Frage an alle die den 6n Ajv vom Gti im 86c fahre.
Was Fahrt ihr für ölwanne. ? Die Orginal vom Gti ? Oder eine andere ? Wenn ich die ölwanne mit der vom polo Vergleich baut die vom 6n schon Gewaltig nach unten auf. Das wiederum bei extrem Tiefgang einfach doof ist. Gibt es flachere Ölwanne wo passen ? Vielleicht hat einer eine Idee. Die vom ABU müsste doch passen oder ?
ich weiß nich ob ich richtig lieg...aber ich glaub die AFH Ölwanne wird dabei benutzt.
die vom ABU ist auch ne ganze nummer höher. Wird da also auch keine änderung bringen denk ich mal. weiß net ob die Ölwanne vom AJV anders ist als vom ABU.
Bei meinem ABU habe ich die Ölwanne vom originalen 86c motor plus schnorchel von der ölüumpe genommen.
hat wunderbar funktioniert.
In wie fern das auf den AJV anzuwenden ist weiß ich nicht. Sollte aber das selbe in grün sein.
Soweit ich es gesehen habe wird die Ölwanne vom AJV beibehalten.
Falls ich meinen mal einbaue werde ich das auch so machen.
Der AJV hat auch eine Alu-Wanne und ich denke nicht dass dort ne 86C Wanne dran passt. Ich habe die Wanne vom AJV recht breit in Erinnerung.
Ich habe die originale vom AJV beibehalten.
Ob es flachere gibt, weiß ich allerdings nicht...
Dachte vielleicht hat einer die ultimative Lösung. Sehe schon originale verwenden und dann sehen wie weit sie runter kommt. Und dann gegebenen falls umbauen. Also mal abwarten dauert ja noch ein bißchen bis der Motor fertig ist.
Zitat:
Der AJV hat auch eine Alu-Wanne und ich denke nicht dass dort ne 86C Wanne dran passt.
Ich habe mir mal einen Umbaubericht im Polomagazin durchgelesen da hat derjenige eine Ölwanne vom 86c verwendet.
Musst dann aber die Markierung am Ölpeilstab verändern weil die Ölwanne vom 86c ja kleiner ist.
Hmm ok. Dann scheint es wohl doch möglich zu sein. Hatte das bislang nicht gesehen.
So, habe eben nochmal kurz gegoogelt.
Ölwanne passt, man muss nur ein Loch aufbohren.
Das andere Problem ist der Schnorchel der Ölpumpe, der muss auch noch etwas gekürzt werden.
Ich persönlich würde auf 86c Ölwanne umbauen, der einzige Nachteil ist das das Öl eventuell zu warm wird, zur Not kann man ja noch einen Ölkühler mit Thermostat verbauen.
Hi,
sorry wenn ich das Thema hier nochmal ausgrabe...
Bin gerade (endlich) am Umbau auf AJV und habe den Verstärkungsrahmen von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar drin.
Leider passt der Rahmen eigentlich nur für 86c ölwannen (siehe Bild anbei) - der Motor kommt noch 5cm runter bis er oben auf dem lager liegt.
Nun würde ich auch gerne auf 86c ölwanne umbauen. Die Frage: wie habt ihr das mit der Markierung am Ölpeilstab gemacht dass da nachher nicht zu viel und nicht zu wenig öl im motor ist? Bzw. wieviel öl habt ihr da drin?
// edith sagt:
Habe ein Eck aus der Ölwanne geflext und wieder zugeschweisst - problem solved
Danke,
Gruß
heppi