Ich weiß eine ungewöhnliche Frage und ich weiß auch gar nicht obs mal irgendwann projekt wird oder nicht, aber mich beschäftigt die frage im mom.
Habe gerade wieder eine schnapsidee im kopf und frage mich obs überhaupt möglich wäre.
Und zwar einen schlafanhänger aus einer polo 2 leerkarosse zu bauen wo der cut quasi unter der a säule ist.
Das problem sehe ich da an der stützlast des anhängers die möglichst unter 50 kg an der deichsel haben sollte.
Die achse ist in dem fall halt ziemmlich weit hinten was das problem sein könnte.
Was meinen also die schlachter unter euch.
Mit abgeschnittener front und einer deichsel 1m oder 1,5m als hebelarm und innenraum komplett leer wo ist man ca bei der stützlast? Mit gewichtverteilung schwere sachen hinter die ha könnte man ja nur bissle was reißen.
Anhänger soll wenn ungebremst sein.
Hallo
Der arme Polo! Nimm lieber einen alten Opel z.b Corsa die sind besser dafür. Und ganze VW Scence freu sich.
Gruß Dirk
Wußt ich das sowas kommen muss, aber schonmal dran gedacht das polos die aufm schrottplatz stehen und offiziell verschrottet sind entweder würfel werden, oder so vllt nochmal ne chance haben ein cooles kultobjekt zu werden
Eben, oder nen Schlachter der sonst eh aufm Schrott landet...
Wir haben das mal bei nem 35i versucht, träger vor der A Säule weg, Tank voll wasser und noch nen Fass mit wasser auf die ersatzradmulde.
Hatte dennoch knapp 100kg Stützlast. ist dann auch nix draus geworden da kumpel seine Halle abgegeben hat und ich da keine Zeit für hatte.
Wäre aber cool so nen passender Hänger zu meinem Passi ^^
beim polo denke ich, wird das Ähnlich sein, mit gewichten hinter der Achse wird da bestimmt nciht viel zu holen sein. Ausserden Schlägt sich das ja auch aufs gesamtgewicht wieder. Nicht das du am Ende nur noch 5KG zuladen darfst
Ich Schätze mal das man nicht auf die niedrige Stützlast kommen wird, 75KG wird bestimmt schon Eng.
Hab zwar nen 2F Steilheck da wo schon der Motor raus ist, aber vorn ist noch das fahrwerk drinn. Hab da auch aktuell keine Zeit für drann rum zu probieren.
Bin auf ein forum gestoßen wo solche umbauten gang und gebe sind.
mein-pkw-anhaenger.de
Aber selbst da macht niemand den cut an der a säule, da fahren passat 35 i anhänger etc rum aber alles b säulen cuts aus dem grund eben. Hab gedacht vllt ist es ja mit so nem leichten polo möglich aber bezweifel es halt sehr stark.
Viel zuladen soll der halt auch gar nicht, nur was zum gerade liegefläche schaffen ne matratze und paar kissen und so
Darunter paar campingstühle, ne kühlbox und sowas halt
Weiß wie gesagt gar nicht ob das mal projekt wird, aber mom schwirrt das thema in meinem kopf rum.
Zitat:
Nimm lieber einen alten Opel z.b Corsa die sind besser dafür. Und ganze VW Scence freu sich.
Find sowas auch sehr geil!
Auf dem unteren bild sieht man ja sogar noch die rückbank drin. Dürfte man darin personen transportieren? Denke eher nicht oder? Dann müssten die sitze eigentlich stillgelegt sein oder wie läuft das dann?
gruss
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird bei der zulassung eine neu zugelassenes gefährt daras gemacht, hat also nix mehr mit dem eigentlichen fzg zu tun.
Wie das ist ob man darin dann leute reinsetzten kann weiß ich nivht
Zitat:
Darunter paar campingstühle, ne kühlbox und sowas halt
Da hast du wohl recht, kann aber bei der fahrt auch hinten platziert werden hinter der achse
einer meiner Schlachter ist nen 2F qp. der ist noch nciht sooooo schlecht von der karosse her.
Kann da ja mal die Front abschneiden und mit nem kantholz als Deichsel ersatz die Stützlast messen.
Wenn man da drinn liegen kann muss ich auch direkt mal drüber nachdenken nen Schlafwagen zu basteln ^^
Kann aber noch paar Tage dauern bis das wird.
Sollte also jemand auch die möglichkeit haben das mal zu checken, tut euch keinen zwang an ^^
EDIT:
In dem Anhänger Forum hab ich folgendes gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das ist ja mal abgefahren oO
der Hat ca 115kg unter der Stoßstange als gegengewicht versteckt, Bleigefüllte rohre.
Könnte man beim Polo ja auch Locker realisieren, da könnte man bestimmt doch noch das ein oder andere an Stützlast rausholen
Wie gesagt weiß noch gar nicht, ob und wenn wann das projekt wird, also für mich brauchst du nicht extra ne front absägen, aber wenn du das auch vllt angehen willst, bin wie gesagt sehr interessiert.
Naja, wandert ansonsten eh in Container. Da wäre das kein problem das mal zu checken.
