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Zündkerzen wechsel, Motor startet nicht.

Auch im hellen sieht man den funken.

Kommt sprit an?



86cOldenburg
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86cOldenburg's

Also wir haben zwei Kerzen überprüft und da kamen definitiv keine Funken an. Wie haben wir das geprüft? Wir haben die Kerze ausgeschraubt, in den Stecker gesteckt und den Stecker mit Kerze auf den Motor gelegt und dann gezündet. Kam leider nichts.

Wo seh ich ob Sprit ankommt? Bitte doch etwas genauer ich bin absolut kein Schrauber im eigentlichen Sinne. Aber sowas möchte ich mal ausschließen, weil WIE GESAGT ich lediglich die Kerzen tauschen wollte. Ich bezweifle SEHR, dass irgendwas anderes los ist.


Um zu erkennen ob Sprit ankommt, startet ein Freund deinen Wagen und Du schaust bei geöffneten Luftfilterkasten in die Mono, also genau in Öffnung wo die Drosselklappe sitzt. Dort wirst Du einen Sprühnebel bzw. ein paar Tropfen sehen, wenn das der Fall ist, kommt Sprit an. Auch sollte, kurz bevor Du zündest, ein brummen aus dem Heck des Fahrzeugs kommen. Das wäre dann die Spritpumpe.

Da Du allerdings die Kerzen aufgelegt hast und nichts passierte, dort also kein Strom ankommt, würde ich den Vorgang mit allen Kerzen wiederholen. Kommt bei keiner was an, liegt eine Störung am Verteiler, Verteilerfinger oder Spule vor.



86cOldenburg
  • Themenstarter
86cOldenburg's

Also, der Wagen läuft jetzt. Ich hab noch mal die Verteilerkappe abgemacht und den Läufer runtergenommen, alles wieder rauf und alle Kabel noch mal neugesteckt. Nach 2 wohlwollenden Versuchen ging er dann "schleppend" und "unrund" an - ging wieder aus - lief dann aber gut. Bin auch rumgefahren. Nach erneutem starten lief er ebenfalls gut. Ist ja schön und gut, aber ich frag mich halt wieso. Hier ist es schwühlwarm. Mag es daran liegen?, dass die neuen Bauteile nicht "wirklich" trocken waren?


Da dein Auto jetzt läuft würde ich jetzt eine pumpsprüh flasche nehmen z.B. von glasreiniger und mit klaren Wasser füllen.

Jetzt gehst du bei und sprühst einen Nebel über die zündspule geht der Wagen aus ist die zündspule defekt.

Weil eine zündspule mit haarriss reagiert auf nässe.

MfG Niklas


Zu den Zündkerzen: ich hab vom Motor her denselben daheim. Als ich ihn damals meine Zündkerzen gewechselt habe, habe ich festgestellt das er mit Zündkerzen mit nur einer Elektrode viel ruhiger läuft. Keine Ahnung warum, is aber echt so. Von daher Tipp, immer Zündkerzen mit einer Elektrode nehmen.
Und ein weiterer Tipp: Teste noch den Hall-Geber. Also nich den Hall-Geber sondern das Drumherum. Hierfür möchte ich aus einem anderen Forum zitieren:
Prüfung:

Genaugenommen wird jetzt eigentlich nicht der Hallgeber geprüft, sondern das "Drumherum" - und wenn da alles in Ordnung ist kann es eigentlich nur noch der Hallgeber sein.
Natürlich könnte man noch das Signal des Hallgebers messen, was aber in der Praxis meist einen zu hohen Aufwand bedeutet und deshalb in der Regel auch nicht gemacht wird.

Hier die Anleitung "Zum ´Prüfen´ des Hallgebers".

Beim Prüfen des Zündfunkens sehr vorsichtig vorgehen, da hier eine Spannung von einigen 10.000V anliegt!
Dazu unbedingt das "4er Kabel" von der Verteilerkappe abnehmen und verwenden.
Kl.4 ist das mittlere Zündkabel auf der Kappe und kommt direkt von der Zündspule.


1. Schritt: Dreht sich der Finger überhaupt noch?

Einfach mal die Verteilerkappe abnehmen und eine zweite Person kurz starten lassen.

Dabei beobachten ob sich der Verteilerfinger überhaupt noch dreht.
-> Falls nein ist evtl. der Zahnriemen gerissen oder der Verteiler "mechanisch" defekt
-> Falls ja weiter zu Schritt2.


2. Schritt: Überprüfen der Spannungsversorgung.

Dazu benötigt man ein Voltmeter, welches auf Gleichspannung einzustellen ist. (Messbereich: DC20V).

- 3-poligen Stecker für Hallgeber (seitlich an Zündverteiler) abziehen
- rote Messleitung an "+" und schwarze Messleitung an "-" halten
- bei eingeschaltener Zündung müssen jetzt ca.11,5-12V anliegen
-> falls das nicht der Fall ist, liegt der Fehler nicht am Hallgeber
- jetzt sollte man noch prüfen ob die Spannung auch anliegt, wenn eine zweite Person kurz startet
-> falls die Spannung nur beim Starten komplett weg ist, liegt es zu 99% am Zündanlassschalter

Hierbei sollte man die Pins im Stecker ganz genau prüfen - auch hinten ob da nicht ein Kabel locker ist.
Ist mit der Spannnungsversorgung alles in Ordnung, weiter zu Schritt 3.


3. Schritt: Überprüfen des Zündsteuergerätes und der Zündspule

Dazu einfach die Klemme "0" bei eingeschaltener Zündung kurz auf Masse halten.

JETZT SOLLTE EIGENTLICH EIN FUNKE VORHANDEN SEIN:

Ist dies nicht der Fall liegt der Fehler meist am Zündsteuergerät.

"Springt der Funke jetzt über" liegt es zu 99,9% am Hallgeber.

Nach dem Austausch des Gebers bzw. des ganzen Verteilers sollte auf alle Fälle der Zündzeitpunkt überprüft werden."


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