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Zündkerzen wechsel, Motor startet nicht.

86cOldenburg
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86cOldenburg's

Liebes Forum,

ich habe mich soeben angemeldet, weil ich doch ein Problem habe und über die Suche nicht direkt fündig wurde. Sollte es bereits Geschriebenes geben, was mir hilft, so beankde ich mich im Vorraus für eine Verlinkung.

Mein Polo (86c, 33kw AAU) sprang in letzter Zeit bei warmer Sommerfeuchte schlecht bzw. gar nicht an. Verteilerkappe und das Gedöns, sowie die vier Kabel sehen "gut" aus. Da sie vor ca. 2 Jahre gewechselt wurden. Heute habe ich die Zündkerzen gewechselt. Direkt nach wagte ich einen Start (heute Mittag) und der Wagen sprang problemlos an.

Jetzt (heute Abend) aber nicht. Kurzes gurgeln und mehr nicht. Habe alle Kabel noch mal ab und wieder aufgesetzt. Zündkerzen raus und wieder rein. Kein Erfolg.

Das die Batterie leer ist möchte ich ausschließen. Wäre schon Zufall, wenn die jetzt genau ne Macke hat.

Gibt es typische Fehler (außer dem Vertausch der Reihenfolge) die ich hätte machen können? Kerzen sind bis zum Wiederstand und minimal darüber angezogen (muss ich da zwingend 90 Grad anziehen wie auf der Verpackung angeben? Halte mich gerne an den Spruch "Nach fest kommt ab"?). Die kleinen Kappen musste ich entfernen, damit die Kabel sicher auf den Kerzen einrasteten.

Bin etwas sprachlos.

Für eure Antworten. Ich bin leider kein Schrauber, mache aber sowas "kleines" gerne selbst. Vielen Dank für eure Tipps!



86cOldenburg
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86cOldenburg's

Was habe ich noch gemacht:

Um an die Kerzen zu kommen habe ich den Luftfilter ausgebaut.

Der blaue Pfeil auf dem Bild zeigt, dass die ganze Geschichte auf dem Bild (nicht mein Polo!) ziemlich "ölig" ist... dies habe ich bei mir nicht. Das ist nahezu Trocken, da ich mit nem Hauch WD40 und nem Zewa rüber ging.

Der rote Pfeil zeigt eine Kappe/Plättchen das von 3 Schrauben gehalten wird. Hatte dies unnötigerweise versucht abzuschrauben, um eine darunter gefallene Schraube (vom Luftfilter innen Ring), zu retten. Klappte nicht wirklich. Habe es dann doch mit der Pinzette gemacht (ging schneller).


Unbenanntw.jpg
Unbenanntw.jpg

Hast du evtl. den kleinen Schlauch vom Vergaser zum Luftfilter nicht richtig befestigt. Falls ja zieht der Vergaser Falschluft und läuft dadurch schlecht bis garnicht.

Das "kurze gurgeln" könnte aber wirklich darauf hindeuten das die Batterie platt ist. Also wenn der Motor beim starten jetzt nicht mehr dreht, bzw. nur noch schwach tippe ich mal stark auf die Batterie.



86cOldenburg
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86cOldenburg's

Zitat:

Hast du evtl. den kleinen Schlauch vom Vergaser zum Luftfilter nicht richtig befestigt. Falls ja zieht der Vergaser Falschluft und läuft dadurch schlecht bis garnicht.


Habe alles so hinterlassen, wie es zuvor war. Ich prüf es eben noch mal.

Zitat:
Das "kurze gurgeln" könnte aber wirklich darauf hindeuten das die Batterie platt ist. Also wenn der Motor beim starten jetzt nicht mehr dreht, bzw. nur noch schwach tippe ich mal stark auf die Batterie.


Klar wäre das möglich, aber die Batterie ist 1 Jahr alt, kein 30 Euro Ding und damit hatte ich ewig keine Probleme. Das wäre schon ein großer Zufall.


