Hallo!
Wollte heute am 6N2 GTI einen Ölwechsel machen. Beim festziehen der Schraube (Mit Handgefühl, keinen grossen Kraftaufwand, habe ich bemerkt dass die Schraube überdreht. Ich will keine Schuld abstreiten, aber ich habe wirklich nicht gemurkst!
Frage: Wie repariert man das Gewinde in der Ölwanne? Gibt es Helicoil für diese Grösse? Und welches Gewinde ist dort überhaupt? Bitte um Hilfe!
Gruss Matthias
M14
es gibs M15 Reparatur set .
rohrer ,Gewindeschneider und ablassschraube.
bei Helicoil weis icg nicgt ob die dicht wird .
Ich mache bei mein 2 gti immer mit 20mn und da ich seit 6 jahren nix passiert.
Ist dieses Rep. Set offiziell von VW oder woher kann man das beziehen?
Über inet Google ,Ebay .....
Einfach mal Gewindereparaturset ölablassschraube eingeben .
Ich hab mir mal so nen helicoil satz gekauft in der größe, hat super geklappt und war auch ein wandfrei dicht.
Ne neue ölwanne kostet aber auch nicht die welt
Die Aluwanne vom GTI kostet schon ein gutes Stück mehr wie so ne Blechwanne, das lohnt sich auf alle Fälle.
Zitat:
Ne neue ölwanne kostet aber auch nicht die welt
Revidiere Eintrag - hatte nicht auf das Fahrzeugmodell geachtet.
So, Problem sollte gelöst sein, ist es aber wohl nicht!
War heute beim und der war wirklich nett und hat mir seinen Gewindeschneider + eine neue M15 Schraube samt Kupferring in die Hand gedrückt. Alles gemacht, Ölwanne gespült und neues Öl eingefüllt. Nach 2 Stunden war wieder eine Lache unter dem Auto!
Frage: Kommt dort nur ein Kupferring oder ein Quetschring ran? Ich habe vor dem einschrauben die Fläche noch mit Schleifpapier gesäubert.
Der Ring ist was dicker und drückt sich beim zusammen schrauben zusammen und dichtet ab, so kenne ich das.
Das sollten sich grundsätzlich alle Dichtringe! Aber die Frage ist, ob er innen hohl ist (der Ring) oder einfach eine Kupferscheibe?! Evtl. ist die Dichtfläche meiner Ölwanne uneben und der Vorbesitzer hat die Schraube so fest angezogen bis es dicht war, das wäre eine Erklärung für das überdehnte Gewinde. Guter Rat ist gefragt!
Gruss Matthias
Ich habe die Schraube bis jetzt nicht richtig dicht bekommen. Ich habe mir in der Bucht Alu-Dichtringe besorgt, keiner davon passte genau wegen dem M15-Gewinde. Deshalb habe ich einen vorsichtig aufgebohrt damit er passte.
Jetzt sifft es immernoch, aber nicht mehr so viel. Ich bin mir jetzt am überlegen, das Gewinde der Ölwanne auf M16 aufzubohren und dann eine Schraube mit rundem Kopf zu besorgen die exakt auf den Dichtring drückt, kein 6-Kant!
Wenn alles nicht mehr hilft, drehe ich die Schraube mit Dichtmasse ein und beim nächsten mal gibt's ne neue Ölwanne!
Kommst du hier mit nicht besser weg!
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Der Preis ist ja mehr als gut, aber eine Stahlwanne?!.....mag ich persönlich nicht, nur schon wegen dem Rosten.
Ich denke die stahlwanne wird den polo überleben. Aber klar dein ding. Ist aber dann dicht! Und dann kannst du ihn der zeit immer noch auf die jagt nach ner alu wanne gehn.
Wenn das mit deiner dichtmasse auch nix wird versuchst du was neues etc das kostet alles immer nur geld.
Ok, hast auch wieder Recht Ich überleg mir mal wie weiter! Danke jedenfalls schon mal für die Idee!
Ich wär mir da garnicht so sicher ob die beim 1,6er 16V überhaupt passt, da ist ja nur der AFH aufgeführt
Die Ölwannen sind ziemlich universell. Mich würde wundern wenn sie nicht passt...aber sicher bin ich natürlich auch nicht!
Axo lt profil ist es ja nen AFH.
Sorry, das Profil ist nicht mehr aktuell --->werde es korrigieren!
Der 16V mit AFH ist schon lange weggerostet.
Du hast also das Gewinde von 14 auf 15 gemacht + passende Schraube und dichtung?
Ist das neue Gewinde auch grade drin? wenn nicht, kann da nix dicht werden..; oder man müsste die Dichtfläche nacharbeiten, daß sie rechtwinkelig zur Schraube ist...
wenn ich das so vergleiche ist das Lochbild nicht 100% Gleich AFH zu AJV ARC AVY .
Ich habe am Golf 4 TDI auch M15 von Vorbesitzer und ist bei mir auch Dicht .
Ich habe den 2 Jahre schon .
Ja, Gewinde ist gerade geschnitten! So viel Logik sollte man voraussetzen können!
Ich wiederhole es zur Sicherheit erneut: Scheinbar hat der Vorbesitzer schon Probleme gehabt. Vermutlich hat er auch die Schraube deshalb so fest angezogen bis sie fast überdreht wurde! Zudem fand ich reste von grünem Zeugs rund um die alte Schraube+Bohrung in der Wanne. Ich gehe davon aus, dass das auch der Grund ist dass es jetzt nicht dicht ist. Im weiteren habe ich gehört, dass auch das Gewinde der Schraube zur Dichtheit beitragen soll. Die originale Schraube hat eine art "Haken" im Gewinde und wenn man die Schraube eindreht sollte es leicht "knarzen". Die neue Schraube hat jedoch spiel beim eindrehen und dichtet mit dem Gewinde keineswegs! Kann das auch eine wesentliche Rolle spielen? Ich denke aber der Dichtring alleine sollte das auch schaffen....
Ich habe aber die Fläche mit Schleifpapier versucht zu reinigen, gestaltet sich etwas schwierig da immer wieder öl auf das Schleifpapier gelangt, auch nach 2h Wartezeit! --->trotzdem inkontinent!
Also wenn Ölschrauben in der Werke knarzen sind sie entweder rappel fest oder angefressen. Dann werden die ersetzt.
Mit nem Kupferdichtring sollte das Dicht sein.
Ansonsten nimmste einfach ölbeständiges Dichtsilikon und schmierst die scheiße zu... gegen das Öl nach tropfen kann man ja erstmal mit etwas Benzin die Ölwanne ausspülen. Einfach mit einer Spritze in alle Richtungen spülen.
Ich würde zum verwerter gehen und mir ne andere ölwanne holen?
Von diesem ganzen reparaturkram an der ölwanne hab ich bisher immer die finger gelassen.
Die Verwerter hierzulande verkaufen keine Einzelteile vom Motor. Wenn ich eine Ölwanne will muss ich den ganzen Motor kaufen!
Es kann doch nicht so schwer sein, ich versuche es weiter! Sonst renn ich bald mit dem Kopf gegen die Wand
Gewinde instandsetzen (helicoil) und der plan läuft. Das gewinde dichtet ja nicht, sondern die kraft die darüber übertragen wird auf die dichtfläche, sprich kupferring oä.
Anders als bein rohrgewinde zb, fa kannste mit dichtband/masse rumpanschen.
gruss
Bei eBay Kleinanzeigen ist eine drinn
354651866
25€
@Corsaterror: DANKE! Die hol ich mir!