Problem ist nur das "Wann" ^^
Und wenn der "Fahrgastraum" lang genug ist um drinnen zu schlafen dann wäre das schon interessant
Wobei mir nen 35i Hänger lieber wäre. Aber ab der B-Säule ist dort ja auch relativ eng mit schlafen, da kann ich auch gleich im Passi pennen und hab da noch paar cm mehr platz nach vorn ^^
EDIT: Da fällt mir grad ein, hab auch noch nen 6N schlachter da. Sogar mit open Air dacht, da könnte man unter freiem Himmel schlafen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hier mal der umbau von nem passi 3b auf youtube.
Im polo schlafen geht auf jeden, hab glaub ich an meinem qp 2m von heckklappe bis armaturenbrett gemessen.
Breite passt im grunde auch für ein gemütliches bett für 2 nur die dome stören etwas.
Mit dem open air wäre natürlich ne coole sache.
Ein 2er hat zwar noch etwas mehr stil als ein 6n aber einen 6n würde ich auch nehmen, wobei das da mit dem gewicht auch schwierig werden könnte.
Edit:
Man müsste nen derby nehmen und als schweres gegengewicht nen grill in den kofferraum bauen
Klar, nen 2er wäre cooler ^^ Derby wäre mir zu schade für xD
ich check das mal, sollte im laufe des jahren noch werden denk ich ^^
Warum sind die Anhänger in Post #7 alle von hinten fotografiert? Weil die von vorn wahrscheinlich scheiße aussehen.
Wenn das Ding sowieso nur für Spaß und Show taugen soll, wäre mein Vorschlag, einen flacheren Anhänger zu bauen, indem man bei einen Auto den Radstand entfernt, sozusagen.
Also die Karosserie an den Radmittelpunkten trennen und Front und Heckpartie miteinander zu verbinden. Käme bei einem Derby aber bestimmt besser als bei nem Coupe oder Steilheck.
Ich hatte mir das mal mit einem Lupo überlegt, aber da haut's nicht hin. Bild nur zur Veranschaulichung.
Nein nicht für show und shine, sonst bräuchte ich nix zum schlafen reinbauen.
Hab mich ein wenig informiert und wenn ist die zulassung kein problem
Zitat:
nicht für show und shine, sonst bräuchte ich nix zum schlafen reinbauen
Was du jetzt mit derby meintest war ca sowas:
Eine Drehschemelvariante wird sicherlich den Finanzielleln Rahmen und das Leergewicht bzw. die Anhängelast des Zugfahrzeugs sprengen, oder?
Da könntest den Polo ganz lassen
Wenn der Schnitt an der B-Säule gemacht wird schauts aber schlecht aus mit gemütlichem Schlafen.
An der Schnittseite etwas Ausklappbares zu bauen wird vermutlich auch nicht einfach und geht wieder auf die Stützlast.
Ja würde es ganz sicher, daher bräucht man am polo eher einen a säulen cut, wie ich schon im ersten beitrag schrieb.
Also quasi sowas:
Wenn der 6N auf dem Foto ne Zulassung hat könnte das mit dem 86c ja auch klappen. Ich vermute der ist vorne sogar noch etwas leichter.
Denke bei dem ging das bestimmt grade so hin, mit schräg abgesägt vorne und türen entkernt und ihrer funktion beraubt etc, fänds aber eig cooler wenn die funktion der türen bleibt, wer will beim campen schon durch die heckklappe kriechen. Dachte auch daher das das mit nem 86c vllt klappen könnte das die türen ihre funktion behalten, sonst müsste man wohl auf 4türer gehen und dann wenigstens die hinteren türen ihre funktion belassen
Ich hatte gestern ein angenehmes Telefonat mit chris32bth, der mir am Telefon alles fragen beantwortet hat, die ich so hatte.
Er war sich soetwas am bauen ind es ist möglich.
Er hatte die a säule noch da und sogar die kotflügel noch bis zum radlauf.
Im ersten versuch mit deichsel hatte er dann wenn ich mich recht entsinne 112kg stützlast.
Daraufhin hat er hinten reserveradmulde und heckblech rausgeschnitten und durch einen maximal großen stahlkasten ersetzt den man so bauen kann ohne das man was sieht von hinten ( hinter der heckstoßstange war auch alles ausgefüllt) diesen kasten hat er mit blei ausgegossen. Er kam dann auf 28 kg stützlast. Er hatte das gleiche vor wie ich und hat dementsprechend weitere modifikationen am fzg vorgenommen
Ich habe leider versäumt ihn nach dem gesammtgewicht zu fragen, aber der anhänger soll wohl tüvfähig gewesen sein, daher denke ich wird sich das im rahmen gehalten haben.
Brauchen solche Umbauten nicht ein Hängergestell darunter?
Selbstragende Hänger sind ja eher nich so einfach möglich, oder?
Sie brauchen kein hängergestell.
Du kannst die orginal achse des fzg verwenden.
Musst halt alle kriterien erfüllen für einen hänger. Stützlast gewicht etc.
Deichsel darf nicht verschweißt sein sondern an festen punkten verschraubt. Torsionssteifigkeit etc muss passen.
Aber alles in allem scheint das viel viel unproblematischer zu sein als man denkt
Das klingt ja schonmal gut
Aber wo bekommt man so nen haufen blei her oO
Kürzlich noch im Fernsehen eine Reportage gesehen.
Der hier macht das, bekommste fertig mit TÜV.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hier auf Kabel 1 [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Kannst dich ja mal bei Ihm erkundigen.
Tüv scheint nicht so das problem zu sein, sowohl bei d!kra als auch tüv.
War ja den onkel auch schon fragen. Da brauch ich nicht zum nachbar