60/40 drin und 15" Alus mit 4 Loch
Also besorgen werd ich noch
Polo 6N Hinterachse
G60 Bremsen vorn u hinten
Stärkere Benzinpumpe
kann ich den Rest dann vom VR übernehmen ?
Du meinst 6N GTI Hinterachse, oder? Ich hab immer noch meine originale Nicht-GTI drin, hat meinen Prüfer nicht interessiert...
Welches BJ hat der 6N, den du umbaust?
Die Benzinpumpe wirst du lassen können, die vom 6N bringen allesamt 3 bar, die reichen auch für den Vr6 oder 1.8T (solange die Motoren Serie sind)
du brauchst noch einen großen 9 Zoll Bremskraftverstärker mit 23,81 Haupbremszylinder für die G60 Bremssättel
Lass die 4-Loch-Anbindung, wie sie ist. Vernünftige Umrüstung auf 5-Loch ist teuer und aufwendig. Glaub mir, ich hab die Geschichte gründlich durch...
Mit dem Vr6 brauchst du auf jeden Fall vorn stärkere Federn/Dämpfer. Da reicht auch das beste 6N-Sportfahrwerk nichts. Die Achslast wird zu hoch.
Gruß, mombie
Ja meinte GTI
welches Fahrwerk empfielhlt sich da?
Also brauch ich Achse nicht tauschen ?
Heißt neben G60 Bremsanlage
größerem HBZ und dem Schlachtwagen Fahrwerk wars das ?
Polo is von 94
KW Gewindefahrwerk V2 da dann mal mit KW rücksprache Halten die Können dir auch andere federn MIT PAPIEREN senden damit du deine Achslast erreichst !
allerdings vergleiche mal das gutachten vom 6N und vom golf 3 VR6 oft sind die federn bei KW gleich !
danke für den Tip