Ich könnte mir vorstellen, dass die zündspule haarrisse hat und somit ein Kurzschluss hat.

oder der halgeber ist defekt

Ich würde aber eher auf die zündspule tippen.

MfG Niklas


86cOldenburg
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86cOldenburg's

Also der Schlauch vom Vergaser zum Luftfilter (blau), bzw. der andere Schlauch der vom Luftfilter weg geht (grün), sitzen fest und sehen "gut" aus.

Ich habe die Zündkerzen "auf Verdacht" gewechselt, da er wie gesagt, bei Feuchte schlecht anspringt. Ansonsten lief alles top.

Warum solte der Halgeber defekt sein bzwl. die Zündspuhle Haarrisse haben. Das wäre natürlich möglich. Aber wie gesagt, der Motor sprang vorher an, jetzt nach dem Wechsel nicht mehr. Um das Problem geht es mir hier erstmal primär.


Unbenanntw.jpg
Unbenanntw.jpg

Prüfe einmal, ob die Kabel der Zündkerzen auch richtig am Zündverteiler -> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • stecken. Das ist das orange runde Ding zu deiner rechten Hand wenn Du auf den Motor schaust.

    Möglicherweise sind direkt nach dem orgeln die Kerzen nass gewesen, dann kommt natürlich nicht viel. Den Akku kannst Du testen indem Du kurz vor dem Start im Innenraum das Licht in der Mitte über den Innenspiegel einschaltest und dann die Zündung kommen lässt. Wird das Licht stark schwach oder geht gänzlich aus, ist der Akku tot.

    Das mit dem Haarriss ist eine bekannte Problematik und kann zusätzlich dein aktuelles Problem begünstigen. Versuche daher den Wagen noch mal zu einem späteren Zeitpunkt zu starten, sofern der Akku i.o ist. Springt er infolge an, waren die Kerzen nass oder die Spule hat einen Riss.

    Wie verhält sich der Wagen wenn er läuft? Hat er Aussetzer oder ruckt er in bestimmten Drehzahlbereichen?


  • 86cOldenburg
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    86cOldenburg's

    Guten Morgen,

    ich war noch mal dran.

    - alle Kabel sitzen richtig und fest
    - die Kerzen sind nicht nass/feucht
    - die Lampe in der vorderen Deckenmitte brennt stark beim zünden

    Ich sehe irgendwie nicht den Fehler. Vor dem Kerzentausch lief alles, danach nicht mehr. Wie sieht das aus mit dem Festziehen der Kerzen, kann ich da was falsch gemacht haben? Zu lasch / zu fest? oder ist das "egal" - wie gesagt, erst locker bis nichts mehr ging und dann halt etwas fester, aber nicht bombenfest. Müssen die in einer bestimmten Richtung drin sitzen? Wie steht es um die kleine Kappe am Kerzenende? Die musste ich abschrauben, damit die Stecker richtig sitzen. Soll laut Forum in Ordnung sein.

    Der Haarriss kann natürlich sein, allerdings schließe ich das jetzt aus, auch wie schon gesagt die Batterie. Ist es möglich das ich die Kabel "zerstört" hab, als ich sie von den Kerzen zog/riss?

    Der Wagen hatte sonst keine Aussetzer und kein Ruckeln während der Fahrt. Weder im niedrigen noch hohen Drehzahlbereich.

    Wie gesagt, ich habe lediglich die Kerzen wechseln wollen.

    PS: (habe die alten Kerzen wieder eingesetzt, das Problem besteht, irgendwas muss ich ja gemacht haben, damit das Ding nicht mehr startet).

    Neu: Hab nun auch Zündkabel und Verteilerkappe sowie -läufer getauscht. Kein Erfolg. Es kam mir aber so vor, als ob er kurz wollte, aber dann doch nicht.



