Hallo Leute,
mein Polo macht gerade mal wieder Ärger am laufenden Fließband. Letzte Woche hat er ewig geliert beim starten, hab in diesem Zug die Benzinpumpe unterm Tank erneuert. Jetzt wollte ich die neue Pumpe testen, ging sie nicht. Hat sich in der Zwischenzeit das Relais verabschiedet. Alles klar, Kabel in die Fahrgastzelle gezogen undn Schalter dran. Läuft das halt erst mal mit Handbedienung.
Und dann beim starten der Supergau. Er startet nicht mehr.... hat einmal kurz Flammen ausm Luftfilter geblasen und dann hab ichs bleiben lassen.
Verteilerkappe runter, Finger kontrolliert und WD40 drauf. Die komplette Kappe und alle Zündkabel eingesprüht und einwirken lassen. Dann Hallgeber getestet. Ging so, Funke hat übergeschlagen. Dann die Blitzpistole dran und er blitzt sogar sehr gleichmässig. Bin mit meinem Latein am Ende. Hab mal auf Verdacht nen neuen Zündverteiler bestellt. Hat jemand von Euch noch ne Idee
Temperatursensor könnte möglich sein.
Hallgeber.
Falschluft.
Einspritzeinheit.
Kann um ehrlich zu sein noch so einiges sein.
Temperatursensor schließ ich mal aus. Der is relativ neu, wurde vor einem Jahr erneuert. Den Rest muss ich mal schaun. Als nächstes kommt ja der neue Zündverteiler mit Hallgeber. Einspritzeinheit, weis nicht. Also beim starten kam Benzin, nur ob zum richtigen Zeitpunkt kann ich nicht sagen... bleibt nur das logische ausschlissvefahren bis er wieder läuft
Hast du mal geschaut, nach dem Kurbelwellen Entlüftungs Ventil/Schlauch?
Zitat:
Also beim starten kam Benzin, nur ob zum richtigen Zeitpunkt kann ich nicht sagen...
Die Reihenfolge der Zündkabel habe ich kontrolliert. Die hat gestimmt. Warte jetzt noch auf den Zündverteiler und werd mich dann auch prompt rückmelden ob ich Erfolg hatte.
Ein Kumpel hatte mal nen Golf 1 GTI und bei dem zwei Zündkabel vertauscht. Beim Aufstecken und auch beim späteren Kontrollieren der Zündkabel hatte er auch falsch herum gedacht.
Hab extra ins reperaturbuch geschaut. Zündkabel sollten echt Stimmen, hab jedes einzeln auch nochmal Kontrolliert. Und das mit den Flammen kann ich mir nicht über die Zündkabel erklären. Er lief ja zuvor fast 3 Jahre ohne Probleme und die Zündkabel hab ich zum ersten mal nach den Flammen abgezogen
Statusupdate: Hab soweit alles getestet. Es kommt Sprit bis zur Monotronic, jedoch dann is Schluss. Haben zum Spaß mal den Rücklauf abgeschraubt und gestartet. Der ganze Sprit kamm nur so aus dem Rücklauf geschossen. Vermute daher das die Membran im Benzindruckregeler nicht mehr richtig funktioniert und der Sprit einfach die ganze Zeit in den Rücklauf läuft. Hat zufällig jemand eine Ahnung ob ich die Membran einzel bekommen kann?
Wenn die Spritpumpe läuft und der Motor aus ist, dann muss der komplette Sprit durch den Rücklauf wieder zurück. Sogar dann, wenn alles in Ordnung ist. Umgekehrt: Wenn da nichts rauskäme, wäre was faul.
Hab nicht nur die Zündung angeschaltet. Hab ihn richtig gestartet und er hat nur geleiert
Und was schließt du daraus?
Wenn ich die Mono-Motronic-Beschreibung von V.A.G richtig verstehe, sollte das Ventil einen Druck von 1,0 bar gewährleisten. Schließt das nun den Rücklauf nicht mehr richtig ab, dann würde das bedeuten das der ganze Sprit ins Einspritzventil und direkt in den Tank zurück läuft. Hab das auch zusätzlich nochmal ausprobiert und die Drosselklappe bleibt trocken beim starten. Könnte aber auch sein das das Einspritzventil hinüber ist.
Hier noch der Link zur Beschreibung, falls Interesse besteht [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das Krafstoffdruckregelventil macht immer genau so weit auf, dass VOR dem Ventil 1 Bar Druck vorhanden ist. Ist das Einspritzventil geschlossen, dann fließt die komplette Kraftstoffmenge durch das Druckregelventil und noch mit ordentlich Schmackes in den Rücklauf. Meiner Ansicht nach kann man daran, dass Sprit da raus kommt nichts erkennen. Umgekehrt wäre es aber so: WÜrde nichts in den Rücklauf laufen, würde die Kraftstoffpumpe nicht genügend oder gar keinen Druck liefern oder ein Loch in der Leitung oder der Kraftstoffdruckregler würde völlig blockieren.
In deinem Fall müsste man eine Kraftstoffdruckmessung machen oder an ganz anderer Stelle suchen. Man könnte z.B mit einem Oszilloskop oder von mir aus einer LED mit Vorwiderstand messen, ob das Einspritzventil überhaupt angetacktet wird.
Hab jetzt auf verdacht gerade mal die Einspritzdüse zerlegt und siehe da, nachm reinigen hab ich beim zusammenbau die Kontakte verdrückt -_- geradegebogen und wieder zusammengesteckt. Eingebaut. Gestartet und läuft. Jetzt macht aber noch die Drehzahl ein bisschen Probleme...
Hatte das Problem auch. folgendes gewechselt.
Jup, waren die Zündkabel. Heute kamen die Neuen. Jetzt läuft er wieder rund der gute danke für die ganze Hilfe! in diesem Sinne