    Egal ist das anziehen der Zündkerzen nicht. Beim 86C sind es 25Nm. Grund für die Begrenzung, so nehme ich an, ist das Alugewinde des Kopfes. Selbst wenn Du sie verkantet reingedreht haben solltest und somit den ZK zerlegt haben dürftest, müsste was passieren und sei es nur zischen - daher schließe ich ein fehlerhaftes eindrehen mal aus.

    Lass uns mal zusammenfassen was getauscht wurde:

    . 4 Kerzen
    . 4 Kabel
    . Verteilerkappe
    . Finger

    Ich erinnere mich, dass Du versucht hast den Luftfilter abzunehmen und dabei an der Mono rumgedreht hast und eine Schraube reingefallen ist. Kannst Du sicherstellen, dass dort keine Beschädigungen oder Verstellungen eingetreten sind? Weil wenn die Mono den Sprit nicht mehr richtig verarbeitet, kann in den Brennräumen keine optimale Kompression/ Zündung erfolgen.



    86cOldenburg
    • Themenstarter
    86cOldenburg's

    Einem Schaden an der "Mono" (? was heisst das) möchte ich ausschließen. Es wurden zwar die 3 gekennzeichneten Schraube gelöst, sonst aber nichts. Beschädigt habe ich beim rausfriemeln der Schraube nichts, da ich keine Gewalt oder Hebeln angewendet wurde. Wie gesagt, habe sie letztentlich mit ner Augenbrauenpinzette rausgeholt.

    Ein Freund kommt gleich und schaut, ob bei den Kerzen überhaupt ein Funke springt. Berichte dann.


    Mono -> Einspritzung. Halte uns mal auf den Laufenden was dein Freund rausfindet.


    86cOldenburg
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    86cOldenburg's

    Also Funken sehen wir keinen an den Kerzen. Ist aber auch stockhell draußen. Beim starten hört es sich so an, als ob er kurz davor ist anzuspringen. Tut er aber nicht.


    Auch im hellen sieht man den funken.

    Kommt sprit an?


    86cOldenburg
    • Themenstarter
    86cOldenburg's

    Also wir haben zwei Kerzen überprüft und da kamen definitiv keine Funken an. Wie haben wir das geprüft? Wir haben die Kerze ausgeschraubt, in den Stecker gesteckt und den Stecker mit Kerze auf den Motor gelegt und dann gezündet. Kam leider nichts.

    Wo seh ich ob Sprit ankommt? Bitte doch etwas genauer ich bin absolut kein Schrauber im eigentlichen Sinne. Aber sowas möchte ich mal ausschließen, weil WIE GESAGT ich lediglich die Kerzen tauschen wollte. Ich bezweifle SEHR, dass irgendwas anderes los ist.


    Um zu erkennen ob Sprit ankommt, startet ein Freund deinen Wagen und Du schaust bei geöffneten Luftfilterkasten in die Mono, also genau in Öffnung wo die Drosselklappe sitzt. Dort wirst Du einen Sprühnebel bzw. ein paar Tropfen sehen, wenn das der Fall ist, kommt Sprit an. Auch sollte, kurz bevor Du zündest, ein brummen aus dem Heck des Fahrzeugs kommen. Das wäre dann die Spritpumpe.

    Da Du allerdings die Kerzen aufgelegt hast und nichts passierte, dort also kein Strom ankommt, würde ich den Vorgang mit allen Kerzen wiederholen. Kommt bei keiner was an, liegt eine Störung am Verteiler, Verteilerfinger oder Spule vor.


    86cOldenburg
    • Themenstarter
    86cOldenburg's

    Also, der Wagen läuft jetzt. Ich hab noch mal die Verteilerkappe abgemacht und den Läufer runtergenommen, alles wieder rauf und alle Kabel noch mal neugesteckt. Nach 2 wohlwollenden Versuchen ging er dann "schleppend" und "unrund" an - ging wieder aus - lief dann aber gut. Bin auch rumgefahren. Nach erneutem starten lief er ebenfalls gut. Ist ja schön und gut, aber ich frag mich halt wieso. Hier ist es schwühlwarm. Mag es daran liegen?, dass die neuen Bauteile nicht "wirklich" trocken waren?


    Da dein Auto jetzt läuft würde ich jetzt eine pumpsprüh flasche nehmen z.B. von glasreiniger und mit klaren Wasser füllen.

    Jetzt gehst du bei und sprühst einen Nebel über die zündspule geht der Wagen aus ist die zündspule defekt.

    Weil eine zündspule mit haarriss reagiert auf nässe.

    MfG Niklas


    Zu den Zündkerzen: ich hab vom Motor her denselben daheim. Als ich ihn damals meine Zündkerzen gewechselt habe, habe ich festgestellt das er mit Zündkerzen mit nur einer Elektrode viel ruhiger läuft. Keine Ahnung warum, is aber echt so. Von daher Tipp, immer Zündkerzen mit einer Elektrode nehmen.
    Und ein weiterer Tipp: Teste noch den Hall-Geber. Also nich den Hall-Geber sondern das Drumherum. Hierfür möchte ich aus einem anderen Forum zitieren:
    Prüfung:

    Genaugenommen wird jetzt eigentlich nicht der Hallgeber geprüft, sondern das "Drumherum" - und wenn da alles in Ordnung ist kann es eigentlich nur noch der Hallgeber sein.
    Natürlich könnte man noch das Signal des Hallgebers messen, was aber in der Praxis meist einen zu hohen Aufwand bedeutet und deshalb in der Regel auch nicht gemacht wird.

    Hier die Anleitung "Zum ´Prüfen´ des Hallgebers".

    Beim Prüfen des Zündfunkens sehr vorsichtig vorgehen, da hier eine Spannung von einigen 10.000V anliegt!
    Dazu unbedingt das "4er Kabel" von der Verteilerkappe abnehmen und verwenden.
    Kl.4 ist das mittlere Zündkabel auf der Kappe und kommt direkt von der Zündspule.


    1. Schritt: Dreht sich der Finger überhaupt noch?

    Einfach mal die Verteilerkappe abnehmen und eine zweite Person kurz starten lassen.

    Dabei beobachten ob sich der Verteilerfinger überhaupt noch dreht.
    -> Falls nein ist evtl. der Zahnriemen gerissen oder der Verteiler "mechanisch" defekt
    -> Falls ja weiter zu Schritt2.


    2. Schritt: Überprüfen der Spannungsversorgung.

    Dazu benötigt man ein Voltmeter, welches auf Gleichspannung einzustellen ist. (Messbereich: DC20V).

    - 3-poligen Stecker für Hallgeber (seitlich an Zündverteiler) abziehen
    - rote Messleitung an "+" und schwarze Messleitung an "-" halten
    - bei eingeschaltener Zündung müssen jetzt ca.11,5-12V anliegen
    -> falls das nicht der Fall ist, liegt der Fehler nicht am Hallgeber
    - jetzt sollte man noch prüfen ob die Spannung auch anliegt, wenn eine zweite Person kurz startet
    -> falls die Spannung nur beim Starten komplett weg ist, liegt es zu 99% am Zündanlassschalter

    Hierbei sollte man die Pins im Stecker ganz genau prüfen - auch hinten ob da nicht ein Kabel locker ist.
    Ist mit der Spannnungsversorgung alles in Ordnung, weiter zu Schritt 3.


    3. Schritt: Überprüfen des Zündsteuergerätes und der Zündspule

    Dazu einfach die Klemme "0" bei eingeschaltener Zündung kurz auf Masse halten.

    JETZT SOLLTE EIGENTLICH EIN FUNKE VORHANDEN SEIN:

    Ist dies nicht der Fall liegt der Fehler meist am Zündsteuergerät.

    "Springt der Funke jetzt über" liegt es zu 99,9% am Hallgeber.

    Nach dem Austausch des Gebers bzw. des ganzen Verteilers sollte auf alle Fälle der Zündzeitpunkt überprüft werden."


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